Rahmen/moped-zusammenbau

• hallo, meine ganzen teile sind endlich vom lackierer zurück und liegen in meinem zimmer bereit und warten auf den zusammenbau.

ich hab zwar noch eine zweite S51 als vergleich im schuppen stehen aber da ist auch nicht alles drauf ersichtlich und ich frage mich was gehört alles an diese steckachse ran wo auch die schwinge und die oberzugsstreben (heiße die so?) dran kommen (also unten beim rahmen).
    ich hab auch soeinen plan aufm computer aber der ist iwie nicht ganz vollständig...

und außerdem: ich habe viele der alten originalschrauben nicht mehr, kann ich auch einfach irgendwelche schrauben nehmen oder sind die (zB bei den stoßdämpfern) zu hohen belastungen ausgesetzt?

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, danke.

mfg

• Re: Rahmen/moped-zusammenbau

die schrauben beim stosdämpfer, waren origanl auch bloß irgendwelche simplen schrauben, das is nichts extra besonderes.
    Da kannste auch anderen passenden nehmen.

UNd wegen Steckachse

kommt erst halt rahmen in der mitte, als nächstes Motorhalter, dann die schwinge, und dann Soziusstreben, gegebenfallss noch Enduro Streben. (von innen nach außen)

MFg

Sorry für Offtopic, aber wie hast du 1100 Beiträge zusammen bekommen und kannst dann nichtmal wissen wie man 3-4 Teile ineinander steckt...

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Zitat von Anfaenger

Sorry für Offtopic, aber wie hast du 1100 Beiträge zusammen bekommen und kannst dann nichtmal wissen wie man 3-4 Teile ineinander steckt...

Das hab ich auch schon gefragt.

Aber wenn's weiterhilft,auf

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/ ... 0e.html#a0

gibt es weiter unten eine Explosionszeichnung vom Rahmen.Musst auf 14. Tafel klicken.

sry aber das ist ewig her dass ich das auseinandergemacht habe, und ich weiß halt nich mehr ob da jetzt wo irgendwelche distanzscheiben oder wasweißich dazwischen kommen...

mfg

Zitat von mopped

sry aber das ist ewig her dass ich das auseinandergemacht habe, und ich weiß halt nich mehr ob da jetzt wo irgendwelche distanzscheiben oder wasweißich dazwischen kommen...

mfg

Wenn wir alles strikt nach Simson machen würden, dann würde das basteln keinen Spaß mehr machen, und so penibel muss man nicht sein.

M.M.n gehören nur da Distanzscheiben hin wo man sie erdenklich braucht, genauso wie Gummipuffer etc.
    Simson hat die Dinger ja überall.

Achja meine Simmen laufen mit meiner Weise auch so sehr gut seit zig Jahren... ;)

Wenn man den Rahmen zusammenbaut, sollte man zuerst alles passend zusammenstecken (vom Hauptrahmen angefangen bis zum Obergurt) und danach die Schrauben festziehen (Ich verwende 8.8Nm Inbusschrauben - überall ausser da wo es wirklich nicht möglich ist).
    Am Besten geht das, wenn man auf einem Tisch arbeitet. Die Räder werden erst ganz zum Schluss eingehängt, wenn der Hauptständer bzw seitenständer montiert ist. Gabel kann man auch zuletzt einbauen, da das Moped ohne sie sowieso hecklastig ist. Motor würde ich erst in den Rahmen hängen und danach erst Räder und dann Gabel anbauen.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Nochwas:
    Distanzscheiben (bzw spetielle Unterlegscheiben) kommen nur zwischen Motorhaltepratzen und Hauptholm, glaube ich.
    Müsste auf den Explosionszeichnungen aber erkennbar sein.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

o.0 diese teile muss ich dann ganz am ende halt nochmal reinmachen, danke schmonk.

andere frage: ich habe diese federbeine von wilke damals gekauft gehabt. (lange her)

wie rum bau ich sie ein hab sie jetzt mit den federn nach oben drin aber kann es sein dass die federn nach unten müssen und das was man verstellen kann (das zum drehen) nach oben?

mfg

Also die Federn gehören eig immer nach oben.
    Stimmt also. Das zum Verstellen kommt nach unten: Da ist - in den meißten Fällen - ja ein Öldämpfer drin und wenn die andersrum stehen KANN es UNTER UMSTÄNDEN passieren, dass das Öl rauskommt ;) [Hab ich mir grad mal so zusammengereimt]

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von mopped

wie rum bau ich sie ein hab sie jetzt mit den federn nach oben drin aber kann es sein dass die federn nach unten müssen und das was man verstellen kann (das zum drehen) nach oben?

mfg

1100 Beiträge... :strange:

Das was man verstellt nach unten, also Federn nach oben... :strange:

jo das ist mir eig auch klar nur macht es mir sorgen dass oben über den federn ein loch drin ist in dieser scheibe die die federn oben hält. da kann ja also regenwasser in den dämpfer reinlaufen....

mfg

Da ist sicherlich kein Loch das direkt in die Hydraulikkammer geht, wie stellst du dir sonst die hydraulische Federwirkung vor?

jo klar du hast schon recht, das wird bloß unter diese schutz/zierkappe gehen, aber weißt du ich frag lieber und geh auf nummer sicher als dass ich später alles nochmal machen kann

mfg

Ich schätze der Bolzen, der mittig der großen Feder verläuft und unten in die "Hydraulikkammer" geht, wird dort von einem Simmerring abgedichtet. Falls dieser dann kapuut geht, könnte es unter Umständen dazu kommen, dass Öl rauskommt bzw Wasser hineingelangt. Aber das wird bestimmt fast nie der Fall sein.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

für stoßdämpfer und motorhalter bitte mindestens 8.8er schrauben nutzen. für viele andere teile kann man edelstahl oder wald und wiesenstahl verwenden.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von totoking

für stoßdämpfer und motorhalter bitte mindestens 8.8er schrauben nutzen. für viele andere teile kann man edelstahl oder wald und wiesenstahl verwenden.

Was gibts denn noch für stärkere Schrauben, weil du "mindestens" schreibst?
    Ich kenne nur 8.8er als belastbarste...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!