Lagerschalen für Kegelrollenlager

• Re: Lagerschalen für Kegelrollenlager

Ich klink mich mal dreist wie ich bin hier mit ein. Und zwar wollt ich mal fragen was für Material ihr für eure Lagerschalen nehmt, wollte jetzt Edelstahl nehmen, damit kann man doch nichts falsch machen oder? Und könnte wer mal vllt. paar Daten angeben der schonmal auf Kegelrollen umgebaut hat(speziell 25x47x15) mal Kegel, Durchmesser, Höhe usw angeben (von den Lagerschalen), wäre sehr nett.

Mfg Tobias

Keine Macht den Plastebombern!

Ach mensch Sumo du weißt doch der Mensch ist von Natur aus faul und ich dachte mir wenn da schon einer ne Zeichnung gemacht hat dann kann brauch ich meinen Koipf nicht benutzen.

Danke für den Tip mit den 32005, da ich mir sowieso neue bestellen muss nehm ich die.

Übers Material hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, da werd ich sowieso was nehmen müssen was beim Opa auf Arbeit übrig ist.

Kegel? :strange:
    Macht es doch nicht komplezierter als es is...
    Jedes Lager hat eine äußere Lagerschale und für die Lagerschale lasst ihr euch eine aufnahme drehen die in den Rahmen gesteckt wird, fertig!
    Total billig!

Solche faxen wie den äußeren Lagerring weg lassen und selber einen drehen lassen der in den Rahmen gesteckt wird is doch viel umständlicher, erstens muss man da passendes Material haben, dann muss man das härten und nachschleifen lassen was alles geld kostet....
    Einfach mal bisschen Kopf anstrengen... :motz:

Und zwecks Material hab ich bisher mal wald und wiesen stahl verwendet und mal von einem alten Kolben eines Wasserstoffverdichters.
    Warum da so ein HokusPokus draus machen wenn man sich überlegt was original für dünnes zeug als Lagerschale verwendet wurde...
    Natürlich sollte man kein billiges Alu ausn Baumarkt oder so nehmen, is klar.

mfg smd

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab Sumo hast du letztendlich zwei Teile plus die Lager an sich :showpics: , was du dann letztendlich in den Rahmen steckst. Hab mir die Lager noch nich gekauft, deswegen konnt ich mir des noch nicht richtig angucken. Aber ich hätte mir jetzt einfach das Lager genommen und dafür eine Lagerschale gedreht(aus einem Stück halt), aber in den anderen Beiträgen, weiß jetzt nicht wer es macht haben die Leute doch auch die Lagerschalen aus einem Stück gedreht und da müsste man ja den Winkel des Kegels kennen. Alles nich so einfach :wallknocking: , vllt denk ich auch nur um drei Ecken obwohls auch geradeaus geht :D .
    Vllt. kann noch wer was dazu sagen.

MfG Tobias

Werd ich dann wohl auch mal machen müssen, damit ich mitreden kann. Aber trotzdem können die Ansätze nich grundlegend falsch sein. Die Lösung mit zwei Teilen anstatt einem kann ja auch nich das Non-Plus-Ultra sein, is auch nur was für "Faule" oder wird das generell so gemacht? Naja will hier keinen Angreifen, werd mir des erstmal genauer angucken müssen bevor ich mehr sage.

Warum nicht?
    Einfach den Aussenring vom Lager in einer Schale versenken, besser kanns nicht passen.
    Man spart sich den Aussenring nachzubauen und hat die genaue Passung ab Werk erhalten. Ich zumindest hab das so machen lassen und find es ne gute Lösung.

PS: Schau mal ins biete da bietet Timo727 seine Dienste an, der kann so etwas drehen, hab auch Teile von ihm, und die sind gut gelungen, kann man emofehlen (Was ich ja auch gerade tue :D ).

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

wie sieht das mit der Gabelbrücke aus? Ich habe gelesen, die vom SR50 passt auch nicht...

was habt ihr da gemacht?

und: wie weit gehen eure Lager-Lagerschalen in den Rahmen, also in das Steuerrohr rein? Wie ist da die Passung zu machen? Also durchmesser Lagerschale? Nicht, dass es irgendwann wackelt?

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Biete Motorregeneration für S51 aber auch für S70^^

Das is ja mein Problem... das sind ja nur 5mm... das finde ich eigentlich n bissi gar seehr wenig...

ich wollte jetzt eig wissen, ob die jemand nen centi gemacht hat, und ob er die auch rein bekommen hat... und wie das passmaß also der Durchmesser von den Schalen is^^

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Biete Motorregeneration für S51 aber auch für S70^^

Das wirst du keinen ganzen cm rein kriegen.
    Denn im Steuerrohr sind die Enden mit einem grösseren Innendurchmesser versehen. Folglich wirds drinnen enger. Aussen sinds 36,5mm.
    Ausserdem bringen dir die 5mm normal schon ausreichend Kontaktfläche.
    Ob das vom SR50 weiss ich nicht, es hat den Vorteil dass es länger ist, und man am Rahmen nix kürzen muss, allerdings ist es mit einem Loch fürs Lenkschloss gesegnet.
    Wenn du einen SR50 Lenkkopf brauchst, ich hab noch einen zuviel liegen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!