Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

  • Hallo,

    habe eine Frage zu meiner S 51 E. Ich bin trotz der 12 Volt-Anlage mit dem Frontlicht nicht zufrieden von der Helligkeit her. Frage: Was für Lampenfassungen sind bei diesen Simmen verbaut und kann ich einfach eine 12 Volt-Lampe mit mehr Leistung einseten? Packt das die Lichtmaschine?

    Nach dem langen Transport bei Schneefall auf dem Motorradhänger scheint mir die Batterie nicht mehr zu funktionieren.

    Beim testen am Tag davor ging noch alles. Das Teil haben wir gestern geholt und seit dem stand es in der (kalten) Garage. Das Standlicht und die Blinker funktionierten heute nicht mehr. Das liegt dann ja wohl an der Batterie, oder?

    Das Teil ist länger nicht gefahren worden. Reicht das einfache Laden der Batterie durch herumfahren aus oder muss ich eine neue Batterie einsetzen um auch bei kalten Tagen eine tadellose Funktion zu erwarten?

    Gruß!
    ResQver

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    So wie es sich anhört, bist du noch nicht mit dem Moped gefahren. Im Standgas ist das Licht bei einer E-Zündung allgemein recht dunkel, beim Fahren wird es dann entsprechend hell.

    Wenn die Batterie (sollte sie es wirklich sein) plötzlich nichtmehr funktioniert, solltest du sie tauschen. Evt. ist es einen Versuch wert, destiliertes Wasser aufzufüllen. (Keine Säure!)

    Grüße

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Alles klar. Bin noch nicht damit gefahren. Habe wie jetzt festgestellt das Problem, dass bei der 2ten stellung des Zündschlüssels (Also fahren mit Licht) nur das Vorderlicht tut. Die Raste Standlicht existiert zwar bei mir jedoch geht das Standlicht nicht in dieser Stellung an sondern etwas davor, wo keine Einrastung erfolgt.

    Des Weiteren funktionieren die Blinker bei Raste 2 (Fahren mit Licht) nicht. Bremslicht auch nicht. Jedoch gehen die Blinker und das Bremslicht bei Schalterstellung Standlicht - komisch.

    Jetzt zum Motor/Anspringen. Ich habe vorher nochmals gechecked ob ich sie anbekomme. Lief auf den ersten Kick an, jedoch ging sie ohne Choke und Gas (nur Standgas) wieder aus. Danach nochmal getestet und dann hats wieder nicht funktioniert. Abgesoffen. Zündkerze raus abtrocknen gelassen, wieder drauf - nix tut sich. Benzinhahn natürlich zu gelassen weil ja abgesoffen, später wieder auf zum testen, weil sich ja nix tat. Habe keinen Plan wie ich sie gescheit anbekommen soll. Habt Ihr ne Idee?

    Vielen Dank
    ResQver

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Hallo...

    Vermutlich ist dein Zündschloss kaputt, aber bitte überprüfe dies erst. Es könnte auch eine fehlerhafte Verkabelung sein.

    Zum Anlassen: Du musst im Hinterkopf haben, dass ein kalter Motor ein fetteres Gemisch (mehr Benzin, weniger Luftanteil) benötigt, um anständig verbrennen zu können. Der Choke reichert das Gemisch mit mehr Benzin an. Deshalb wird im Sommer der Choke so gut wie garnicht verwendet.

    Im Winter gehst du folgendermaßen vor: Der Gashahn bleibt geschlossen. Der Choke wird etwa zur Hälfte (bei Temperaturen wie im Moment mit -20°C auch komplett) geöffnet, der Kickstarter betätigt. Nach 1-2 Tritten sollte der Motor anfangen zu Zünden. Sobald er das tut, wird am Gas "gespielt". Wieder abhängig von der Temperatur wird er gut/schlecht hochdrehen. Wenn er sofort gut Gas annimmt, dann wird der Choke auf 1/2 geschlossen und bleibt die ersten 200-300m so, bis er dann irgendwann schlechter läuft. Dann kann der Choke geschlossen werden und alles sollte prima laufen. Nimmt er direkt nach dem Anlassen schon schlecht Gas an, den Choke direkt zumachen, dann wird er laufen.

