Neues Projekt 2009 Simson S50 B1

• Hallo Simson-Freunde,

Hatte letzten Sommer ein Superschnäppchen gemacht. Bei meinen Eltern der Gartennachbar hatte seit 2002 eine schöne Simson S50 B1 Baujahr 1978 im Schuppen herumstehen und war schon von diversen Gartenschrott zugemüllt. Und er wollte nur unglaubliche 100 Euro für dieses Schmuckstück haben :D , ich glaub so ein Geschäft macht man nur einmal im Leben.

Jetzt nehm ich mir eindlich die Zeit (was als Familienvater nicht immer so einfach ist), dieses schöne Mopet komplett aufzubauen.
    Die Grundsubstanz von diesem Mopet ist einfach nur TOP. Eigentlich müssten nur neue Kolpenringe drauf und schon würde sie laufen wie ein Bienchen. Doch der Lack ist aus einer Spaydose und die Chromteile sind vergammelt und eine neue Elektronik wäre langsam wichtig.

Zur Zeit geplant (grob):

- neue Lack Rahmen schwarz (glanz), Tank, Schutzbleche und Seitendeckel in weiß (glanz)
    - neue Reifen und Felgen (komplett verchromt)
    - neue Abgasanlage
    - neue Sitzbezug
    - neue Elektronik komplett 6V Anlage
    - Nabendeckel, Gepäcktrager und Blinkerhalterung verchromen lassen

und weiteres wenn ich sie komplett auseinander genommen habe.

• Re: Neues Projekt 2009 Simson S50 B1

Sie soll bis auf den Endurolenker Orginal aufgebaut werden, wird auch bei dem S50 Motor dreigang bleiben. Der einfach top...

Ich muss nur mal schauen ob in ein verlängerten Kabelbaum wegen dem Endurolenker bekomme :ask:

Zitat von McLessie

... wird auch bei dem S50 Motor dreigang bleiben. Der einfach top...

is doch aber nen S51-motor drinne :strange:

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Sorry, ich dachte wäre ein S50 Motor. Habe bis jetzt nur Erfahrung am einer Schwalbe KR51/1 und einem Star gesammelt.

Dann lass ich natürlich den S51 Motor drinne, da an ihm( wie erwähnt ) nur die Kolbenringe erneuert werden müssen.

Kann mir jemand helfen welchen Kabelbaum ich verwenden kann, wollte den Endurolenker verbaut lassen.
    Hab bis jetzt aber nur Kabelbäume für S50 oder S51 gefunden, jedoch nicht speziell für eine Enduromodelle.

sehr geiler preis für das tolle teil.....mach was draus, die basis is gut.
    mfg

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Mal noch eine andere Fragen, was für ein Reifen könnt ihr mir empfehlen?
    Kann ich das K30 Reifen von Heidenau verwenden?

Ich würde einen S50 Motor und Original Lenker verbauen! Finde ich viel besser als den s51 Motor.
    Aber bleibt deine Entscheidung.

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

So hab heute schon mal die ersten Teile entfernt und hoffe das morgen mit dem zerlegen fertig werde. Das die Teile so schnell wie möglich zum Lackierer gehen. Bin aber für gerade einmal drei Stunden Arbeit gut voran gekommen. Keine einzige Schraube vergammelt und festgerostet :p , das kenne ich von meiner Schwalbe und von unserem Star anders. Die Elektik ist bis auf die Kabel und dem Blinkgeber top in Ordnung und können so wieder verbaut werden. Hab heute erstmal eine Großbestellung bei AKF gemacht, hoffe nur sie liefern schnell...

Zitat von McLessie

So hab heute schon mal die ersten Teile entfernt und hoffe das morgen mit dem zerlegen fertig werde. Das die Teile so schnell wie möglich zum Lackierer gehen. Bin aber für gerade einmal drei Stunden Arbeit gut voran gekommen. Keine einzige Schraube vergammelt und festgerostet :p , das kenne ich von meiner Schwalbe und von unserem Star anders. Die Elektik ist bis auf die Kabel und dem Blinkgeber top in Ordnung und können so wieder verbaut werden. Hab heute erstmal eine Großbestellung bei AKF gemacht, hoffe nur sie liefern schnell...

sieht schonmall gut aus ;)

Mach was draus
    Gruß

So habe sie heute, bis auf Schwinge und Rahmen, komplett zerlegt. Hab gleich vor lauter Arbeitseifer die Leuchtstoffröhre zerkloppt :D (hat ordentlich geknallt) . Können dann morgen zum Lackierer und bin gespannt wie sie im neuer Farbe ausschaut. Bin mir noch unsicher ob ich das Gehäusemittelteil aus Kunststoff mit Lackieren lasse oder nicht. Wie habt ihr es gemacht :ask:

wenn du auf original bauen willst, dann lass es mit lackieren des herzkasten. behandle den schön mit reiniger oder kunststoffaufbereiter und der is wie neu

Gruuuuß, Memel

So hab die Teile heute zum Sandstrahlen gegeben. Hab bei zwei Lackiererbetrieben nachgefragt und die wollten alle beide 400 Euro für die komplette Lackierung. Find ich ein wenig zu teuer, hab mit max. 300 Euro gerechnet. Was meint ihr? Vielleicht kann mir jemand aus der Region Halle/Saale ein Lackierer empfehlen...

Ich hab 200 bezahlt ! aba 400 ist ein normaler Preis wenn es für alles ist !

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

was meinst du mit komplett? nur der komplette rahmen oder auch die blechteile? tank, seitendeckel, schutzbleche?

den rahmen würde ich eh pulvern lassen, wenn der eh gestrahlt wird kostet das auch nich mehr so viel. denke mal 100 eus fürs pulvern maximal. blechteile mit vitamin B max. 150 eus für nen unilack.

Gruuuuß, Memel

Endlich konnte ich meine Teile vom Lackierer abholen, hat zwar fast 7 Wochen gedauert, aber bei diesem Ergebniss hat es sich gelohnt. Die Teile werd ich wohl mit Samthandschuhe zusammenbauen müssen :p . Hier mal ein paar schöne Bilder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!