Winterprojekt SR 50/1 C - Aufbau zum Nagelneulook

  • Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    Tja, wie musste es kommen? Beim Einbau der neuen SKF-Lager für die Kurbelwelle stellte sich heraus, dass die alten Lager auf der Welle gelaufen waren. War ziemlicher Rostbefall an Welle und alten Lagern. Die neuen Lager rutschten nur so auf ihren Platz, also war die Welle zu dünn geworden. Das Antriebsritzel zum Kupplungskorb hat es auch auf gleiche Weise erwischt. Also im Moped-Store bestellt: neue Kurbelwelle, neues Ritzel. Wenn man mal alles durchrechnet, komt man auch auf 800-900 Euro. Aber dann weiß ich, dass wirklich alles neu gemacht ist.

    Dafür sehen Getriebe, Kupplung und Zylinder/Kolben aus wie neu.

    Es geht weiter. 8-)

  • Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    Ich weiß. Die Summe bezieht sich auch auf Kaufpreis, Lackierungen und viele Neuteile (Auspuff, Bowdenzüge, Plastikabdeckungen, Kette, Kurbelwelle, Lager, Dichtungen, Zündkerzen, Kettenschläuche, Schläuche, Sitzbank und und und..)

  • Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    So, am Wochenende war wieder einmal Zeit, etwas am Roller zu bauen. Soweit haben wir alles wieder zusammengeschraubt. Beim Öffnen des Vergaser (16N3-2) haben wir große Augen gemacht, alles versalzen und verkrustet drin und dennoch lief das Maschinchen vor dem Auseinanderbau. Also alles peinlich gesäubert, komplett neue Düsen (MZA Düsenset) verbaut und wollten nun die beiden Vergaserteile wieder zusammenbauen. Leider erwies sich die neu bestellte Dichtung als zu groß im Innenmaß.

    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb220/Bulla2000/Simson/16N3-2Dichtungen.jpg]

    Schlampige Arbeit der Zulieferer. Mein Händler meint, die Teile würden immer in den Sets drin sein. Bei Einzelbestellung wären die richtigen Dichtungen bei. Na super. Jedenfalls hatte mein Schwiegervater noch ne passende, die eingesetzt wurde.
    Kabel nach meinem Plan (vor dem Auseinanderbau) wieder angesteckt, Batterie geladen und .... die Blinker hinten gehen nicht, vorn seitenverkert.
    Lösung: hinten fehlende Masse durch Neulackierung, also mit so spitzen Unterlegscheiben an den Befestigungsschrauben nachgeholfen. Vorn Kabel durchgezogen und getauscht. Alles bestens.

    Allerdings ging die Hupe nicht. Die wird ja über Masse geschaltet und was war? Lenker neu lackiert, also keine Masse. Er zog sich die Masse von den Blinkern. Wenn ich jetzt den Hupeknopf drückte, ging bei der Hupe nur ein kurzes Klack, dafür aber leuchteten die Blinker und Rücklicht ;). Also also hier wieder für Masse gesorgt und alles bestens.

    Eine Frage aber noch an Euch: wo werden die ganzen Bowdenzüge lang gezogen? Hatten Sie alle komplett durch diese zylinderförmige Führung im Rahmen vorn gezogen, da war aber der Bz zur Vordeeradbremse zu kurz. Den also raus. Was aber ist mit Gas, Choke und Kupplung? Kann mir da einer helfen, am besten mit Skizze oder Bild?


    Sieht aber schon nicht schlecht aus:

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  • Re: SR 50/1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    Mission Accomplished

    So, nachdem ich hier ja von Anfang über mein Winterprojekt berichtet hatte, ist es am Samstag gegen 10.30 Uhr MEZ endlich soweit gewesen: der Roller ist fertig :D.
    Am Vormittag wurden noch diverse Einstellungsarbeiten vorgenommen und dann hieß es. "Junge komm, probiere mal...." :)

    Also Zündung an und angetreten. Nichts. Aber nach dem dritten Mal lief er dann kurz. Danach nichts mehr. Mehrmals Zündkerze getrocknet (Funke war einwandfrei), leider ohne Erfolg. Also Vergaser ausgebaut, auseinander genommen und nochmals den Schwimmer nachgestellt. Beim Zusammenbau fiel auf, dass ein kleines Gummiplättchen unten in der Schraube des Chokes fehlte, dies also auch noch eingebaut und wieder alles zusammen. Wieder lief er kurz und soff immer wieder ab.