    Zum Standgas: Kalte Motoren halten nie Standgas (sofern keine Leerlaufregelung vorhanden ist; beim Auto/Motorrad ist die Drehzahl bei kaltem Motor höher). Also erst nach dem Warmfahren wird er dann auch im Stand tuckern ;)

    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

    Grüße

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Ja alles klar. Ich wollte mich jetzt am Anfang noch nicht daran wagen aber ich glaube, dass beider der Fall ist. Fehlerhafte Verkabelung und kaputtes Zündschloss.

    Wo kann ich das prüfen/reparieren lassen?
    Bei uns gibts so einen Typen der schraubt an Rasenmähern und Oldtimern und normalen Autos rum, meinst Du dass man die in unseren Breitengraden schon seltene Simson zu dem bringen kann?

    Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist, ist die Sicherung. Mein Freund hat ne S 51 B 2-4 und die sind von der Elektrik ja gleich also wie eine S 51 E. Er hat 2 Feinsicherungen drinne, ich bei mir nicht also nur Zündschloss und vor dem Minuspol der Batterie eine Sicherung.

    Danke

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Ja, es gab dort unterschiede. Eine Sicherung sollte bei dir richtig sein.

    Schau mal auf Internetseiten wie akf-shop.de oder mopedersatzteile.de, dort kannst du neue Teile bestellen. Überprüfen wird nur mit einem Schaltplan und Messgerät gehen.

    Grüße

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Ok, weis jemand was eine S 51 /1 E für ne Zündung hat, is das die Vape?

    Was brauche ich für Zündkerzen bei einer normalen Enduro ?

    Gruß

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    die s51E hat im normalfall eine simson-elektronikzündung. eine vape ist da nicht serienmäßig verbaut. zündkerze gehört da eine isolator spezial mit 260er wärmewert rein.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Ok danke.

    Die Zündelektronik hat ja etwas damit zu tun, ob sie im Winter gut anspringt oder nicht, liege ich da richtig?

    Ich möchte sie so gut wie möglich "winterfest" machen, also dass sie trotz -20 °C noch beim 1. Kick anspringt.

    Was muss ich hierzu verändern?

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    die zündungsart hat wenig bis nichts mit einem guten anspringen zu tun. wichtig ist, dass die zündung gut eingestellt ist, was im falle deiner e-zündung relativ leicht ist und einmal gemacht wird, danach ist es gut.
    viel wichtiger für den winter und ein gutes anspringen und fahrverhalten ist die dichtheit von motor und ansaugtrakt (thema nebenluft) und ein gut eingestellter und sauberer vergaser. insbesondere gehört auch dem startvergasersystem erhöhte aufmerksamkeit.
    und auch 2-3 kicks sind für den winter bei -20°C kein beinbruch. meine winterhure (1er schwalbe) mit 64er unterbrecherzündung hat in diesem teilweise recht kalten winter auch um zeiten bei mitternacht und vollgeschneit bis obenhin nach 2 kicks mit choke ihr brummen hören lassen. so soll es sein... auch ohne vape, bing und co.

    gruß aus kiel

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Also, bei den Motoren kommt's gerade bei solchen Extremtemperaturen schon mal vor dass man zwei oder drei Kicks braucht, das ist auch nicht schlimm. Natürlich kannst du das alles mit der Zeit perfekt einstellen, aber dafür muss der Motor überhaupt erstmal längere Zeit "an" sein. Gerade für eine gute Vergasereinstellung muss der Motor min. 10 Minuten (bei dem Wetter eher deutlich länger) warmgefahren werden. Vergasereinstellung darf dann auch nur im warmen Zustand erfolgen. Du kannst natürlich eine Grundeinstellung hinbekommen die reicht für "läuft überhaupt", aber bei -20°C zu erwarten, dass der Motor "einfach so" läuft wie im Frühling...

