• Hallöle,

ich bin auf der Suche nach einer Simson S50 oder S51. Allerdings habe ich mit Simsons (noch) keine Erfahrung und wollte darum mal fragen, ob man auf was spezielles zu achten hat, oder ob es Varianten gibt, von denen man lieber die Finger lassen sollte.
    Ist eBay die günstigste Möglichkeit?

Danke erstmal.

• Re: Kaufberatung

Hallo,

und erstmal willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage, ich denke ebay ist nicth die günstigste Möglichkeit, da gehen momentan scheinbar die Preise ins unsagbar teure, zuzmindest kommt mir das so vor.
    Je nach dem wo du wohnst, findet sich evtl. eine nette Zeitungsanzeige.
    Bei der Modelauswahl kann man eigentlichnicth wirklich von was abraten, es kommt eben immer drauf an, was du willst, und wie gut du dich mit der Technik auskennst.

z.B. bietet eine Schwalbe besseren Witterungsschutz, eine S51 aber besseres Handling.

Wenn du Technisch nicht versiert sein solltest, solltest du dich vllt. nach einer fahrbaren Simme mit Elektronik Zündung oder evtl. Vape umsehen, damit hat man dann wesentlich weniger Wartungsaufwand. Leider ist das dann etwas teurer.
    Wenn du aber viel mit Technik anfangen kannst, dann kannst du dir auch eine restaurierungsbasis für kleines Geld und grosse Basteleien hohlen.
    Was die Technik angeht, muss man zugestehen dass Ost-Mopeds nun mal langsam in die Jahre kommen und oft wurde an Pflege gespart, die Technik könnte also immer etwas Aufmerksamkeit vertragen. Wobei eine gut gewartete Simme eigentlich immer läuft, man muss nur eben ab und an etwas dran tun, leider findet man immer wieder Exemplare wo das nicht getan wurde.

Sehr lange Rede, kurzer Sinn, meist kriegt man für mehr Geld auch ein besseres Moped, um etwas Pflege an der Technik kommt man aber nie rum.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

eBay ist auf jeden Fall die teuerste Möglichkeit 8-)

Je nach dem wo du wohnst ist halt die Frage, was der Gebrauchtmarkt vor Ort hergibt; im Westen ist es oft schwierig bzw. man muss lange suchen, im Osten hingegen findet man doch recht schnell was (einfach viel größere Verbreitung).

Wenn's eine S51 sein soll, solltest du versuchen eine mit E-Zündung (Elektronik-Zündung, im Gegensatz zur Unterbrecherzündung) zu bekommen; ob 6V oder 12V macht keinen so großen Unterschied. Der Hintergrund ist, dass die E-Zündung fast Wartungsfrei ist, weil keine "schleifenden" Teile, und sie muss quasi nur einmal eingestellt werden und dann nicht mehr. Die Unterbrecherzündung braucht etwas mehr Zuwendung. Wenn du dein "Traum-Moped" für einen guten Preis findest, und das hat ne U-Zündung, ist das aber auch nicht so schlimm, denn fahren tun die ja auch. Alternativ gibt es noch die "Vape", das ist eine nachrüstbare Elektronikzündung, die zum einen mehr Saft liefert (helleres Licht etc.), zum anderen Wartungsfrei ist wie die Originale Elektronikzündung; die kannste auch nehmen.

Dann kann man eigentlich nur auf einen guten Pflegezustand achten, und das beste hoffen. Ich hab' das hier kürzlich schon mal zusammengeschrieben:

post625823.html#p625823

Keine Lust das alles noch mal zu tippen. Die Erkenntnisse beruhen im wesentlichen auf den Fehlern, die ich im September gemacht habe :D

Für ein wirklich gut gepflegtes Möp ohne sichtbare Mängel (also nicht mal ein Kratzer im Lack!) würde ich im Westen heute so um die 500-600€ aufn Tisch legen; dafür sind auch welche zu bekommen. Was etwas "abgenudeltes" mit Lackschäden und leichten Defekten (Reparaturkosten <200€) wird so zwischen 300 und 450€ zu bekommen sein.

Im Osten: 150€ abziehen wegen größerem Markt :D

Wenn du viel Lust auf Basteln hast, kannst du dir auch ein runtergekommenes Teil kaufen, zerlegen und komplett neu hochbasteln. Wenn du eine für ca. 100€ bekommst wo der Motor im wesentlichen noch OK ist, kommste dann auch so auf ca. 600€ mit Ersatzteilen und natürlich vielen Stunden Arbeit.

Wenn die Simme vom Vorbesitzer nicht ordentlich gewartet wurde (kommt leider vor, wie ich gelernt habe - obwohl der täglich damit unterwegs war :crazy: ) kannste dich erstmal auf ca. 150€ Kosten für Ersatzteile einstellen, das also ruhig beim Kaufpreis einbeziehen. Das sind dann neue Reifen, Auspuff, Kette+Ritzel, Bowdenzüge, bisserl was an Kleinkram wie Blinkerglas etc. je nach dem was kaputt ist. Ist aber alles nicht viel komplizierter als beim Fahrrad, also keine Angst.

