knacken bei durchdrehen vom rad

• tach zusammen.
    u. zwar hat sich bei mir folgendes probl. eingeschlichen (ich weiß na nicht mal ob es ein probl. ist, es stört nur irgendwie):
    u. zwar wenn ich fahre bzw einfach im stand aufgebockt das hinterrad drehe hören vorne beim ritzel ein knacken. was kann das sein?
    viell. ist noch dazu zu sagen das mein motor erst bei der regeneration war.

mfg stevie

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Re: knacken bei durchdrehen vom rad

Dreh doch mal ohne Lima-Deckel, wenn's an der Kette bzw. am Sekundärantrieb/Zahnrad knackt, müsstest du es ja dann direkt sehen können. Vielleicht nicht genug fett, oder kaputte Kettenrollen, so dass die Kette ihre Spannung zwischenzeitlich verändert. Und: Kette auf richtige Spannung bringen. Wenn du nix siehst, knackt es wohl innen irgendwo :ask:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hatte ich auch mal ne Zeit lang. Liegt an der Kette! Wenn du den LIma deckel abmachst und dann das Hinderrad drehst, siehst du wie an einer stelle die Ketten vom Ritzel springen will aber dann wieder auf das Zahnrad springt. Durch das angeben wird die kette mehr gespannt und bei wiedereinspringen Knackt das dann.

Ich denke das hängt damit zusamen das sich die kette an den Glieder ausgedehnt hatt oder ähnliches. Ich hab kette und Ritzel geweckselt und jetzt is ruhe :rockz:

Ich kaufe eig da wo alle kaufen. Mit meiner jetzigen kette hab ich keine probleme. Ich würde aber auch mal überprüfen ob die kette evtl zu straff auf sitzt, da kann dieser vorfall auch passieren

das hat ich auch mal...du musst die Kette spannen-. die kette rutscht übers ritzel, wiel sie zu locker ist, und dadurch entsteht das knacken.

Frohe Weihnachten.

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Zitat von Robin

das hat ich auch mal...du musst die Kette spannen-. die kette rutscht übers ritzel, wiel sie zu locker ist, und dadurch entsteht das knacken.

Frohe Weihnachten.

na das werde ich doch gleich morgen nachmittag mal ausprobieren u. euch dan berichten.
    bis dahin danke für die antworten u. auf bald!

gruß

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Kette erneuern. Spannen bringt da nichts. Habe das gleiche durch. Am Anfang ein Knacken, später kannst du nichtmehr fahren, weil sie nurnoch springt.

Grüße

...oh man, Kette so locker, das sie über einen Zahn rutscht!?! ( :help: )

Kann mehrere Gründe haben.
    Meistens folgendes: Kette zu straf + Spur schief eingestellt = Knacken in der Kette.
    Es kann aber natürlich auch eine defekte Kette sein, bei der die tragenden Hülsen der Kettenglieder bereits gebrochen sind (diese sammeln sich bspw. vorn beim Ritzel am Motor, wo sie dank der stets gut gewarteten Fettschicht der Kette am Motorblock festkleben)

Deswegen Kettenspannung & Spur prüfen! - Kette bei der Gelegenheit ruhig gleich nochmal mit abschmieren.

Ein weiterer Grund (seltener) können natürlich auch ausgeschlagene Buchsen der Motorhalterung/ Schwinge sein.

Zitat von Marvin

Meistens folgendes: Kette zu straf + Spur schief eingestellt = Knacken in der Kette.
    Es kann aber natürlich auch eine defekte Kette sein, bei der die tragenden Hülsen der Kettenglieder bereits gebrochen sind (diese sammeln sich bspw. vorn beim Ritzel am Motor, wo sie dank der stets gut gewarteten Fettschicht der Kette am Motorblock festkleben)

Deswegen Kettenspannung & Spur prüfen! - Kette bei der Gelegenheit ruhig gleich nochmal mit abschmieren.

Ein weiterer Grund (seltener) können natürlich auch ausgeschlagene Buchsen der Motorhalterung/ Schwinge sein.

wie kann ich die spur einstellen bzw prüfen?
    danke

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Bist du dir sicher das das Knacken da her kommt ich mein es könnte ja auch sein das ein Radlager kaputt ist. Und sonnst einfach mal die Kette etwas lockern.

Zitat von Marvin

marvin hatte recht. kette war zu straf u. spur schief. hab beides gerichtet u. jetzt ist ruhe.
    danke auch für die anderen beiträge.

wieder ein gelöstes problem

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Kettenspannung/spur einstellen

Hallo,
    ich dachte mir ich eröffne da mal nicht noch ein extra Thema und frag einfach hier mal kurz nach.
    Ich würde gern wissen wie man die Kettenpannung richtig einstellt?!gibt es da i-wie ein trick?
    Kommen wir zur spur einstellung,wie geht das genau?

Erst wenn eine Simson allen zugänglich ist, ist es: Das Moped =)

Spur einstellen: lange Latte an den Reifen (vorne und hinten) lang legen, dann sieht man ob alles "gerade" ist. Kettenspannung: naja, bei Belastung (eine Person) halt so 1-2cm Spiel, nach "Gefühl"...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!