Also ich hab ein Problem
letztens wollt ich meine telegabel neu machen und mit 3,4er federn versehen
beim ersten rohr hat auch alles wunderbar geklappt, zusammengebaut und fertig
beim zweiten versuch is mir dann die 3,4er feder imstandrohr stecken geblieben( des verchromte)
ich krieg die feder nimmer raus ka warum und die steht da drin unter spannung
hab schon versucht die zu erwärmen aber hat net gefunzt
was soll ich machen?
feder im telegabelholm sitzt fest. Was kann ich tun?
-
-
Re: feder im telegabelholm sitzt fest. Was kann ich tun?
wenn du schon soweit warst zum einbauen hast du doch den stab dran, den holm eingespannt und dann mal ordentlich gezogen
etwas öl hilft da bestimmt auch wunder, sowie erhitzen den holmes
-
also der stab war dran hat sich dann aber iwie gelöst( is schon solang her dass ich da angefangen hab)
erhitzt hab ich schon is aber nix passiert
öl is ne gute idee muss ich dann mal versuchen
des problem is blos dass die feder so zusammengepresst ist dass ich net zwischen die windungen komm -
Da wird wohl nur von oebn drücken helfen.
Alsomal ne M8er Gewindestange in die obere verschraubung und dann runter drücken. -
die feder federt das noch
da bewegt sich ja garnix
ixh müsst des iwie ausdrücken
aber so nen grossen schraubstock hab ich nit
hab zwar eh schon den grössten den ich je gesehn hab( gebraucht gekauft mit werkbank, kostet neu 500 oO)
aber bei dem krieg ichs auch nit rein
naja frag mal mein nachbarn ob der die auffe arbeit ausdrücken kann -
ich hab mir überlegt wenn du den holm in eine einzelne gabelbrück einspannst und oben ein stab oder rohr reinsteckst, kannste das mit einer großeren schraubzwinge rausdrücken
als gegenhalt haste da ja dann die gabelbrücke
-
eigentlich hat doch die feder so viel spiel ,das sie sich nicht verklemmen kann.
ich würde eher sagen das die
http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... -SR50.html
sich verklemmt hat.
mach doch ne schraube in die aufnahme und und schlag etwas mit dem hammer drauf
-
Zitat von robbx79eigentlich hat doch die feder so viel spiel ,das sie sich nicht verklemmen kann.
ich würde eher sagen das die
http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... -SR50.html
sich verklemmt hat.
mach doch ne schraube in die aufnahme und und schlag etwas mit dem hammer drauf
naja im normal fall klemmt auch das teil nicht, aber wenn er sagt das die federauch schon auf spannung sitzt wirds wohl mit paar hammerschlägen nicht getan sein, außer es ist ein großer hammer
-
also da hab ich schon so oft mitm hammer draufgehaun ich glaub des bringt nix weil dei feder alle bewegung in energie umwandelt( physik)
des mit der gabelbrücke werd ich probieren
thx -
Ich hole das Thema mal wieder vor in der hoffnung das mir geholfen werden kann.
Hab ein ähnliches Problem.Undzwar krieg ich die alte Feder nicht aus dem Tauchrohr herraus (umbau auf verstärkte Federn).
Sie sitzt auf der Aufnahme die zur Gabelbrücke hinsitzt fest.
Die Stange ist schon draußen nur wollte die Feder nicht so recht mit raus.
Hab schon probiert mit ordentlich schmackes die Stange wieder auf die Feder zu drehen in der hoffnung das die
Feder mal mit herraus kommt.
Half aber alles nichts.hat jemand ne idee?
-
Oben im Tragrohr sitzt die Federaufnahme, gehalten von einer Schraube M8. Die M8 Schraube ist gelöst? Ansonsten geht da nichts raus. Die Schraube muß auch raus wenn die Gabel am Fahrzeug verbleibt.
Zur Not mal mit einem Hammer ein herzhafter Schlag auf die gelöste Schraube, das drückt die Federaufnahme aus dem Sechskant. -
Schrauben sind alle gelöst ...wie gesagt die federaufnahme hängt oben im Tauchrohr eingeschraubt fest. Würde mich ja auch nicht stören aber die feder hängt noch drauf. Oder sitzt da noch ne schraube im tauchrohr drin? Weil von oben sieht man ja nur den sechskant mit gewinde .
-
Die verstärkten Federn (3,4mm) passen "nicht immer" so einfach auf die obere u. o. untere Federaufnahme.
Besser währe es gewesen du hättest die Feder vorher an ihren Enden leicht angefast. Damit lassen sie sich leichter in die Federaufnahmen schrauben.
(Aber das ist ja jetzt Schnee von gestern)
Ich denke mal die "scharfkantige" Feder hat sich (beim Einschrauben) zwischen Tragrohr u. Gewindesteigung der Federaufnahme geschraubt. Also zwischen Tragrohr u. Federaufnahme. Du könntest eigentlich nur noch versuchen die obere Federaufnahme in ihrem Sechskant/Aufnahme zu arritieren u. wieder fest anziehen. Vorsicht, ist nur Alu!
Dann solltest du versuchen die Feder wider nach links heraus zu drehen. Ja, das sagt sich so leicht. Eine andere Möglichkeit hast du (glaub`ich) nicht.
Die Federaufnahme (mit Feder) durch das genze Tragrohr zu schlagen wird mit Sicherheit die Federaufnahme zerstören. Das würde dem Tauchrohr sicherlich auch nicht gut tunJason.
-
Da ist keine weitere Schraube im Tragrohr, nur die die von oben die Federaufnahme hält. Der Sechskant der Federaufnahme der zusehen ist hat eine leicht konische Form und klemmt sich mitunter richtig fest in den Sechstkant des Tragrohres. In das M8 Gewinde eine etwas längere Schraube eindrehen (oder gleich eine Gewindestange) und dann mit einem beherzten Schlag die klemmende Federaufnahme gelöst. Ich glaube nicht das die Feder zwischen Aufnahme und Tauchrohr klemmt, da ist einfach nicht genug Platz dafür. Und wenn du die Federaufnahme zerstören musst ist das auch kein Beinbruch, es gibt die Aluteile für wenig Geld im einschlägigen Fachhandel. Innen im Tragrohr kann eigentlich nichts kaputt gehen, ist ja keine Gleit- oder Dichtfläche, nur die Nut für den Sprengring soll tunlichts unbeschädigt bleiben.
Also ich habe noch nie erlebt das eine Feder gar nicht aus dem Tragrohr geht - und so viele Stellen zum klemmen gibt es nicht. -
ah okay jetzt ergibt alles sinn.
Durch ein bisschen flugrost sah der sechskant so aus als währe er im tauchrohr verschweißt.
Gabel ist nun fertig regeneriert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!