muss man da irgendwasa beachtet?
ich weiß schon nie mit voll gas fahrn. aber muss ich den motor schonend einfahrn damit er nacher am besten läuft??
mfg
motor einfahren
-
-
Re: motor einfahren
benutz mal die suchfunktion

-
He Leute, fahre auch demnächst nen motor ein hatten ihn jetzt schon 20Km laufen, nimmt super gas an und dreht auch ordentlich nur das kerzenbild ist sehr dunkel und öllig, ist das normal oder sollte es auch beim einfahren rehbraun sein?
-
Ne is normal, da du ja mit einem fettigerem Gemisch den Zylinder (ich denke mal das meint ihr) einfahren sollst. Also 1:30.
-
also wenn ich dann die 500 runter habe, alles mal sauber machen den anderen sprit rein und wenn es dann immernoch dunkel ist vergaser nachstellen?
-
die ersten kilometer ruhig fahren, immer schön warm werden lassen, dann viel in der stadt fahren, schön durchschalten, und lieber etwas fetter fahren (1:25 eventuell auch 1:20)
ich habe mein drehzahlmonster extrem vorsichtig eingefahren, auch 1:20 gefahren
bis 100 km bin ich kein einziges mal in reso gekommen
nach 100km auch mal hochdrehen aber nicht lange
wichtig sind unterschiedliche drehzahlen, also nicht die ganze bei einer drehzahl fahren
auch sollte man berge und sozius fahrten erstmal meiden
nach 300km dann öfters vollgas geben und unbedingt immer danach mal die kerze checken welche farbe die hat, rehbraun ist noch okay, aber sollte es zu hell werden unbedingtso hab ich es gemacht, mein zylinder hält jetzt schon 2000km und kein leistungschwund oder rasseln ohne witz
-
naja ich muss leider sagen, das ich ihn schon im reso hatte und das nicht zu knapp, aber nicht ohne ihn warm laufen zu lassen....
was meint ihr, kann der jetzt schon sachden genommen haben, muss auch sagen das ich nen reso auspuff dran habe und demnächst auf AOA umsteige so das ich da untenrum besser fahren kann weil mit dem reso geht unten garnichts also kein normales fahren wie ich finde....
-
ne schlimm ist es nicht, du merkst es sobald du leistungsverlust auch untenraus hast, bzw wenn anfängt zu rasseln
dann wird es schlimm
naja kommt ja auch drauf an wann bei dir der reso anfängt?
bei mir fängt der ja erst in den hohen drehzahlen an
es kommt halt immer auf die auslegung vom zylinder an -
eher niedrig, aber der dzm geht net richtig kanns also nciht genau sagen, aber motor wird demnächst umgehängt in ein wneiger aufälliges moped als das jetztige und halt nen AOA und dann schön geschmeidig sonntags wenn man 2-3std zeit hat einfahren denn gerade in der stadt könnte ich ihn net einfahren immer viel zu viel hektik im verkehr.....
-
-
hier search.php
-
danke
-
oder ganz oben da wo Galerie und sowas steht...

-
ganz normal fahren da gibbet nichts zu beachten
außer vll am anfang nich gleich volle pisse......... erstmal so 50 km fahren und dann immer bissel in reso kommen lassen.......... wenn man am anfang schon zu vorsichtig fährt "gewöhnt" sich der motor dran sag ich mal....... und wenn man dann nach GENAU z.b 150 Km fixer fährt wird schlagartig ne andere gangart an den tag gelegt worauf das gerät nich eingelaufen ist ...........was ich versuch zu sagen ist das der motor am anfang ein wenig langsam gefahren wird aber dann doch so normal wie möglich bewegt werden sollte meiner meinung nach ........ so fahre immmer meine motoren ein und das geht wunderbar.......von dieser gleich stoff methode halte ich nich viel und von zu vorsichtigem und bedachtem fahren genauso wenig....... nen guter mittelweg ......... das hat man nachher im gefühl
ndmss WiZi

