CDC Spülung noch ne Frage zum Metrazylinder

  • Kann mir mal bitte jemand erklären, was das ist, wie man das baut, und was das bringt?
    Ich hab leider in der suche nichts ordentliches gefunden.

    Neue Frage: Die Kanäle die beim richtigen Metra vom Einlass aus in die Überstömer laufen, dienen die dazu zusatliches Frischgas in die Kanäle zu spülen, oder soll über die der 5. Kanal angsteuert werden, weil der Kolben ja ursprünglich kein Fenster besitzt?

  • Re: CDC Spülung

    macht in meinen augen (!) fast nur sinn wenn man aus platzgründen net viel möglichkeit hat "richtige hinterführeungen" einzuarbeiten!
    beim bb3 wurde es vllt gemacht um eben noch mehr frischgas in den kanal zu "pressen"...
    ..!

    aber da schneiden sich eh die meinungen!
    ich hab keine ahnung^^

    bekomm bestimmt gleich von loode anschiss weil ich wieder müll erzähl ;) ^^

  • Re: CDC Spülung

    Hi,
    von der Sache her ist es recht einfach und logisch.
    Die Kanäle für die CDC sind meist (eigtl. immer) unterhalb der normalen Überströmer. Diese Zusatzüberströmer sind mit den normalen Überströmern verbunden. Der Kolben selbst stellt meist das Problem beim nachbauen dar, denn dieser muss für die CDC ein Kolbenfenster(je seite eins) haben (zwischen KoBo und oberer Kolbenkante). Durch diese Öffnung kann beim vorverdichten (wenn der kanal dann bei der Abwärtsbewegung des Kolben offen ist) das Gas strömen(hoch zu den Überströmern).

    Vorteil: Diese Fläche die Zusätzlich entsteht kann man der Überströmerfläche am Fuß des Zylinders zurechnen, da diese im regelfalle möglichst die doppelte Fläche der Überströmer im Zylinder selbst haben sollte.
    Nachteil: Nur wenige Kolben sind dafür geeignet.

    Ich hoffe das ist verständlich
    (lässt biddel blöd erklären wenn man sich mit der 2 Takt Materie etwas beschäfftig dann ist wiederrum schnell verständlich)

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!