    Mal ne Frage, du bist vermutlich nie ein Auto Baujahr <1985 mit Choke im Winter gefahren, oder? :D

    Nun etwas konkreter zu den Fragen: reparieren lassen ist je nach Wohnort einfach oder schwierig. Im Osten wird man relativ leicht jemanden finden der sich mit Mobilen aus Suhl auskennt, im Westen ist es ausgesprochen schwer, weil die "hier" sehr wenig verbreitet sind. Fragen kostet grundsätzlich nix, vielleicht stellt dir auch ein Schrauber seine Werkstatt zur Verfügung nach dem Motto "komm mal vorbei und wir gucken was wir hinbekommen".

    Grundsätzlich kannst du einfachere Sachen wie Vergaser einstellen, kleinere Wartungsarbeiten oder auch den Wechsel des Zündschlosses (das sich wirklich kaputt anhört der Beschreibung nach) aber eigentlich gut selber machen. Ist nicht schwieriger als am Fahrrad rumzuschrauben. Einfach mit Ruhe und Bedacht vorgehen. Wenn du dir das zutraust und Lust drauf hast, empfehle ich den Simson Ratgeber. Kostet ca. 15€, gibts u.A. bei Amazon. Da steht alles drin, was du wissen musst, bis hin zur kompletten Motorzerlegung (wobei ich DAS dann auch nicht selber gemacht habe ;)) - wirklich super hilfreich um das Fahrzeug kennen zu lernen. Weiterhin gibt es da viele Tipps zur richtigen Fahrweise, wie man korrekt anlässt (wurde ja jetzt hier auch schon beschrieben), Maßnahmen für Sommer, Winter, Einlagerung - und eben alles zur Reparatur bis hin zu Verkabelungsplänen für viele Modelle (auch die E) und so weiter. Also ich kann's nur empfehlen!

    Die einzige Gefahr ist, dass deine Simme dann nach zwei Monaten aussieht wie meine, weil du anfängst alles neu zu machen ;)

    Bring auf jeden Fall erstmal das Zündschloss richtig in Ordnung.

    Zur Batterie: vermutlich ist da einfach die Batterie leer. Gerade wenn du noch mal kurz "probiert" hast, wurde wohl der letzte Saft rausgezuzzelt, und jetzt bei dem Wetter geht halt "nix" mehr. Flüssigkeitsstand kontrollieren, evtl. destilliertes Wasser nachfüllen, mal die Spannung messen. Ich hatte bei meiner S das Problem, dass eine Sicherung nicht ordentlich Kontakt hatte, und die Batterie deswegen nur schlecht geladen wurde; bin dann auch dauernd ohne Blinker gefahren weil Saft weg. Nachdem ich das Problem behoben hatte, haben einige wenige Fahrten gereicht, um die Batterie wieder gut "fit" zu machen; von daher würde ich jetzt nicht sofort ne neue Batterie kaufen, sondern das ganze in Ruhe angehen, erstmal die Elektrik auf Vordermann bringen.

    Was Sinn machen kann wäre ein geeignetes Batterieladegerät (Baumarkt), dann kannste die einfach mal "aufpumpen" und weisst direkt ob du ne neue brauchst. Da die Bordelektrik der S51 nicht gerade der "Burner" ist, kann es ohnehin sein dass man ab und an mal nachladen muss, gerade bei vielen kurzen Stadtfahrten mit gezwungenem Dauerblinken.

    Scheinwerfer: der erreicht seine "richtige" Helligkeit erst bei der Fahrt, im Standgas bzw. bei niedriger Drehzahl gibt die Lichtmaschine der Simme einfach nicht mehr her.

