Wert eines S51 Motors ohne Zyli ? + Rechtsfrage

• Hallo Leutz !

Wie Ihr wisst fahre ich nun schon lannge einen S50 Motor.. :roll:

Nunja... 3 Gänge + schlechte Tuningmöglichkeiten sind ja nu net das ware...

Nun habschn paar Fragen:

Wenn ich einen S51 4 Gang Motor verbaue
    --> muss ich da zu Polizei/TÜV das eintragen lassen ?
    --> muss ich zur Versicherung das melden ?

Und : Was ist ein S51 4Gang Motor ohne Zylinder + ohne Gaser aber MIT U-Zündung Wert ?

Gruß Martini6

• is doch eh bald nen neues versicherungsjahr da sagst de dann einfach das de ne 4gang hast(wenn dich jemand dannach fragt)

in da neuen abe steht glaube ich drin was da für getriebe drin is(+ motorbezeichnung)- müsst ich ma gucken. also müsste man das ja eigentlich andern lassen...

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

• hab schon den Versicherungsquatsch gemacht...:

in dem Versicherungsteil steht nur Die Fahrgestellnummer und net die Motorennummer :)

Da steht auch net S50 drin --> spnder nur Simson :)

Und 60 Km/h ist angekreuzt ..

Jetzt muss ich nur noch wissen wie das mit der Betriebserlaubnis ist
    - ?????????????????????????????????

:?: :?: :?:

Gruß Martini6

• also bei soner neuen abe steht glei auf da ersten seite:

typ: s51 B1-3

und "drin" stehts dann och noch ma und der motor typ steht och dabei.

also musst de das wohl ändern lassen wenn de nen 4gang hast/willst

Margaret Thatcher

• muss ich da zu den Bullen oder auf ein Amt oder wohin ???

Tüv ???

Ob die auch nach Luffiumbau und sowas gucken :roll:

Ist es eigentlich schwer nen Motor zu wechseln ?

gruß Martini6

• hmm, also ich denk mal, dassd da zum tüv musst, zumindest würd ich da einfach mal hingehn und fragen

wennst glück hast, entdecken se den luffiumbau net, aba ich würd öagnd ne abdeckung draufmachn odda sowas in der art wennst zum tüv gehst

ich finds net schwer an motor zu wechseln, musst hal die grundplatte neu ausrichten und der motor selber is ja bloß an 2 schraubn befestigt, also ich brauch so a stunde bisser drin is, aba dann komplett und als absoluter anfänger braucht ma auch net viel länger, weil ich hab auch äschd 2 mal an motor ein- und ausgebaut

• weis ja nich was in die alten ABE's aus da ddr drin steht von wegen welcher motor verbaut wurde aba wenn man ne neue hat und will da nen 4gang motor in seine simme baun muss ma das dennen in flensburg bestimmt sagen. vll. brauch ma ja sogar ne neue abe. musst de ma bei nem tüv bei dir oder bei da dekra fragen/anrufen...

Margaret Thatcher

• Ach quatsch S51 Motor rein und gut is da schert sich kein Bulle drum ob in ner S50 ein S51 Motor drin ist! Kenn soviel die nen S50 Rahmen haben und mit S51 Motor drin! Und im Versicherungswisch steht ja eh nur die Rahmennummer! Macht euch nicht solche Gedanken wegen solchem Kinderram, macht euch ehrer gedanken das die Bullen net euren Luffie umbau und Tuningessen bemerken...
    Was so ein Motor wert is? Naja total verranzt 10€ komplett neu gemacht so 50€ - 70€! Kann auch mehr sein!

Mfg Markus

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• Ich sehe das genau wie SimsonN00B

Ich weiß ja nicht wie die Zeiten heute so sind aber zu "meinen Zeiten" :lol: da hat das keinen interessiert was da für ein Motor drin ist. War "damals" sogar bei der Polizei fragen ob ich "unbedingt" eine neue Betriebserlaubnis austellen lassen müsse (weil ich keine hatte). Die meinten das muss nicht sein.

Bei der Versicherung habe ich immer nur die Rahmennummer und den Typ angegeben und gut war.

Ansonsten kannst du doch einfach auf den 4 Gang Motor nen Seitendeckel vom 3 Gang Motor ranschrauben.

(bzw. ein S51 3 Gang Motordeckel) - weis ja nicht wie clever die Polzei bei dir ist, aber da würde ich dann schon diskutieren wenn die was sagen.
    Ich hab das immer auf die Dummstellart gemacht wenn sie was wegen meinen Vorderrad stoßdämpfern sagen wollten.
    ---> So nach dem Motto : "Ich hab von Moped bauen keinen Plan - hab die Karre so gekauft"

Das müsste bei dem Motor mit (S51 3 Gang Deckel) doch genauso gehen.

oder ?? :?:

• Nenne mir bitte eine wesentlichen Unterschied zwischen einem S51 (3 Gang) & S50 Motor.

Leistungsmäßig sind die ja so gut wie gleich gut.
    Und der innere Aufbau (Getriebe....) hat ja absolut nichts mit der Leistung zu tun.

Ich würde das Ding da reinsetzen und wenn wirklich jemand mit dem Motor ein Problem hat (was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann) dann kannst du ja immer noch diskutieren.

• Also unterscheiden tun sich der S50 und S51 Motor 3 Gang nur im Hub und daraus auch etwas andere Getriebeübersetzung aber am Ende kommt Leistungstechnisch das selbe Raus!

@Martini
    Mein Kollege hat noch ein paar verranze s51 Motoren wenn du dich vieleich noch 1-2 Monate gedulden kannst können wir dir den komplett neu Lagern, überholen! Aber dauert halt noch weil Montage, Zimmer Renovieren,Zwischenprüfung etc... :?
    Mfg Markus

• hmmm

ein paar Monate klingt ja net so doll....

Gehts net auch schneller :roll: <1 Monat :?:

Aba mal nochwas:

da ich ein altes S50 hab (mit Zündungszeug im Motorblock)
    ---> wie,was,wo muss ich das was ändern ???

Bzw. hätte jemand bock mir den Motor einzubauen (gegen ein "paar" ?uro) ???

• Hmm also bei Wohnort steht Sachsen also Schreib mal wo du genau wohnst! Einbau ist eigenlich ein Kinderspiel also ich bau lieber nen Motor um als neue Reifen aufziehn :wink: , ändern mußt du nichts an Zündung usw! Nur ein 15er Ritzel wäre gut den ich glaube beim S50 is nur 14er drauf ansonsten ist der Umbau in ner Stunde erledigt!

Mfg Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!