    Aber Geduld bringt Erfolg. Nach ca. 20-25 antreten qualmte er mächtig und dann lief er wunderbar. Lag wohl am Öl, was beim Zusammenbau des Zylinders/Kolbens aufgetragen worden war. Nun aber sehr sehr sauber, kein klappern, nichts. Einfach nur ein sehr angenehmer ruhiger Motorlauf. Eine erste kurze Runde im Hofe gefahren, das Standgas neu eingestellt und perfekt. Habe dann noch mehrmals probiert am Tage, er sprang jedesmal beim ersten Kick an. Einfach nur genial :D.

    Da die Technik jetzt funktionierte, habe ich mich dann ans Finish gemacht. Angespornt von Bildern polieter Holme der Telegabel war ich mit meinem ersten Poliergängen an dem Teil nicht mehr so zufrieden. Also nochmals die Holme mit 320 und 500er Papier geschliffen (ein 800er Nass wäre perfect gewesen), dann mit dem Polierset von Polierbock.de Stufen 1 - 2 und 3 durchpoliert. Zwar nicht ganz ein "Chromglanz", aber schon sehr viel besser. Danach noch das vordere Schutzblech mit Makita, orangenem Elite Pad (76mm) und Festool MPA6000 und danach Megs #80 poliert. Zum Schluss alle Lackflächen des Mopeds inkl. Felgen mit Megs #34 gesäubert und schließlich mit Wolfgang Deep Gloss alle Lackflächen versiegelt. Alus und Chromteile mit Megs AMP "detailed". Sitzbank mit Lexol Lederpflege, Rücklichtkappe mit Makita, o.g. Pad und Megs #17 zum glänzen gebracht.
    Schließlich die Reifen mit Surf City Garage Reifenpflege gepflegt, Plastikteile mit Lexol.

    Das Teil sieht wirklich hammermäßig aus und ich freue mich sehr auf die ersten richtigen Fahrten. Klar war die Überholung teurer als geplant, aber nun weiß ich wenigstens, was alles gemacht worden ist und das Qualitätsteile verbaut worden sind.

    Hier nun ein paar Bilder, auf die Schnelle gemacht:
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    Leider sieht man vom polierten Seitendeckel nur noch wenig, aber die Gewißheit eines solchen ist trotzdem schön ;).

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    Kleinere Restarbeiten wie Aufbringen von schwarzen Stickern (nach original Vorbild), Polieren der Schutzblechhalterungen vorn und Auskleiden des Werkzeugfaches mit Teppich in Wagenfarbe bleiben den nächsten Wochen vorbehalten.

    Was ist alles neu geworden?
    - Kurbelwelle
    - Primärritzel
    - sämtliche Lager durch SKF Markenlager ersetzt
    - sämtliche Simmerringe durch solche aus Viton ersetzt
    - sämtliche Dichtungen am Motor neu
    - neue Kette, neuer Kettenschlauch
    - neues Scheinwerfergehäuse
    - komplett neue Bowdenzüge
    - Tachowelle neu
    - neue Blinkergläser hinten
    - neue Steckachsen und Federspanner
    - neuer Auspuff ab Krümmer
    - Tankdeckel neu (Chrom)
    - Zündkerze und Getriebeöl neu
    - Gasarmatur komplett neu (Komplettset)
    - linke hintere Gehäusehälfte (also die hinter dem Kombischalter)
    - Kickstarterhebel neu (verchromt)
    - Fußschalthebelgummi neu
    - neue Schläuche
    - komplett neue Düsen für Vergaser und Kleinteile (verchromte Schrauben etc.)
    - Rahmen, Knie- und Fußbleche in Lichtblau (RAL5012), Tank und Felgen in weiß neu lackieren lassen, schwarze Teile mehrmals schwarz lackiert (selbst)

  • Re: SR 50/1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    Super Roller. Glückwunsch. Wenn meiner doch nur genau so aussehen würde. :D
    Nur die Sitzbank gefällt mir nicht ganz. Haste da nen glatten über einen abgesteppten gemacht? Ich würde einen abgesteppten draufmachen. war auch original soweit ich weiß.

