Frage zu 60/2 Zylinder

• Hallo,
    ich bin neu hier und hätte eine Frage!
    Also ich hab mir vor kurzem einen 60/2 kanal zylinder eingebaut. Bin damit zufrieden guter anzug auch am Berg.
    Ich hab das gefühl, dass ich damit 5-10km/h schneller bin. Allerdings zeigt mien Tacho nur 65 wie vorher. Als ich mit nem Kumpel ne Runde gefahren bin stand sein tacho als ich Vollgas fuhr bei kanpp über 70. Nun wollte ich fragen ob ich da am Tacho etwas ändern muss dass er richtig anzeigt wenn ich die Zylindergröße von 50 auf 60/2 gewechselt hab?
    Danke schon mal im Vorraus 8-)

Simson S51 B
    60/2 kanal

• Re: Frage zu 60/2 Zylinder

Mit anderen Worten fährt mein simme also nicht schneller als vorher sondern nur der Anzug ist besser geworden. Angenommen ich würde ein 16ner ritzel drauf machen ( jetzt 15 ) wie viel mehr eindgeschwindigkeit würde das bringen? :p

Simson S51 B
    60/2 kanal

Erstmal bringt es dir dann wieder weniger Durchzug und bin mir gerade nicht genau sicher aber denke so 5-8km/h mehr

„Das Volk will das nicht, die Partei will das nicht, und ich will das auch nicht. Aber trotzdem müssen wir es machen.“

das bringt dir vielleicht 5km/h aber der anzug leidet und wenn du zu 2 fährst geht es schön auf die kupplung, bin ein jahr nen 60 2er mit 16ritzel und aoa1 gefahren hat ne 65-70 gemacht aber ich muss auch sagen das mien zylinder total am ende ist, also um auf den punkt zu kommen du kannst schon ein 16er nehmen würde es aber nur empfehlen wenn du nur allein fährst und nicht die übeslten berge in der umgebung hast......

aber was sind schon 5km/h? :rolleyes:

S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

Hab bis jetzt alle Anbauteile so gelassen wie sie waren nur Zylinder getauscht.
    Was könnte ich noch wechseln um mehr Leistung zu bekommen (bei 60/2 )?
    Bringt ein AoA1 Auspuff da was ? Habe gehört dass man dadurch ziemlich an Leistung im unteren Drehzahlbereich verliert!
    Freue mich über Antwort :D

Simson S51 B
    60/2 kanal

genau so ist es, du hast dann eben unten rum noch weniger kraft, also wenn du des 16er drauf machst wenn du das 15 lässt und dir nen aoa1 baust dann KÖNNTE das noch was bringen aber nicht gleich 10km/h kannst du nur probieren.....

S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

ja 15ner werd ich auf jeden lassen weil ich auch öfters zu zweit fahre ... überlege halt nur noch wie ich noch an etwas mehr höchstgeschwindigkeit komme

Simson S51 B
    60/2 kanal

5gang getriebe würd ich sagen

oder du holst dirn 60/4 oder noch was größeres aber ich glaub das wird dir zu teuer und du hättst ja den 60/2 dann umsonst gekauft... also ich würd weng auslass steuerzeit heben, kolbenhemd 2 mm kürzen, aoa1 und 5 gang und dann sollte ne 75 drin sein

( bin mit selbem setup nur noch ne vape auch 76 km/h laut digitacho gefahrn)

Ich habe noch eine Frage zur Änderung der Steuerzeiten. Manche sagen Kolben 2mm andere 3mm kürzen und beim Auslass gibts auch verschiedene Ansichten. Was ist denn nun das richtige für einen 60/2 kanal (genaue Angaben) ?
    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :D

Simson S51 B
    60/2 kanal

Hatte damals auchn 60/2 Stino Teil von Mza, hab lediglich den Einlass auf 18mm gemacht, auslass bisl bearbeitet, verdichtung erhöht, gaser auf 18mm gemacht, Vape + Renn SP dran gehabt...80 - 85 warn schon immer gut drin..
    Mit Stinoübersetzung vertsteht sich...

Grüße

Wie viel muss ich am kolbenhemd entfernen und und um wie viel muss ich meinen AUslass erweitern dass mein 60ger am besten läuft?

Simson S51 B
    60/2 kanal

an deiner stelle würde ich den 60er stino drinne lassen und nix am kolbenhemd ändern...soviel mehr leistung bringt es dir nicht. wenn du irgendwann mal mehr leistung haben willst kauf dir nen guten 60/4 oder nen 60sz...aber eigentlich kann ich dir nur raten stino 50 weiter zu fahren, sonst kommst du vom simme tunen nicht mehr weg :D
    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!