Batterie läd nicht?

• also folgendes, ich hab gerade mit nem freund ne kleine nachttour gemacht
    ja ich weiß schön kalt draussen :)

nun zum problem:

durch hupen spielerrei und lichthupe, war meine batterie irgendwann leer,
    blinker gingen nicht mehr, lichthupe och nicht, und hupe nur ein dezentes "kreischen"
    nach 30 minuten fahrt mit kurzem stop, war alles beim selben.

wie kann ich nachmessen, ob die batterie überhaupt geladen wird?
    eventuell auch batterie durch kälte oder was weiß ich kaputt?
    wenn die sicherung durch wäre, dürfte die hupe ja GAR kEIN ton machen oder?
    werde sie wohl erstmal manuell laden müssen, aber ist ja blöd, jede woche oder was weiß ich die batterie zu laden

• Re: Batterie läd nicht?

Ladespuhle oder Ladeanlage bei ner Elektronikzündung ma durchmessen.

S51 70\4, AOA4
    Opel Crosa A CC mit brachialen 45PS zieht zwar nich is Schnitzel vom Teller aber reicht
    Angehalten: 23 Verwarngeld: 3 (Affen)

Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder.

bei nachtfahrt bekommt das rücklicht.batterie,tachobeleuchtung und stoplicht NUR AUS 1ner spule den saft d.H.wenns rücklicht an is nbekommst keine batterie geladen also musst schon mal ausbauen und ladn :? dann is klar das du keine batteriespannung mehr hast

Zieh ne Nummer und stell dich hinten an!

Mz ETZ 125/150 is da ^^

1x angehalten - fahren ohne licht am tag (10€)

Zitat von backebergt

bei nachtfahrt bekommt das rücklicht.batterie,tachobeleuchtung und stoplicht NUR AUS 1ner spule den saft d.H.wenns rücklicht an is nbekommst keine batterie geladen also musst schon mal ausbauen und ladn :? dann is klar das du keine batteriespannung mehr hast

Nicht wirklich...
    Wenn du das Licht an hast gehen lediglich insgesammt 6,2 watt der Ladespule für die Lichter drauf(5W fürs rücklicht und 1,2 W fürs tacholicht). Dann bleiben aber immer noch ganze 14,2 Watt Ladestrom übürig außer beim Bremsen. Die Batterie wird so oder so nur von der einen Spule(ladespule 21Watt) geladen. Wenn dein Rücklicht(wir gehen selbstverständlich von ori Verkabelung aus) und das Tacholicht leuchten ist deine Spule schon mal in Ordnung. Ob die Ladung funktioniert prüfst du am besten das Kabel, dass an der Ladespule rauskommt und zur Batterie geht. Also Batterie abklemmen und Motor an. Das Ladegerät auf DC(Gleichstrom) stellen und dann prüfen ob spannnung an liegt. Normalerweise ziehen Hupe und so aber nicht die 12 Ah Batterie leer, es sei denn die is net mehr ganz in ordnung. Und glaub mir denn ich bin auch ein dauerhupentester :D

Moin Roxx,

hast du nun eigentlich ne Vape oder die Normale E-Zündung?

Ich würde tippen, das entweder die Ladespule oder die Sicherung ausgestiegen ist.
    Oder ein Kontakt im Ladekreis wackelt - nicht vorhanden ist.

Ich hatte nen wackligen an den Sicherungen, da musste man einmal ordentlich anschleifen und Kontaktspray draufhauen. Weiterhin habe ich noch ein Kabel der Batterie (Pluspol) neu angesetzt, da hing nur noch eine letzte Litze in der Kabelklemmschelle. Nachdem ich das gemacht hatte, war meine Batterie nach einer normalen Tagfahrt voll (vorher ständig "knapp leer").

Ansonsten wie gesagt mal die Strippe von der Ladeanlage zur Batterie durchmessen, ob da was ankommt.

