Primärspule tauschen

• Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Folgendes Problem: Kein Zündfunken mehr, habe mehrere Sachen gecheckt laut Moser Anleitung und bin beim Punkt "Primärspule" hängengeblieben. (Unendlich hoher Widerstand, keine Wechselspannung beim Kicken)

Etz hab ich 2 Optionen:

a) Neue Primärspule kaufen bei den bekannten Onlineshops
    b) Alte Grundplatte (Geber defekt) hernehmen und Primärspule umlöten

In meiner S51/1C1 hab ich ne 12V E-Zündung mit EMZA-Spule und Elba. Nummer auf der GP ist 8305 2/2-100. Meine GP, die hier noch rumfliegt (auch E-Zündung) hat aber nur 8305 1-100 draufstehen.

Sind da die Primärspulen kompatibel? Bzw wisst ihr wo ich die passende Primärspule kaufen kann? Bei AKF, Taubert, Dumcke usw gibts auf Anhieb keine die passt. Oder sind das immer die gleichen Typen, also eine Spulenart für alle 12V E-Zündungen?

Danke schonmal im Voraus

Nukular!....Das Wort heißt nukular!

• Re: Primärspule tauschen

So lange deine beiden Grundplatten Electronikplatten mit jeweils 12V sind, dürfte es da keinerlei Probleme geben, da diese mittlerweile standartisiert worden sind. Sprich es gibt nur noch den einen Typ! (bei E-Zündung mit 12V)

Dank dir schonmal für deine Antwort!
    Ich hab rausgefunden die Ersatz-Grundplatte stammt aus ner S50 mit 6V SLEZ. Dann wirds wohl nicht passen oder? Oder gehts trotzdem weil ich ja ganz normal ne EMZA Zündspule verbaut hab, somit müsste die Primärspule ja nur die Zündspule versorgen...So viel Verwirrung

Bzw kann ich das einfach so testen oder zerschieß ich mir da noch mehr falls es nicht klappen sollte?

Dann wird das warscheinlich nicht klappen, da du nur die Hälfte der Spannung erzeugst. Aber wenn du die 6V in die 12V baust(natürlich nur mal zum testen), dürfte es dir eigentlich nix zerschießen....andersrum schon eher! Aber probieren geht über studieren Und vllt klappt es ja doch! :D :sorry:

Ich nochmal...ohne den Tag vor dem Abend zu loben, ich glaub ich habs langsam gerafft....
    :hammer: :hammer: :hammer:
    Das Dingens heißt nicht Primärspule sondern Ladespule für Zündkondensator und der ist laut Schaltplänen bei den E-Zündungen IMMER gleich, egal ob 6V oder 12V (DAS wird ja von Steuerteil und Zündspule erzeugt)
    Laut den Onlineshops gibt es auch nur 1 Modell für alle SLEZ.

Langer Thread kurzer Sinn: Ich werds morgen mal umlöten und dann berichten

Stimmt :D Ladespule gibt es wirklich nur eine^^ Bin ich mal auf Ergebnisse gespannt :cheers:

Also Simme will immer noch nich. Hab inzwischen alles durchgemessen und kann ausschließen:
    Steuerteil, Zündspule, Zündkabel, Kerze, andere Kabel, Zündschloss.
    Schau morgen nochmal drüber vlt hab ich was übersehen. Zumindest mein Plan reinlöten und gut is, ging ned auf :(

Und alle Kabel die von der Spule kommen bzw zur Spule hingehen? Kabelbruch? Wackelkontakt? Lose?

Spulen durchmessen bringt in der Regel nicht viel. Es kommen immer unterschiedliche Werte raus. Das Einzige was man mit Sicherheit messen kann ist auf Durchgang gegen Masse. Mit anderen Worten: defekt o. noch gut.
    Ich denke mal in deinem Fall ist der Geber (sitzt auf der GP) defekt.
    Der Geber geht meistens durch Überhitzung kaputt. Dan kann man auch messen. Allerdings nur mit einem Prüfadapter.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!