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Bing Vergaser hab ich sogar.

    Nein, noch nie mit so ner alten Karre gefahren. Simson Ratgeber kommt auf jeden Fall.
    Ansonsten vielen Dank schon mal, werde mal sehen was noch so geht. Ich glaube der Typ bei uns um die Ecke kennt sich damit schon aus.

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    na dann noch viel erfolg beim schrauben. nur noch ein kleiner hinweis. der "typ um die ecke", "ich kenn da einen" und "schraubt schon lange an alten mopeds" können, müssen aber keinen plan von simsons haben. auch wenn jemand in seinen jugendtagen ne zündapp frisiert hat oder sich sieben mal mit ner kreidler abgerollt hat, muss er nicht wissen, wo der kondensator bei einer simson sitzt.
    was ich damit nur sagen will: wenn du keinen freak bei dir um die ecke hast, der dir zzp, unterbrecherabstand, richtige zündkerze und die kapazität des simsonkondensators aus dem hut richtig aufsagen kann, dann ist es im zweifelsfall besser, zumindest die theorie hinter einem problem zu durchdringen bevor man sich ans schrauben wagt und dann lieber selbst probiert. du selbst wirst mit deiner simson viel pfleglicher, umsichtiger und motivierter umgehen, als ein typ, der gezwungen ist, sich dein moped anzuschauen. mit dem simson ratgeber und den blauen reparaturhandbüchern ist dann auch kaum ein arbeitsschritt mehr hexenwerk. und wenn doch etwas unklar ist, gibt es glücklicherweise foren wie dieses, in welchem sich die angesprochenen freaks manchmal sogar rumtreiben.

    gruß aus kiel

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Noch mal ne Sache, heute aus der Garage raus zum Baumarkt gefahren, alles super, lief auf den 2ten Kick an. Dann wieder raus und nix ging mehr. Kick um Kick tat sich nichts. Erst mit Benzinhahn auf zu probiert, dass er nich absäuft, dann aufgemacht aber nix ging mehr. Ich hatte zum Glück einen Zündkerzenschlüssel da, also Kerze raus und geschaut was los ist. Abgesoffen war die erste Diagnose. Eine Weile gewartet dann Kerze wieder rein und weiter probiert, doch es tat sich nix.

    Also musste ich nach Hause schieben. Nach ein paar hundert Metern probierte ich es nochmal. Es klappte und die Maschine lief an (tat sich irgendwie schwer und kam nur langsam).

    Meine Frage: Woran kann das liegen dass die Simme nicht rund anläuft? Ok, das Teil ist alt aber das ist doch keine Entschuldigung. Ich will einfach nur, dass das Teil anläuft wenn ich es will. Batterie spielt bei den Teilen ja keine Rolle oder doch?

    Muss man beim Starten irgendwas beachten (Gas geben oder nicht; Choke nicht ganz auf; wenn kurze Strecke gefahren Choke nicht mehr zum Anlassen benutzen etc..)?

    Liegt das an irgendwelchen Einstellungen also Standgas oder so was?

    Danke

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Ein Wort: Kondensator.

    Ansonsten (falls es das nicht sein *sollte*) beim Warmstart Choke natürlich drin lassen, der ist ja für den Kaltstart. Hand am Gashahn, Kicken, und wenn er kommt schön hochreissen. Freuen sich die Nachbarn und die Verbrennung kommt ordentlich in Gang (Reste vom evtl. erfolglosen Kicken werden sauber verbrannt). Fürs ankicken braucht man ein wenig Übung, am Anfang habe ich mich da auch schwer getan, aber nach einiger Zeit klappt's eigentlich auf Anhieb.

    Vergaser im Zweifel mal nach Anleitung (Mopedfreunde Oldenburg) einstellen.

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Okay, habe nun mal den Vergaser eingestellt, Kondensator kommt.