Die Elektrik der Simme ist recht knapp kalkuliert und daher etwas anfällig, was marode Kontaktstellen angeht; wenn da die Widerstände hoch werden, geht den Spulen schnell die Puste aus.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

@ RoxX
    Wenn du eine KR 51/2L hast dann hast du eine E-Zündung. Deine Batterie hat aber nur 4,5 Ah. Dein Ladestrom für die Batterie bertägt max.1,1 A. Wenn du nicht auf Dauerlicht umgeklemmt hast brennt ja auch am Tag dein Rücklicht (5W) mit. Bei eingeschaltetem Bremslichtl (21W) geht für diesen Zeitraum dein Rücklicht u. deine Tachobeleuchtung aus und die 21W werden auf dein Bremslicht geschaltet. (vereinfacht dargestellt) Für diesen Zeitraum hast du keine Batterieladung! Wenn du auf Dauerlicht umklemmst, hast du mehr "Saft" für die Batterieladung bei normaler "Tagfahrt".

Jason

Erst mal allen ein "frohes Neues"
    Das kann ich dir natürlich erklären Mustang80
    Die Ladeanlagen (mit integrierter Rücklichtdrossel) für die Schwalbe KR 51/2 L (mit der Ken.-Nr. 8871.5/1) hat nur 4 Kabel. Diese Ladeanlage ist nur für die kleinere Batterie 6V/4,5Ah gedacht. Bei dieser Ladeanlage gibt es keine Möglichkeit für "viel o. wenig" Ladung. Diese Ladeanlage läd immer nur mit 1,1A weil die Batterie für die Schwalbe von der Bauart her kleiner ausgelegt ist.
    Auf der Grundpl. sind drei Spulen. Eine Ladespule (für Zündung), eine Lichtspule 35W (nur für den Hauptscheinwerfer) u. eine Lichtspule 21W mit Anzapfung. Diese Anzapfung versorgt das Rücklicht (5W), Tachobel.(1,2W), u. Batterieladung. Also bleiben noch 14,8W für die Batterieladung übrig. Das sind aber nur "Richtwerte". Hinzu kommen noch die Verlustwerte der Kabelwiderstände u. schlechte Verbindungsstellen (Steckverbindungen, Zündschloß, Masseanschlüsse/Bremslichtschalter).
    Wenn man das Bremslicht eingeschaltet wird über den Bremslichtschalter ein Kurzschluß in der Rücklichtdrossen erzeugt u. die Anzapfung wird "ausgeschaltet". Im gleichen Moment wird die volle Leistung dieser Spule (21W) auf das Bremslicht geschaltet. Deswegen erlischt beim Bremsen die Tachobeleuchtung (1,2W) u. das Rücklicht (5W). Die Batterieladung wird ebenfalls für diesen Zeitraum unterbrochen.
    Wenn du aber auf Dauerlicht umklemmst, brennt immer dein Hauptscheinwerfer. Und der hat ja seine eigene Spule (35W).
    Dann hättest du bei Tagfahrt die 5W u. 1,2W vom Rücklicht u. Tachobel. mehr für die Batterieladung zur Verfügung.
    Für Dauerlicht must du nur am Zündschloß Klemme 59, 56 u. 86 entfernen. Dann klemmst du Kabel rt/ws von Grundpl. (Lüsterklemme Ausgang) auf Kabel ws/sw (zum Lichtschalter) zusammen. Kabel sw/bl (Lichthupe) gut isolieren u. tot legen.... Fertig

Jason

Ich wünsche Allen ein gesundes, glückliches 2009!

Leider hat Roxx seine KR 51 nicht mehr, er fährt jetzt S51 mit dem Motor und war sich (in einem anderen Thread nicht sicher ob er ne Vape hat oder ne "gewöhnliche" E-Zündung.

Also Roxx was ist es nun?

Die Schwalbe steht halt noch zu auffällig in der Signatur drin, oder das RIP ist nicht deutlich genug :)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!