Unbedingt darauf achten das Papiere dabei sind (vom KBA oder noch die Originalpapiere). Man kann zwar problemlos beim KBA eine neue Betriebserlaubnis bekommen (kostet so ca. 20€, geht per Web-Formular und dauert ne Woche), aber wenn keine Papiere dabei sind, ist Vorsicht geboten wg. Diebesgut! Dann auf *jeden* Fall die Rahmennummer bei der Polizei checken lassen ob gestohlen gemeldet.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

ok, erstmal danke für die ausführlichen Antworten!

Also zu meiner Qualifikation: Ich bin 23 und seit ich 14 bin, habe ich mit Mopeds zwischen 50 und 125cm³ zu tun. Zur Zeit studiere ich Maschinenbau und mein Vatter hat KfZ Mechaniker gelernt, nen Kumpel ist Meister. Vor der Technik der Simson hab ich eigentlich keine Angst, werd mir mit Sicherheit noch nen Reperaturhandbuch oder sowas beschaffen und dann wird das schon passen. Irgendwie sind die ja eh alle gleich.

Wegen dem lokalen Markt, müsste ich mal schauen. Bin aus Hessen, nicht so weit von der ehemaligen Grenze entfernt. Vll gibts ja was passendes, wenn ihr meint, dass eBay net so empfehlenswert ist, werde ich mal drauf achten.

aso eins noch: Wenn keine Papiere dabei sind, muss man doch so ne Unbedenklichkeitsbescheinigung machen lassen, oder? Wer macht das? Polizei? TÜV? Und was kostet das?

Du must keine Unbedenklichkeitsbescheinigung machen lassen einfach hier das formular ausfüllen und du bekommst gegne ca 25 euro Nachnahme neue zugeschickt...

http://%22http//www.KBA.de%22

Da klickst du Links unter Sercive auf Formulare dann auf Nachweis der erteilten Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) für die in der ehemaligen DDR hergestellten, .....

Der Direktlink währe so.
    http://www.kba.de/cln_005/nn_125874/Sit ... rator.html

Die Reparaturanleitung gibts Hier Gratis is die Originale aus DDR zeiten Quelle Tutorials...

http://rapidshare.com/files/126827989/S ... g.pdf.html

mfg viel spaß beim lesen

Blub

Alternativ gibt's noch den Simson Ratgeber bei Amazon, der einige Details für den Laien enthält die ganz nützlich sind, und wohl den einen oder anderen Demontage-Tipp, der in der Reparaturanleitung eher nicht drin sein wird. Ist für dich mit der Erfahrung aber vermutlich überflüssig :D

Ich würde dir dann auch eher dazu raten was im mittleren Preissegment zu suchen, ein paar Sachen fertig machen wird ja kein Problem sein für dich, und bei den richtig guten Aufbauten legt man eben schon ordentlich was hin, aber die Frage ist, will man einen Youngtimer den jemand *anders* aufgebaut hat? Ist ja dann irgendwie nicht so das "wahre".

Im Osten kannste gut schauen, da gibts etliche Händler (wohl solche und solche), oder eben Zeitungsanzeigen, mobile.de durchgucken. Ich würde nix verbasteltes kaufen, also keinen hochgebogenen Obergurt, aufgemotzten Motor, abgesägten Blinkern, etc.pp. - dann lieber was mit ein paar Rostecken aber "Stino".

Die Papiere (Allgemeine Betriebserlaubnis) bekommst du einfach beim KBA, weil für die alten Ostmopeds ja keine Originalpapiere mehr "nacherstellt" werden können, es aber eben auch keine Zulassungspflichtigen Kraftfahrzeuge sind, der TÜV also nix damit zu tun hat solange sie im "Werkszustand" befindlich sind. Dann reicht halt die AB und gut ist.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von enrico320i

Du must keine Unbedenklichkeitsbescheinigung machen lassen einfach hier das formular ausfüllen und du bekommst gegne ca 25 euro Nachnahme neue zugeschickt...

http://%22http//www.KBA.de%22

Da klickst du Links unter Sercive auf Formulare dann auf Nachweis der erteilten Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) für die in der ehemaligen DDR hergestellten, .....

mfg viel spaß beim lesen

unbedenklichkeitsbescheinigung ist nicht notwendig, wenn jedoch keine papiere vorhanden sind, bestehe auf einen kaufvertrag, oder darauf, dass der verkäufer vorher neue papiere anfordert!

und sollte dir jemand grüne pappkarton-nachdrucke als originalpapiere andrehen wollen, lach ihm ins gesicht und besteh auf den kaufvertrag und sag ihm, dass er nicht versuchen braucht, dir eine fälschung anzudrehen ;)

Kaufvertrag ist sowieso ein muss, am besten mit Personalausweisnummer + Kontrolle des Persos. Kannst son PKW-Ding vom ADAC nehmen und überflüssiges streichen - aber du hast ja vermutlich im Fahrzeugkauf auch schon etwas Erfahrung.

Selbst mit Papieren würde ich auf einem Kaufvertrag definitiv bestehen, zur Beiderseitigen Sicherheit. Auch Mängel festhalten bzw. Absprachen oder sowas wie "Motor wurde regeneriert von... am...".

Originalpapiere: gibt es definitiv vielfach noch, für den Sammler auch Wertsteigernd und ausreichend um damit zu fahren. Fälschungsversuche gibt's dabei aber auch, wobei man in so einem Fall eigentlich die Cops rufen sollte - Urkundenfälschung ist nämlich kein "kleines" Delikt mehr. Aber wer macht sich den Aufwand? Egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!