Lenker - von MZ nehmen?

• Re: Lenker - von MZ nehmen?

fahr schon seit jahren auf meinen altagsmoped einen mz lenker und bei jeder kontrolle ist es den bullen noch nie aufgefallen !!!
    Wie schon gesagt wurde es ist schon manchmal schwer für einen simsonkenner es auf den ersten blick zu deuten !!!
    Bau das ding drauf und gut und kümmer dich nicht wegen so einen in meinen augen misst.
    da ommt nie jemand drauf .
    der lenker ist zwar etwas breiter und flacher aber nur geringfühgig.
    Wenn du zum tüv gehst werde die sich auch fragen was du eintragen lassen willst !!!

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

ja ich mach mir über solche sachen auch gedanken aner über so einen kleinkram denk ich halt nicht weiter nach , warum auch bis jetzt hat es ja noch nicht geschadet .
    oder denkste etwa die bullen messen an einer simson was baujahr was weiß ich ist den lenker nach selbst bei den originalen gab es unterschiede !!!

Simsonfighters Zörbig

Bei interesse PN

Zitat von robbx79

bei nicht zugelassenen umbauten erlischt der Versicherungsschutz und die betriebserlaubnis....

manche machen sich eben noch gedanken :cheers:

Jenau so is det.

Und mal ganz ehrlich: wenn ich in 6 Monaten ankommen

"Buhu Unfall und wg. nicht eingetragenem MZ-Lenker muss ich jetzt nem 15jährigen jeden Monat bis Lebensende 1000€ überweisen"

Ich weiss wie groß das Gelächter hier wäre... bei meiner "Meinung" zu Tuning etc... :D :D

Es geht ja gar nicht um Polizeikontrollen, was kratzt mich denn son Mängelschein, völlig wurscht... ich werd' ja auch regelmässig geblitzt, muss man halt gucken wo man +15km/h fährt und wo nicht. Aber wenn nachher die Versicherung nicht zahlt weil die Karre "manipuliert" war...

Also, wenn ich was verändere, dann wird das alles Ordnungsgemäß. Ansonsten fahr' ich halt Stino und gut' is... das ist eben der "Preis" den man zahlen muss in unserer Überbürokratisierten Gesellschaft. Und ich kann wirklich nicht behaupten ich könnte mir das nicht leisten, ist so... dann sehe ich es auch als Verpflichtung mir selbst gegenüber an, mich an sowas einfach zu halten.

Bei nem Schüler der auf den Cent schauen *muss* kann ich das absolut verstehen, wenn man sagt "ach mach den so drauf, das sieht nicht mal der Versicherungsexperte beim Gutachten". Ist zwar leichtsinnig und Stino wäre vernünftiger, aber da.. ach kein Plan. :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

manchmal danke ich den nachdenkenden stimmen in diesem forum. bitter nötig hat es dieses forum gelegentlich. wie lgw und robbx richtig sagten, geht es hier nicht um eine polizeikontrollen. mir ist auch klar, dass kaum jemand vom team blau die sache mit dem lenker sieht. es geht nur darum, sich weitergehende gedanken zu machen.
    warum ist es denn immer die polizei, um die ihr euch sorgt. das ist ja wohl das kleinste übel von allen. und wer sich nach diesem intensiven nachdenken denkt, trotzdem nicht handeln zu müssen, der fährt wenigstens bewusst mit dem risiko und darf sich hinterher nicht beschweren, wenn es in die hose geht.

wie dem auch sei, weiter so lgw. ansonsten ist rein für das fahrgefühl der endurolenker von simson unheimlich bequem für längere fahrten. dieser muss auch nicht eingetragen werden.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Ja wenn man ein endurolenker draufmachen darf obwohl man vlt. gar keine simson enduro hat und einen mz lenker nicht versteh ich das jetzt auch nicht .
    Und wenn man es mal ganz streng sieht darf man doch sowieso nich ,ich sag mal ungelernter , darum basteln !!!
    Das könnte dann ja auch ärger geben oder seh ich das falsch ???