    Das Startproblem tritt immer dann auf wenn ich eine kurze Strecke aus der Garage fahre und die Simme dann kurz draußen abstelle. Dann tut sich nix.

    Sind heute als sie dann lief mal ne größere Strecke in der Dunkelheit gefahren. Das licht ist ja schon recht sperlich muss ich sagen, obwohl meine Simson eine 12 V Anlage hat. Gibt es eine Möglichkeit das Fahrtlicht heller zu bekommen?

    Die Blinker sind im Gegensatz richtig hell.

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Bremswirkung zu verbessern? Bremsbeläge sind ja das einzigste Ersatzteil das man für die Bremsen bekommt.

    Gruß

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    An sich kannst du nur schauen ob die richtige Funzel drin ist (sollte 35W/12V sein, würde ich mal behaupten), und ob alles richtig verkabelt ist, das sie dann auch mit Fahrlicht fährt und nicht nur mit Standlicht. Den Hauptscheinwerfer fand ich selbst bei meiner 25W/6V nicht so düster, das ging eigentlich. Ich mein ist halt kein Halogenscheinwerfer, aber...

    Ansonsten eben Umbau auf H4.

    Bremswirkung? Nicht das ich wüsste. Also nicht wesentlich, bei den Trommelbremsen.

    Natürlich erstmal korrekt einstellen, gucken ob die Radnaben noch OK sind (Riefen), Bremsbacken bei Bedarf wechseln (die guten von ECB) - wobei die wenigstens 10.000km halten und nur zu wechseln sind, wenn die Gußstücke spröde/rissig sind oder die Bremsauflagenstärke unter 2mm gefallen ist. Wenn sie über 2mm haben, aber nicht mehr früh genug greifen, kann (und sollte) man die Bremse durch Einsetzen von dickeren Zwischenlagen zwischen Nocken und Bremsklotz wieder ans "früher greifen" bringen (das ist übrigens ein zweites Bremsen-Ersatzteil neben der Bremsbacken, das man bekommt ;)).

    Alternativ Umbau auf Scheibenbremse, das ist aber ein ganz schönes Projekt. Durch korrektes Bremsen habe ich eigentlich bisher die Räder auch immer so weit bremsen können, das es rutschte - sprich, mehr Grip am Bremsbelag als zwischen Reifen und Straße. Wenn alles gut eingestellt ist, reicht's für Stino 60km/h eigentlich hin.

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Okay, also Lichtlein müsste schon richtig verkabelt sein, da es heller wird wenn man Gas gibt. Umbau auf H4 währen ja nur die Fassungen, die zu machen währen und dann würden andere Lampen draufpassen, richtig?

    Okay, also der Vorbesitzer hatte gemeint dass er die Beläge erneuert hätte also muss ich mit der Bremswirkung wohl leben.

    Die H4-Lampen sind dann Halogen und kommen mit den 12 Volt der Elektrik klar nehme ich an.

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Also nach dem Vergaser einstellen lief sie jetzt schon besser an.

    BTW: Hat jemand ein Link oder ein Bild bei dem man die richtige Belegung des Zündschlosses sehen kann? Ich habe keinen Plan welche Kabel ich wo anschließen muss. Momentan tut sich bei Hupe und Blinker nix.

  • Re: Lampen einer S 51 /1E, Problem Batterie bei Kälte?

    Hupe + Blinker => Batterie leer, oder Ladekreis defekt. Bei mir war's ein Wackler an den Sicherungen.

    Schaltpläne werden hier im Forum dauernd verlinkt, wirf mal die Forensuche an, da findest du bestimmt was. Die sind mit Nummern gekennzeichnet; diese Nummern findest du an der Unterseite deines Zündschlosses wieder. So kannst du die Kabelbelegung prüfen und ggf. korrigieren. Dabei aber nicht blind auf die Farbcodierung der Kabel verlassen, die muss nicht stimmen nach >15 Jahren Verbastelei :D

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!