• he wie bekomm ich raus ob ich ne 6V oder 12V Grundplatte habe! Also ich mein wieviel Strom (ob 6 oder 12 V)durch die kabel fließt zum Licht,etc...


    die Glühbirnen sind alle 12V

  • Re: 12v oder 6V

    also kann ich das mit nem strommessgerät prüfen?

    wie?

    eine kabel vom vorderlicht ans messgerät halen und das andere ende vom gerät an die masse oder wie?

  • Re: 12v oder 6V

    schau doch einfach wieviel volt auf deiner batterie stehen oder schraub ne lampe raus und schau rauf was drauf steht...


    wenn du keine batterie hast und keine lampen, dann klemme das voltmeter an die beiden kabel die an die batterie normalerweise kommen steht da ein wert zwischen 6 und 8 volt ist es ne 6 volt anlage ist der wet zwischen 11 und 14 volt sind es 12volt anlage...

  • Re: 12v oder 6V

    Du hast 6V ...

    Die U-Zündung gibts nur mit 6V.

    Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

  • Re: 12v oder 6V

    JOp ich hab ne Simme baujahr 1989 mit ner 12 V U-Zündung.
    Also einfach auf die Batterie schauen aber wenn auf deinen Birnen 12 V stehen wird
    das auch eine 12 V Simme sein.

    Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

    Zitat von Kanni

    und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

  • Re: 12v oder 6V

    Zitat

    wenn du keine batterie hast und keine lampen, dann klemme das voltmeter an die beiden kabel die an die batterie normalerweise kommen steht da ein wert zwischen 6 und 8 volt ist es ne 6 volt anlage ist der wet zwischen 11 und 14 volt sind es 12volt anlage...

    Und welche 2 Kabel wären das? ( Woher sie kommen und Farbe wären Top)

  • Re: 12v oder 6V

    merkt ihr nicht, dass unser kollege etwas überfordert ist?

    also langsam zur vorgehensweise, wenn die elektrik verfriemelt ist: von der grundplatte kommt ein rot/weißes kabel. dieses verfolgst du bis zum verteilerstecker und ziehst es dort ab. an dieses kabel schließt du eine 6V 25W Prüflampe an (der scheinwerfereinsatz macht sich hervorragend dafür) zusätzlich nimmst du ein anderes kabel und schließt es an den masseanschluss der lampe und an ein BLANKES rahmenteil (vorzugsweise motor) an. startest du nun den motor, sollte die prüflampe leuchten. mit einem multimeter in der einstellung wechselspannung (höchstmöglicher modus) misst du nun parallel zur lampe die spannung. diese sollte nun etwa 7V betragen. kannst du eine weit höhere spannung messen, ist die lichtspule entweder für eine 35W birne oder aber 12V. misst du kleinere spannung, gehört eine 15W 6V birne rein.

    alles klar?

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: 12v oder 6V

    Find ich eigentlich recht gut die Erklärung von totoking. Allerdings glaub ich kaum, dass er ne prüflampe hat. Und um zu schaun ob er nun 6 oder 12V hat eignet es sich nun mal am besten den Frontscheinwerfer auszubauen und dort direkt an der fassung zu messen. Denn eigentlich ist da meist am wenigsten in der elektrik verpfuscht. Gute anmekrung noch von totoking Messgerät unbedingt auf AC (wechselstrom) stellen. Hast du einen Wert von etwa 7-8 V ist es eine 6 V Elektrik und wenn es so 13-14 V sind ist es eine 12V Anlage. Die Spannungen sind deshalb etwas höher weil du während dem Messen keine Verbraucher betreibst.

  • Re: 12v oder 6V

    Zitat von Mustang80

    Stimmt net. Gibt auch 12 U Zündungen.


    Irgendwie glaub ich das jetzt nich ...

    ist da noch nen Spannungswandler zwischen oder wie is das ?

    Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

  • Re: 12v oder 6V

    Zitat von Poleman

    Irgendwie glaub ich das jetzt nich ...

    ist da noch nen Spannungswandler zwischen oder wie is das ?


    Nein,
    die Primärspulen der U-Zündung sind beide gleich. Egal ob 12 oder 6V. Genau so kann man eine 12V E-Zündung mit dem E-Baustein einer 6 V betreiben. Das 12V oder 6V bezieht sich jeweils nur auf die Spulen für Licht, akkuladung etc. Eben den Nutzstrom.

  • Re: 12v oder 6V

    die idee, eine prüflampe direkt hinter der lima einzusetzen ist deshalb die günstigste variante, da so auch übergangswiderstände eines defekten oder korrodierten zündschlosses ausgeschlossen werden können. als prüflampe kann man sich einfach den lampensockel aus dem vorderen scheinwerfer ausbauen und benutzen. sowas hat jeder, der eine simson besitzt 8-) vorteil ist dann dabei, dass sofort die richtige last anliegt und zum zweiten die günstigsten quetschkabelschuhe aus dem baumarkt benutzt werden können.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

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