Re: Chiptuning
jeder motor ist gedrosselt...
ich hab mal gehört dass man so in etwa sagt dass der motor noch um 20 % gedrosselt wird...wegen haltbarkeit und so..
mfg
jeder motor ist gedrosselt...
ich hab mal gehört dass man so in etwa sagt dass der motor noch um 20 % gedrosselt wird...wegen haltbarkeit und so..
mfg
Wie Mash schon sagte...aber ich würd mir bei ner Krücke wie n 1.4er nichtmal die Mühe machen den Motor zu reinigen geschweige denn Öl oderso aufzufüllen...und tunen ja wohl erst recht nicht...absolute krankheit...
Zitat von S51 Simsonfahrerjeder motor ist gedrosselt...
mfg
wenn es danach gänge sind es nichtmal 20% ... brauch man sich nur mal die super1600 serie anschauen. die fahren auch mit 200ps als saugmotor rum. von drosselung kann man in diesem falle weniger reden. eher von einer nicht ausschöpfung in hinblick auf haltbarkeit und alltagstauglichkeit. wobei hier die 20% auch mehr auf turbomotoren zu sehen ist (ich habe den bericht im fernsehen auch mal gesehen auf dmax).
aber mash hat dazu ja schon alles gesagt.
der 1.4er mit 100ps wird aber auch ne luftpumpe sein im golf4, eigentlich gehört da n 1.8t oder n 1.9tdi mit 150ps rein^^ oder WENIGSTENS der 1.6er mit 100ps. Das vernünftigste is ein autotausch, denn wie schon gesagt, muss beim sauger immer erst die hardware verändert werden und danach die software und das kostet nunmal.
Also ich hab den 1.4 16V mit 75PS in mein Ibiza 6K und bin eigentlich mit der Leistung sehr zufrieden für son kleinen Motor! Auf der Autobahn macht der seine 185 laut Tacho und so kommt man auch ganz gut vom Fleck wenn man alleine oder nur zu zweit fährt Mein Kumpel hat dern Motor im Golf IV da sieht die Sache halt schonwieder ganz anders aus...
Mich würden die neuen doppelt aufgeladenen 1.4 TSI mit 170PS und 240Nm sehr interessieren!!! Fährt hier jemand ausm Forum vieleicht son Teil?
MfG
so "neu" ist der gar nicht mehr... im golf 6 haben sie hin auf 160 ps "gedrosselt" allerdings trotzdem 240 NM. ich denke sie wollten die spanne zum golf6 gti größer lassen.
kumpel ist diesen motor aber mal im neuen scirocco probegefahren und war doch begeistert ... ging richtig gut, wenn es auch kein hammer gewesen sein soll aber zieht halt untenraus schon gut an.
Aber is scho echt heftig 240Nm aus 1.4Liter Hubraum! Beim Sauger sinds ja weniger als 120... Son schöner 2 Liter mit doppelter Aufladung wäre auch was Feines
MfG
Weiß einer von euch, ob es Chips für den 1.8er (Benziner) des Peugeots 406 gibt ??
Hab schon einige Tuner, die mir google ausspuckt durchsucht, aber nichts gefunden.
Es sollte aber eine Spritersparnis mit drin sein, dass is eig der Hauptpunkt des Chips...
Was bringt euch das Chiptuning? Bringt doch so gut wie nur Nachteile....
halbwissen
chiptuning kann (!!) sinnvoll aber auch geldverschwendung sein...
man kann sagen: je mehr das steuergerät steuer, umso mehr spielraum ist drin...
also wenn noch turbo usw. gesteuert werden kann dieser auch noch angesteuert werden...was die leistung nochmals steigert.
Max
Zitat von T.I._KingAlles anzeigenhalbwissen
chiptuning kann (!!) sinnvoll aber auch geldverschwendung sein...
man kann sagen: je mehr das steuergerät steuer, umso mehr spielraum ist drin...
also wenn noch turbo usw. gesteuert werden kann dieser auch noch angesteuert werden...was die leistung nochmals steigert.
Max
In welcher Beziehung?
Geht die Leistung hoch, gehen andere Dinge (stark) runter....
MfG
nö es gibt auch eco chips, die erhöhen drehmoment und leistung (zwar nur gering) aber der motor läuft dadurch besser und braucht weniger sprit
lest euch doch bitte alle zuerst den letzten post von mash auf seite 1 durch ... danke.... dieses chiptuning bei einem sauger is einfach nur rausgeschmissenes geld ...
als kleines beispiel:
http://www.jk-chiptuning.de/endauswahl.php…-8-8V-66kW-1817
der peugeot 406 1.8 8v 90ps ... 400€für sagenhafte 5 ps mehr die ihr nichtmal merkt? ich bitte euch. und ob die geschwindigkeit um 5 km/h zunimmt ... 1. bezweifel ich es und 2. man merkt es nicht ...
chiptuning lohnt sich ( von standartaustos ausgegangen) nur bei turbo, da man hier mit spritmenge, ZZP und vielen mehr einfach besser arbeiten kann.
Zitat von Bart_Simsonnö es gibt auch eco chips, die erhöhen drehmoment und leistung (zwar nur gering) aber der motor läuft dadurch besser und braucht weniger sprit
Genau sowas meine ich !! Nur finde ich sowas für den Peugeot nicht !! Es geht weniger um die Leistung, sondern um den Verbrauch !!
Oder gibts noch andere Möglichkeiten ?? Gasumrüstung is bei dem Auto leider nicht machbar...
sowas gibts halt meist nur bei aufgeladenen Motoren, für unsern 1.9TDI gibts z.b. son eco chip. Wurde ja nun oft genug gesagt dass das am sauger nichts bringt, daher gibts sowas halt auch nich
denn: wie willst du bei einem saugmotor das drehmoment erhöhen?spülung optimieren ist nicht möglich ... das ein wenig zzp. verstellen oder benzinmenge anders einspritzen lohnt sich auch nur bedingt ... und mehr drehmoment durch mehr kraftstoff ... dann geht dein eco-gedanke flöten.
höchstens zylinderkopf planen und kanäle bearbeiten .. aber mehr könnte ich mir nicht vorstellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!