• hi.
    ich hab da mal wieder so ein spezial anliegen :crazy: u. zwar seit geraumer zeit plagt mich der gedanke ob mir bei nassem wetter (regen oder schnee) nicht mal mein moped unterm arsch wegrostet.
    ich mein gut die eine sache ist - wie wären sie sonst so alt geworden.
    fahrt ihr eure mopeds auch bei nassem wetter? muss ich mir da gar keine sorgen machen? :?

die besten grüße stevie

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Re: simson rostet?

ich hab meine stino schwalle bei jedem wetter gefahren und das din geht immer noch ......... klar hat mann rost dran und im winter rostet sie mehr ds saltz und so .......... aber mit bisel Pflege und WD40 geht das schon
    :cheers:

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

naja ich fahr auch bei schnee und regen ...musst halt kucken das du es nicht draußen stehen lässt sondern im schuppen oder der garage wo es trocken ist...zur not geht auch ne "mopedgarage" aber wenn die karre einmal nass ist dann wird sie darunter auch nicht troken...

und dann solltest du sie im winter des öfteren mal putzen weil das salz und die lauge auf der straße recht aggressiv auf deine lackteile wirken ...

Klingt jetz vielleicht bissel komisch, aber ich schmier mein moped bevor es rostet komplett mit fett ein, sone richtig dicke schicht, bis jetz noch keine probs gehabt :D

Zitat von bananabob

Klingt jetz vielleicht bissel komisch, aber ich schmier mein moped bevor es rostet komplett mit fett ein, sone richtig dicke schicht, bis jetz noch keine probs gehabt :D

warum komisch....wenn`s hilft!

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Grundsätzlich ist klar: wo Wasser ist, da ist irgendwann möglicherweise auch Rost. Der Lack der Simson (besonders am Rahmen) ist gar nicht schlecht, solange da keine großen Macken sind, rostet da wenig. Besonders anfällig sind natürlich bodennahe Teile, also Schwinge und der Fußrastenbock/Rahmenfuß.

Wenn man dort krasse Macken findet, schadet es grundsätzlich nicht dort ein wenig mit Rostschutz auszuhelfen, Hammerite zum Beispiel. Ansonsten gilt: pfleglich behandeln, regelmässig reinigen damit sich keine Gammelstellen mit Schlamm (der die Feuchtigkeit besonders lange hält!) ergeben, Stellen die es vertragen ruhig leicht einölen z.B. mit WD40 - und es wird nicht viel passieren. Ist ja nicht aus Zucker son Ding.

Chromteile leiden besonders im Winter erheblich, vor allem unter dem Streusalz. Hier macht es tatsächlich Sinn, eine Schicht fett (bspw. Vaseline :evil: ) aufzutragen. Alternativ irgendwas ala Chromversiegelung draufmachen, und/oder regelmässig mit Elsterglanz polieren.

Naja, dann sollte das Möp noch möglichst trocken stehen, und gut ist.

Sammler und Liebhaber fahren ihre sorgsam hergerichteten KRADs u.U. auch nur bei schönem Wetter, aber ich finde die Simme ist ein Alltagsmoped, und darf bei guter Pflege auch ruhig so gefahren werden.

Mein Rahmen geht jetzt die Tage zum Pulverbeschichten, dann ist erstmal 30 Jahre lang Ruhe trotz Regenfahrten :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

wenn du viele verchromte teile hast würde ich die simmi im winter lieber in der garage lassen...das salz ist, wie schon gesagt viel zu aggressiv!!!
    ansonsten immer schön mit der pflege hinterher sein und aufpassen, dass du keine schäden am lack hast oder so. dann kannste dein gerät auch ruhig mal bei dreckwetter rausholen! :D

+++Husky SM 125 S+HGS+++

+++Simson S53CX SuMo+++

Hallo,

Regen macht meiner Simson nicht viel aus. Nur die Felgen setzen recht schnell Flugrost an.
    Salz ist aber Gift für die Simson. An fast allen Crometeilen hatte ich Rostpickel, der Fußrastenbock und Schutzblech rosten und die Alu Teile wie Motor oder Gabel bekommen so einen Pelzigen Überzug, sieht fast aus als ob die Teile schimmeln würden.
    Nur dem Rahmen hat das Salz nichts aus gemacht.
    Sicher Du kannst das Moped nach jeder Fahrt putzen (viel Spaß bei -20 Grad), aber wer macht das schon immer. Ein trockener Standplatz alleine hilft nicht viel, wenn Du es da versifft abstellst.
    In diesem Winter fahre ich die Simson nur wenn die Straßen richtig trocken sind.

