IST EIN BING Vergaser ? gut oder nicht gut ?

  • Re: IST EIN BING Vergaser ? gut oder nicht gut ?

    Du wirst einige finden die sagen: TOP!, die anderen sagen: FLOP!

    Ich gehör zu der ersten Fraktion. Seit ich den Bing an meiner S51 montiert hab, hab ich keine Vergaserprobleme mehr. Hält Standgas super, geringer Verbrauch und praktischer Benzinfilter integriert. Also fürn Alltagsmoped genau das Richtige. Bei hochgezüchteten Tuningmotoren eher nicht...

    Wie gesagt das ist meine Meinung...

    Nukular!....Das Wort heißt nukular!

  • Re: IST EIN BING Vergaser ? gut oder nicht gut ?

    Der Bing 17 ansich ist kein schlechter...saß seinezeit original an diversen Zündapps, Hercules etc. und ist daher technisch schon recht ausgereift.
    Ich fahre den an meinem SR mit 70ccm...ansich nicht verkehrt, recht sparsam und pflegeleicht nur etwas drehzahlschwächer als der BFV.
    Probleme gabs bisher nur mit dem nicht 80er Jahre Schwimmerventil...ist seltsamerweise auseinandergerappelt.
    Für nicht ori Motoren würd ich allerdings was anderes suchen....BFV Repros in diversen größen gibts mittlerweile ja auch in brauchbar neu.

  • Re: IST EIN BING Vergaser ? gut oder nicht gut ?

    @ vorposter:
    es heißt BVF ... nur mal aus formellen gründen 8-)

    Der Bing bietet natürlich einige Vorteile wie zb. Integrierter Benzinfiler, leichte Einstellung sowie gut ausgereifte Technik.
    Gegen den Bing spricht der teure Anschaffungspreis.
    Ein ordentlich eingestellter BVF mit Filer im Benzinhahn oder einem Leitungsfilter ist sicherlich genauso gut wie ein BVF. Ich hatte mit meinem BVF Vergasern nie probleme in bezug auf nachstellen etc.

  • Re: IST EIN BING Vergaser ? gut oder nicht gut ?

    Also, an meiner S51 ist einer dran (schon vom Vorbesitzer aus), und der macht soweit erstmal keine Probleme, und ist auch gut einstellbar selbst für nen Anfänger wie mich. Der integrierte Benzinfilter ist natürlich erstmal ein Vorteil, wobei es relativ problemlos ja auch "externe" gibt.

    Andererseits gibt's ja ne Unmenge von BVF, die relativ klaglos ihren Dienst verrichten; von daher würde ich jetzt irgendwie behaupten, ein Bing ist nun auch nicht wirklich "nötig".

    Warum willste denn einen einbauen?

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: IST EIN BING Vergaser ? gut oder nicht gut ?

    hatte mit den anderen Vergasern nur problmee und das wird sich bei dem bing bestimmt ändern sag ich jetzt mall :)
    Probieren kann man es ja mall und merh als Standgas gibts ja nicht einzustellen !

    mfg Patrick
    DANKE @ALL !!

  • Re: IST EIN BING Vergaser ? gut oder nicht gut ?

    Ups...das ein kleiner Tippfehler soviel Freude erzeugen kann, habs ja nur zu 50% falsch geschrieben. :oops:
    Das Problem vom Bing ist, daß er theoretisch eingetragen werden sollte....steht so zumindest im Beipackzettel.
    Wenn der BFV alias "BVF" bereits total krummgeschraubt ist und man deshalb einen neuen Vergaser braucht ist die Preisdifferenz zwischen neuem BFV und Bing relativ gering...bis auf die Tüvgebühren.
    Beim Bing erspart man sich halt verbogene Standgasschrauben oder undichte Schwimmer etc.

  • Re: IST EIN BING Vergaser ? gut oder nicht gut ?

    Zitat von lawless

    habs ja nur zu 50% falsch geschrieben. :oops:


    eigentlich hast du die abkürzung zu zwei drittel falsch geschrieben :rolleyes:
    :cheers:

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: IST EIN BING Vergaser ? gut oder nicht gut ?

    Also ich würde mal sagen, wenn man nen BVF ordentlich eingestellt hat, dann hat man damit auch keine Probleme (wie auch schon in sämtlichen Threads diskutiert und bestätigt wurde). Aber ist Ansichtssache. Ich bin eher für BVF ;)

  • Re: IST EIN BING Vergaser ? gut oder nicht gut ?

    ...hätte ja eigentlich nicht in diese Rubrik gehört, oder?
    Der Bing-Vergaser hat einen 15mm Durchlass, deswegen für Tuningmaßnahmen nicht so wirklich geeignet.
    Für originale Motoren ist dieser Vergaser absolut TOP, egal ob Simson , oder MZ. Der Bing wird hier ständig eingebaut, ist dem BVF Vergaser in allen Belangen überlegen, Leerlauf, Übergangsverhalten, Teillast, Einstellbarkeit, etc.. Nicht zuletzt in der Verarbeitung!!
    Die Taiwan BVF Nachbauten sind hier komplett aus dem Angebot gestrichen worden, da es, wie bei fast allen Fernost-Geschichten, teilweise erhebliche Qualitätsschwankungen gab.
    Grundsätzlich mussten ALLE Nachbau BVFs nachgearbeitet werden. Teilweise war der Leelauf durch Verarbeitungsfehler nicht sauber einstellbar und damit auch der Übergang in Teillast. Also erstmal Schluss mit BVF-Nachbau, hat einfach nur genervt.
    Gegen die originalen DDR-Teile ist nix einzuwenden, wenn im Bereich des Schiebers noch nicht völlig verschlissen.
    Immer wieder wird der Preis ins Feld geführt. Die 15,00€ mehr sind gut angelegt, wenn man dann einen Vergaser hat, der auch funktioniert und bei Sommer und Winter klaglos seinen Dienst verrichtet.

    Wie gesagt diese Aussagen beziehen sich auf ungetunte Motoren!
    Gruß, MS

  • Re: IST EIN BING Vergaser ? gut oder nicht gut ?

    Zitat von lawless

    recht sparsam und pflegeleicht nur etwas drehzahlschwächer als der BFV.


    Was daran liegen könnte, dass die 17 nicht für den Querschnitt, sondern für den Typ steht.
    Typ 17= 15mm Querschnitt

  • Re: IST EIN BING Vergaser ? gut oder nicht gut ?

    Zitat von Karsten

    Was daran liegen könnte, dass die 17 nicht für den Querschnitt, sondern für den Typ steht.
    Typ 17= 15mm Querschnitt

    und der Originale SIMson Vergaser hat der 17mm ? oder wie ?
    Läuft der Bing trotzdem nicht schlecht oder läuft es langsamer ?

    gruß

  • Re: IST EIN BING Vergaser ? gut oder nicht gut ?

    hi ,

    erstamall danke für die antwort und dem link !
    Hab mir des mall angeschaut aber kann keine infos finden über den BING 17 !
    Weil der Originale hat doch 17mm oder wie sehe ich das ?

    bitte um aufklärung ;)

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!