Neue Simson neues Glück?!

• Hi Leute,

hab denn mal meine gelbe Gefahr auf zwei Rädern verkauft und hab mir dann eine neue geholt. Sie stammt von som Typen der Simsons sammelt...sie wieder repariert und dann verkauft. Find sie sieht schick aus und besser als die Alte. Naja mal sehn was ihr so sagt ;)

Achja habs noch nich in Vorstellungsthread gepackt, weil ich weiß eig. rein garnix über den Hobel. Papiere usw. gibs nicht. (nagut ne S51 isses) ^^

[Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/6302/1012478wa7.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/8681/1012479ut1.jpg]

Auf jedenfall stand se lange und mir sind da gleich paar Dinge aufgefallen.

1. Dat Lichtschaltersystem versteh ich irgendwie überhaupt nich...ganz anders als bei der S50.

2. Blinker gehen nicht.

3.Hupe is schwach, liegt aber vll. am Regen hatte ich vorher auch immer.

4. Standlicht geht nicht.

5. Kann mir mal bitte jmd. sagen ob man an der Zylinderkopf vorm den Hubraum erkennt?!

• Re: Neue Simson neues Glück?!

Zitat von Hummelchen

5. Kann mir mal bitte jmd. sagen ob man an der Zylinderkopf vorm den Hubraum erkennt?!

Nicht wirklich^^ (in seltenen Fällen schon... aber bei dir nicht :D -> MBX und so nen Spaß^^)

Schraub den Zylinderkopf runter, und miss den Kolben... Dann weißte was der Motor für nen Hubraum hat (wenn der Hub original ist... alles andere würde man aber merken etc.)

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Das mit Blinkern und Standlicht läst sich mit ner toten oder fehlenden Batterie erklären.
    Was den Lichtschalter angeht versteh ich die Frage nicht, Abblendschalter, Blinkerschalter, Hupe, ist alles links und lässt sich gut dem Daumen bedienen.

Achso, und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
    Darf man fragen was da für ne Zünung drin steckt und was der Spass gekostet hat?

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ja müsst ich mal fotografieren...also die Lichtschalter.

600€ hats gekostet und ist komplett neu aufgebaut und hat 11000km runter oder so.

Zündung...kein plan ^^ Wie gesagt hab se eben auch nur 10min. angeguckt kam grad von Arbeit und meine Eltern habn die für mich abgeholt. Regnet och scheiße draußen deswegen. Also hab damit noch garnix gemacht. Wenn wat passiert sach ich bescheid.

Schau mal vorne auf der Zündspule die überm Motor unterm Tank hängt. Steht - wenn du von vorne aus der Richtung der Telegabel draufschaust - eine Bezeichnung wie 6V oder 12V drauf?
    Wenn ja, kannst du uns das mitteilen und wir können dir sagen welche Zündung verbaut ist (6V = E-Zündung / 12V = U-Zündung).

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von M o D

um den hubraum festzustellen brauchst du doch nur das kerzerl rausschrauben und auf das nümmerchen sehen welches aufm kolben steht, ggf. ruß abkratzen.

Und gegebenenfalls mit der Taschenlampe in den Auslass leuchten.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von der_Ed

Das mit Blinkern und Standlicht läst sich mit ner toten oder fehlenden Batterie erklären.

Aber dann würde die Hupe doch auch nicht gehen, oder?

Ich: Gestern hat er mich schon gefragt, ob ich meine so durch den TÜV gekriegt hab.. wtf?
    Stonee: Alter Schwede
    Stonee: Du bist son Magnet für dumme Leute oder? :D

Die Hupe geht ja auch nur ganz schwach. Blinker und Standlicht brauchen ja wesentlich mehr als so ne kleine Hupe... Denke mal das die nur mal aufgeladen werden muss und gut.

Mit dem Lichtschalter ist das so. Den Schieber nach oben drücken haste Fernlicht, andersrum Abblendlicht (sieht man auch auf den Symbolen daneben). Darunter links der Knopf ist Hupe und rechts daneben ist Lichthupe (die geht aber nur an wenn du ohne Licht fährst, so zumindest bei meinen Mopeds der Fall).

mfg

ps: schönes Ding, tu uns den Gefallen und fang nicht so nen "Tuningsschissen" mit an :D

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Also hab heut mal nochn Blick raufgeworfen.

Auf der Spule steht 12V und dat Baujahr ist 1985. Als Typ ist nur S51 vermerkt und nix weiter.

Als ich se angemacht habe lief se kurz und is dann wieder aus. Dann hab ichs nochmal versucht und ohne Gas geben ging da echt garnix. Dann ging se garnicht mehr an und nach 30mal kicken lief se wieder. Hab mich dann raufgeschwungen un bin kurz rumgedallert und dann isse angeblieben. Die stand saulange und die Reifen habn nur noch zur Hälfte Luft also ein bisschen einfahren und refreshing brauch se wieder.

Zitat

ps: schönes Ding, tu uns den Gefallen und fang nicht so nen "Tuningsschissen" mit an

Wenn ich scho gebogenen Obergurt sehe kriege ich nen Brechkrampf. Dat hat zwar nix mit Tuning zutun aber die meisten verunstalten ihre simson damit noch zusätzlich. Will damit niemanden schlecht machen aber ich hab se mir extra original geholt, weil ichs am schönsten so finde :cheers:

Hmm Nick verschandel das teil nicht auch wieder ...und mach die spiegel ab sonst fährste wieder halb in graben wenn ich hinter dir mit fernlicht herjage :D spaß ^^ Schickes Teil. Wenn du Probelem hast sag bescheid komm ich ma eben vorbei gecruist :)

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

Zitat von Hummelchen

Auf der Spule steht 12V und dat Baujahr ist 1985. Als Typ ist nur S51 vermerkt und nix weiter.

Na dann wirds wohl wie auf den Seitendeckeln auch steht eine S51 B1 sein (Unterbrecherzündung). Ich kann jetzt leider nicht erkennen was auf dem Getriebedeckel steht. Aber je nach 3 oder 4 Gang darfste da noch ein -3 bzw. -4 hinter die Bezeichnung hängen ;)

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Hab erste Probefahrt gemacht und nach 500m wie bei meiner S50 isse dann ausgegangen. Für mich war dann klar das da wohl irgendwas mit dem Hahn nicht stimmt. Ich zurück und dat Ding mal aufgeschraubt. Kam bloß kein Benzin raus...der ganze boden vom Tank is mit ner Schmantschicht zu. Hahn sauber gemacht und dat Loch befreit. 4l Benzin geholt und rin da. Ich fahr wieder los nach 50mm wieder dat gleiche...Benzinschlauch leer. Jetz darf ich nachdem dat Teil lange stand erstmal schön entkeimen. Achso ja paar tipps für Entrostung des Tanks wären nett :D

Ja also der tank is zugerostet der muss erstmal blank gemacht werden ^^.

Kann mir wer nen Benzinschlauch empfehlen? Der für 6-7€ siehtn bissl schlecht verarbeitet aus.

Das mein ich doch. Hört sich jetzt harmlos an "Zitronensäure" aber die killt deinen Rost ohne Mühe. Für die Chemiker: es ginge auch Oxalsäure.
    Wg dem Benzinschlauch: welchen meinst du? Also ich hab nen normalen benzinresistenten Polymerschlauch dran und der geht super. Hat ja auch keine Funktion, außer Benzin durchlassen ;) Gibt aber auch gewebeverstärkte Modell. Würde da aber nich so die Wissenschaft draus machen

Nukular!....Das Wort heißt nukular!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!