Simsonfighters Zörbig

Bei interesse PN

der endurolenker ist aber ein simsonspezifisches bauteil und darf deshalb an allen baureihen der s51 benutzt werden. ebenso darfst du dir auch die endurodämpfer einbauen. das ist legal.
    ein mz-lenker wurde ja für ein komplett anderes fahrzeug geprüft, darum ist eine abe oder eine abnahme für den betrieb an simson nötig.

wenn bei einem unfall festgestellt wird ,daß durch eigenverschulden (selbst gebastellt) das fahrzeug nicht verkehrstüchtig war dann siehst du das richtig...

der endurolenker ist für simson gebaut (nicht modell bezogen)

aber nun mal in ernst, wer sieht schon denn unterschied zwischen etz und simson lenker?
    nur welche die sich damit auskennen! wenn ein polizist merkt das das ein mz lenker verbaut ist dann wird sein hobby auch mz oder simson sein und da wird er euch nicht die hölle heiss machen wenn der rest des moped zulässig ist. wenn der rest des mopeds auch umgebaut ist dann ist der lenker auch egal.
    ich baue auch grad für mein älteren bruder eine s51 auf und da kommt auch ein mz lenker drauf! fährt sich einfach schöner.

Zitat von totoking

warum ist es denn immer die polizei, um die ihr euch sorgt. das ist ja wohl das kleinste übel von allen. und wer sich nach diesem intensiven nachdenken denkt, trotzdem nicht handeln zu müssen, der fährt wenigstens bewusst mit dem risiko und darf sich hinterher nicht beschweren, wenn es in die hose geht.

aufgrund des geistigen durchfalls den einige hier an den tag legen, zitier ich mich mal selber... es geht lgw und mir einen scheiß darum, was die pozilei dazu sagt.

Zitat von chris46

aber nun mal in ernst, wer sieht schon denn unterschied zwischen etz und simson lenker?
    nur welche die sich damit auskennen! wenn ein polizist merkt das das ein mz lenker verbaut ist dann wird sein hobby auch mz oder simson sein und da wird er euch nicht die hölle heiss machen wenn der rest des moped zulässig ist. wenn der rest des mopeds auch umgebaut ist dann ist der lenker auch egal.
    ich baue auch grad für mein älteren bruder eine s51 auf und da kommt auch ein mz lenker drauf! fährt sich einfach schöner.

mann will es nicht verstehen...

z.B. in einem Todesfall wird es eine ermittlung geben,die leute vom ermittlungsdienst sind nicht doof und werden Dich und das Möp untersuchen mit verkehrsgutachtern.

was raus kommt bei einem MZ lenker steht in den sternen aber sich dem risiko auszusetzen eine teilschuld zu bekommen,ist es manchen nicht wert.

wenn der gegner den besseren anwalt hat und du mal in diese situation kommst wirst du dich vieleicht mal an diesen thrad erinnern

Zitat von totoking

aufgrund des geistigen durchfalls den einige hier an den tag legen, zitier ich mich mal selber... es geht lgw und mir einen scheiß darum, was die pozilei dazu sagt.

Ich würde zwar nicht so weit gehen von "geistigem Durchfall" zu sprechen, aber das bringt es aufn Punkt.

Pozilei => wurscht.

Gerichtsgutachter wenn's um ein paar Hunderttausend Euro geht => nicht wurscht.

Nach zwei Totalschäden (beide auf meiner Kappe gewachsen, manchmal hat man eben auch Pech) weiss ich, wie unendlich wichtig eine Versicherung ist. Da waren es zwar nur Sachschäden, aber ich war beide Male so UNENDLICH glücklich, dass ich nicht "den Neuwagen" bezahlen musste.

Und das setze ich nicht auf's Spiel für

a) 3cm weniger hohen Lenker

bzw.

b) 60€, um den Amtspappköppen genüge zu tun.

Wobei ich mich vermutlich für b) entscheiden werde... :D

Die ganze Sache IST ja auch bescheuert. Da muss man für einen im Grunde baugleichen Lenker nen Riesenhype machen, während andere, viel billiger produzierte Lenker mit u.U. viel größerem Schaden für die Fahrsicherheit einfach so verbaut werden dürfen, weil der Hersteller halt ein entsprechendes Teilegutachten für die S51-Reihe beilegt.

Aber et hilft nu nix, da muss man durch.

Danke auf jeden Fall für die Tipps... habe ja noch ein wenig Zeit zum überlegen, aber ich denke mal es wird der MZ-Lenker werden.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

den lenker habsch auch drauf, fährt sich gut, sieht besser aus wie m lenker, stößt nicht an den tank an, und man kommt nicht mit den knien ran. eigentlich n feines ding, nur leider ohne tüv.

hatte den LSL auch schon, da steht nix mit simson drinne -> einzelabnahme...

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!