Grüße
    Dirk

Einfach mal nach jeder 2ten Fahrt des Salz runterspülen und dann dürft das gut gehen!
    Aber nich kaltes Wasser direkt auf den heißen Zylinder, sonst gehts Bäng! :)

Wer später bremst ist länger Schnell!

Wer laut schaltet braucht nicht hupen!

-S53 Enduro
    -Stino 50er
    -"Vape"

-KR51/2
    -Stino 60er

du musst deine simson ja lieben das du dir ums wegrosten der selbigen sorgen machst...............so schnell wird der hauptrahmen oder so nich durchrosten liegt ja relativ geschützt.......

ich fahr meine sogar bei frost, schnee, Regen, Haagel, Bei Streugut auf der bahn, ....... scheiß egal.... lass knacken :rockz:

ndmss WiZi :strange:

Unten am Fußrastenbock/Motoraufnahme sollte man halt schon immer mal gucken, da ist viel Schmodder und Dreck, und auch mal der eine oder andere Stein. Ab und an mal Rostschutz drauf, regelmässige Reinigung - dann wird das schon.

Ooooder einfach Pulverbeschichten lassen :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Wie würdet ihr so was behandeln?

[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/zioivr.jpg]

Klar....Rahmen zum Lacken geben u. schick ist wieder der ganze Rahmen is nich drin :p
    Habt doch bestimmt auch so Stellen schon ausgebessert?
    Was sind da eure Erfahrungen was am besten geht u. auch hält....oder z.B. einfach nur mit Schutzwachs einsprühen u. gut ist?

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Zitat von stevie85

Wie würdet ihr so was behandeln?

[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/zioivr.jpg]

Klar....Rahmen zum Lacken geben u. schick ist wieder der ganze Rahmen is nich drin :p
    Habt doch bestimmt auch so Stellen schon ausgebessert?
    Was sind da eure Erfahrungen was am besten geht u. auch hält....oder z.B. einfach nur mit Schutzwachs einsprühen u. gut ist?

die kleinen Kanten abschleifen und mit schwarzer 3 in 1 Farbe (Haftgrund, Rostschutz, Lack) und nem Wattetupfer (oder kleinen Pinsel, wenn du einen über hast) ausbessern.

Grundsätzlich gilt an alle:
    1. Simson rostet nicht wirklich, sie schreibt sich ihre Biografie auf.
    2. Rust is a must.
    3. Lieber Rost als Plaste.
    4. Das is kein Rost sondern wertvolle Patina XD

Zitat von Boernsten
    […]

Wo bekomm ich den so nen Lack her? Da gibts ja diese Lackstife für`s Auto die vorgemischt sind - sind aber sündhaft teuer.

U. der Grundsatz den du geschrieben hast: Nur noch geil!!!

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Gut einfetten dann rostet da nischt mehr. :thumbup:

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

meine fing auch recht deftig an zu rosten... scheiß salz, verdammtes.

also im frühjahr unter den kärcher halten, dann bremsenreiniger
    drauf und rostschutzfarbe vom aldi (4 euro der topf). hält ein
    paar jahre. hab ich schonmal gemacht, nur muss ich den fußrastenbock
    anziehen, dadurch ist die lackschicht kaputt gegangen... :-/
    mit der farbe nicht sparsam sein, einfach drauf...

Zitat von van Simson

Gut einfetten dann rostet da nischt mehr. :thumbup:

Fett is gut. Aber was nimmst den du da z.B. so?

Eine Mischung aus Graphit u. Hydrauliköl haben wir ja schon....mal sehen was es noch so bewährtes gibt..

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!