Telegabel verstärken!!!! *wichtg*

• Hi
    i plage mich schon seit langer zeit mit meiner telegabel herum. Sie war anfangs richtig weich und während der fahrt schaukelte sich das moped richtig auf. Nun hab ich neue federn verbaut...ja es ist etwas besser aber immer noch ganz schön weich...

ALSO....Was kann ich machen, damit meine originale Telegabel härter ist und ich mehr Fahrstabilität habe????

wer diese frage beantworten kann, sol ruhig etwas dazu schreiben...danke! ;)

LG poldi

• Re: Telegabel verstärken!!!! *wichtg*

Ich habe die 3,4mm dicken Federn verbaut dadurch wird sie schon härter. Dann möglichst dickes Öl nehmen. Und beim Einbau kannst du die Gabelholhme noch ein bisschen verdrehen dadurch stehen die Federn mehr unter Spannung. Die Gabel wird also härter.

MFG Buczi

Kein System kann uns zerstören die 4 Takt-Flöhe werden uns ewig hören.

Zitat von poldi

@Buczi...aha und wo bekomm i die federn her...akf oder was???

Bei jedem Simsonersatzteilehändler

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Ich glaub die Federn vom Albatros sollen 3,6 mm stärke haben, ob das nun Wahrheit oder Mysterium ist weiß ich nicht. es gibt auch noch Federn von anderen mopedmarken die dicker sind und passen sollen!

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

das öl bringt hinsichtlich des "endanschlags" garnix.
    Ein niedrigviskoses Öl ist zähflüssiger somit wird der widerstand beim durchfließen der leitbohrungen größer und die gabel federt langsamer und das öl nimmt mehr schwingungsenergie auf und die dämpfung wird besser, dadurch wird die gabel nicht härter die bluerider es schon sagte jedoch wird ein aufschaukeln erschwert. Nachteil ist dabei das die Gabel weniger agil arbeitet und somit der federvorgang langsamer abläuft.

also kurz gesagt:
    dünnes öl lässt die gabel schneller federen und dämpft weniger
    dickes öl dämpft mehr und sorgt für langsames federn.

Zitat von Willi

Weil wir gerade bei Gabeln sind.... wie viel Öl muss denn dann rein?

Ein Schnapsglas also 4cl

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

@ bluerider:
    is das ernst gemeint dass die gabelfedern von ner "Güllepumpè" (Honda CR 500)
    passen sollten?
    selbst wenn wären sie dann nicht eh selbst für den geländeeinsatz viel zu hart wegen viel weniger gewicht und so?
    freundliche grüße

Im .de forum hat das wohl einer mal so gefahren und es ging ganz gut glaube ich. Die federn sind glaube ich sogar progressiv gewickelt!
    Kannst ja mal im .de forum die suche schwingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!