• moin
    Habe mir am Wochenende eine Ts gekauft und sie läuft auch ganz gut!
    Jetzt habe ich das Problem das ich nich weiss ob ich die mit meinem Führerschein (A1) fahren kann, da sie ja 150 ccm hat.
    Könnte ich sie vom TÜV als 125er eintragen lassen, mit nem anderen Zylinder und Vergaser? Denn sie ist ja bis auf den Zylinder und Vergaser identisch mit der 125er.

Gestern hab ich dann noch die Zündkerze rausgedreht und das Bild war ziemlich dunkel, läuft sie vielleicht zu fett?

MfG
    Simsonfan

• Re: Mz TS 150 + A1?

ja du musst ein 125ccm zylinder rauf setzten da du in der fahrschule gelernt hast das du maximal 125ccm fahren darfst...

und das sie zu dunkel ist kann entweder sein das sie zu fett läuft oder weil es kalt ist und du sie vieleicht mit chocke laufen lässt??

* 125er Zylinder
    * Drosselkrümmer
    * evtl. Ritzel einen Zahl kleiner (bin mir aber nicht sicher)

+ TÜV-Abnahme

Dann darfst du sie mit A1 fahren. Für alte MZ-Typen empfehle ich noch http://%22http//www.mz-forum.com%22

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Richtig, ich war jetzt vom typischen A1-16-Jährigen ausgegangen.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

aha alles klar soweit

war mir bloß nicht sicher ob das geht

drosseln will ich se nich da ich ja über 18 bin

wed mir mal nen Zylinder besorgen und zum TÜV damit fahn

Das Problem ist das es mit dem Wechsel des Zylinders nicht getan ist.Du musst sie beim Tüv als 125er Umtragen lassen und demnach bekommste auch nen neuen Fahrzeugbrief und musst dann nomma zur Vollabnahme.
    ich hatte das auch mal vor.Weil es sich aber aus Kostengründen nicht gelophnt hat,hab ichs gelassen und das Motorrad verkauft.

Alleine die 125er Zylinder wurden gehandelt wie Gold.Ob es inzwischen 125er Nachrüstsätze gibt weiss ich nicht.Damals war der Durchschnittspreis fürn guten gebrauchten 125er Zylinder zwischen 130 und 200€

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

200EUR? Als ich noch welche gesucht hatte gingen diese um die 30 EUR bei 1,2,3 weg. Komplett Motoren ab 50 EUR aufwärts. Viele verfallen nur dem Bietervirus.

ob sich lohnt muss jeder für sich ausrechnen. Versicherung ist um einiges höher, es sei denn meldest diese als oldi an wenn die gute ihre 30 Jahre rum hat. Anmeldetechnisch hast du vorteile, auch ewenn es nur sehr kleine sind. bekommst kein kuchenblech, zahlst keine steuern. Die 5km/h machen es nich aus. Nicht zu vergessen, das du im falle einer umrüstung noch einen 22iger vergaser brauchst

Ah verdammt...jetzt seh ich, was ich vergessen hab...den genannten Vergaser. In einigen Erfahrungsberichten steht aber, dass dieser weniger stark kontrolliert wird.

(FAZ vom 05.02.07)

der Vergaser fällt nicht auf, nur die abstimmung fällt mit einem 24iger Vergaser nicht so leicht. für die originalen MZ Vergaser gibt es nicht so die auswahl an kleineren/größeren Düsen wie bei Simson vergasern. Auch der passende Ansaugstutzen sollte vorhanden sein

fällt es überhaubt auf ob ich nun nen 125er oder 150er zylinder drauf hab?
    ich denke von aussen dürfte da kein Unterschied zu erkennen sein
    und wie soll der vom TÜV überhaubt feststellen was für ein Zylinder da drauf ist?

...die Hubraumgröße ist von aussen sichtbar aufgegossen am Kühlkörper.

Ich denke eigentlich nicht das es ein Problem ist einen 125er Zylinder zu bekommen zu mal diese auch noch identisch sind mit denen der letzten ES und der kompletten ETS Reihe.

Zitat von simsonreiter

Die Größe der Hauptdüsen ist dieselbe wie bei Simson...Einlassdüse ist glaube nur Größer, tut aber für ne Drosselung nix zur Sache =)

habe auch nicht von drosseln gesprochen sondern vom abstimmen. Der Bezug auf Teile war nur das man unter simson x seiten sieht mit nadeln düsen aller art. bei Mz kannst 2, 3 sachen finden und das wars

Zitat von abbuzze

200EUR? Als ich noch welche gesucht hatte gingen diese um die 30 EUR bei 1,2,3 weg. Komplett Motoren ab 50 EUR aufwärts. Viele verfallen nur dem Bietervirus.

Naja wo ich das machen wollte haben die ungefähr so viel Gekostet.125er Ts Zylinder waren damals schon rar weil jeder gleich ne 150er wollte.Die 125er waren eig für den Export bestimmt.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

wollte jetzt nicht damit sagen das es diese im Netzt tausendfach gibt. Aber wenn man sich in gedult übt, kann man schon einen für angemessenes Kleingeld erhaschen, auch auf Teilemärkten. Heute sind eher die ETZ angesagter. Etwas mehr Leistung, mehr "Ausstattung", es gibt Drosselkrümmer dafür, und .... daher schwirren hier und da auch einige 125iger ES/TS Teile rum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!