-
Also der Kollege von Langtuning sagte mir zum meinem 50er-Stino, einfach im "optimalen" Bereich für den Motor in der Stadt einfahren. Sprich: nicht zu wenig Drehzahl, nicht zu viel Drehzahl. Das ist eigentlich das entscheidende!
Da fahren, wo sich der Motor richtig wohl fühlt, und die "beste Leistung" bringt. Nicht im höchsten Gang Vollgas und max. Umdrehungszahl, versteht sich von selbst. Immer schön moderat im mittleren Bereich, und wenn ein paar Kilometer auf der Uhr sind, auch mal kurz hochdrehen lassen. Viel schalten wg. Geschwindigkeitsveränderung (Stadtverkehr) ist gut, also nicht die ganze Zeit 50km/h bis die 300km voll sind.
Bei einem Stino-Zylinder dürfte der ideale Drehzahlbereich zwischen 4500 und 5500 Umdrehungen liegen - beim 4-Gang also schalten bei 20, 30 und 40km/h. "Da wo der Motor nachlässt, schalten", hiess es.
Ich bin schon gespannt

-
mhm naja da hat wo jeder andere ansichten aber das mit nicht zu niedrig nicht zu hoch von den drezahlen her ist klar, naja ich werde es einfach mal nach gefühl machen und schauen was dabei raus kommt....
-
du kannste eigentlich nichts verkehrt machen nur achte dadrauf nicht zu übervorsichtig zu sein ....... man kann es auch zu gut meinen ....... gilt auch für das andere extrem
mir is noch eingefallen das wenn ich nen neuen motor/zylinder einfahre die ersten kilometer meistens gleichmäßig fahre also wenig schalten etc ......weiß nich ob das so gut is aber bei mir is da noch nichts schief gegangen
später dann auch stadt und sondmss WiZi

-
Gerade bei dem wie du sagst also ohne viel zu schalten, fährt man ja bei einer drezahl und somit bei im teillastbereich wo des gemisch ja gerade abmagert also das würde ich dann doch sehr vermeiden wollen, naja ist halt mein erster neuer zylinder deswegen plagen einen da schon sorgen aber wird sich ja zeigen.....
-
Kann ich nachvollziehen, mein Motor steht ja hier auch im Karton und ich bin echt geradezu panisch vor dem ersten mal Kickstarter treten... oh gott...

War aber beim ersten mal PKW einfahren genauso, und das war dann auch total easy.
Man muss es ja mal von der technischen Seite betrachten: es geht darum, dass sich alle Neuteile (bei dir vermutlich nur Kolben + Zylinder, bei mir bspw. auch Primärtrieb und Getriebe) aufeinander "eindrehen". Anfangs gibt's da halt noch kleine Unebenheiten und Kanten, die trotz aller Schleifsorgfalt zu leichten Hakern führen. Wenn man den Motor jetzt sofort voll belastet, kann so eine kleine Unebenheit schon große Wirkung haben. Wird der Motor hingegen "vorsichtig", insbesondere nicht mit voller Drehzahl, eingefahren, können sich solche "Unebenheiten" und unrunde Läufe erstmal "setzen".
Wenn man dabei aus versehen mal verschaltet oder kurz hoch- oder niedrigtourig fährt, fällt dabei normalerweise ja nicht sofort der ganze Motor auseinander. Nicht immer mit der selben Drehzahl zu fahren ist deshalb wichtig, weil der Motor dadurch unterschiedliche Lastzustände durchfährt, und er soll ja später auch nicht nur bei einer Drehzahl perfekt drehen, sondern eben auch bei unterschiedlichen Drehzahlen. Da die Wellen ja bspw. minimales Spiel gegeneinander haben, bewegen sie sich natürlich bei Drehzahlwechseln leicht zueinander, auch da muss sich das System erst "einarbeiten".
So denke ich mir das jedenfalls. Wenn ich mir anschaue, wie manch einer mit seinem motorgetriebenen Gefährt umspringt, dann kann das aber alles gar nicht soooo kritisch sein

-
genau so kenne ich das auch, oder so habe ich mich belesen naja die kiste läuft ja schon naja wie gesagt mal sehen was wird, ich danke.....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!