  • Re: SR 50/1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    Zitat von digitalis

    Super Roller. Glückwunsch. Wenn meiner doch nur genau so aussehen würde. :D
    Nur die Sitzbank gefällt mir nicht ganz. Haste da nen glatten über einen abgesteppten gemacht? Ich würde einen abgesteppten draufmachen. war auch original soweit ich weiß.

    Hallo, nein war so gekauft, ist nichts drunter.
    Habe den gesteppten Bezug neu schon da, nur weiß ich nicht, ob ich den wieder unter die Stahlklemmen bekomme. Brechen die nicht leicht?

  • Re: SR 50/1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    Sehr schöner Roller! :)

    Ich glaub, als er frisch aus dem Werk kam, sah er nicht viel besser aus. ;)

    Rock rock rock rock Rock 'n Roll Highschool

  • Re: SR 50/1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    Danke. So war auch das Ziel, sollte wie neu aus dem Werk aussehen.
    Wie ist das denn nun mit dem Beziehen der Sitzbank? Hat das schon mal einer von Euch gemacht?

    Am nächsten Wochenende werde ich noch ein paar Arbeiten erledigen.
    So möchte ich die Aluhalterungen des vorderen Schutzbleches (die an den Holmen befestigt sind) noch polieren, ne neue Steckachse vorn verbauen und nen Teppich passend zur Werzeugkiste schneiden (dann klappert da nichts mehr). Dazu werde ich die beiden Plastikabdeckungen des Motors an den linken und rechten Innenkanten mit diesem Teppich (Wagenfarbe ;)) verkleben. Also schmale Streifen abschneiden, mit doppelseitigem Klebeband befestigen und ankleben. Dann sollten die Abdeckungen straffer sitzen und zugleich gedämmt sein.

  • Re: SR 50/1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui

    Zitat von Bulla2000

    Danke. So war auch das Ziel, sollte wie neu aus dem Werk aussehen.
    Wie ist das denn nun mit dem Beziehen der Sitzbank? Hat das schon mal einer von Euch gemacht?


    Das ist absolut kein Ding...
    Machst die Haken etwas mit dem Schraubenzieher auf, ziehst den Bezug drüber und machst die Haken wieder zu. Ist wirklich keine große Sache, außer das zentrieren eventuell, da der sich gerne ungerade hinzieht. Dauert höchstens 20min.

  • Re: Winterprojekt SR 50/1 C - Aufbau zum Nagelneulook

    ja die halten, ging bei mir acu heinwandfrei ;)

    Und so siehts auch ganz schön aus, gefällt.

    Haste den Hitzeschutz ma rangemacht oder mal proniert wies aussieht?

    Mfg

  • Re: Winterprojekt SR 50/1 C - Aufbau zum Nagelneulook

    Normal halten die schon.
    Es gibt aber auch schon welche mit ner Kordel unten hab ich gemeint...

  • Re: Winterprojekt SR 50/1 C - Aufbau zum Nagelneulook

    Hitzeschutz in Chrom ist noch nicht verbaut. Überlege ich mir noch, ob.
    Welche mir Kordel? Habe mir im Dez. beim Moped-Store den Bezug geholt, da ist keine Kordel dran. Habe aber auch noch eine komplette gesteppte Sitzbank zuhause liegen, dann tausche ich die einfach komplett.

    Gesamtkosten? Huch, naja, ähm..... :crazy: :oops: :rolleyes:

    Ich denke, es dürften so um die 800-900 Euro reingeflossen sein.
    (Kaufpreis 440,-, Lackierungen 150,-, Rest Neuteile).

    Ist zwar teurer als geplant, aber ich weiß jetzt, dass so gut wie alle Verschleißteile erneuert worden sind und Qualitätsteile verbaut sind. Gibt mir ein beruhigendes Gefühl, wenn ich mein "Baby Blue" dann mal länger bewege ;).

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