Simson S70C Kanalbohrung!

• hey leutz
    hab ne Originale Simson S70 Comfort Electronic.
    -6V Batterie (irrelevant ;)
    -70ccm Motor (so weit ich weiß nur 2 Kanal, da sie nur höchtens 83km/h schafft...)
    -4Gang Motor
    ....der Rest is ja irrelevant^^

Laut Internet sollte eine S70 schon um die 100km/h fahren...
    Kumpel sagt, sowie im Internet steht, dass mit einem 4 Kanal S70 Motor bis zu 140km/h gefahren werden kann....stimmt das ?
    Bringt eine Kanalbohrung denn so viel ?
    Wieviel Kanäle sollte ich bohren lassen?
    Wie teuer wird das ca. kosten ?
    Kann ich insgesamt 6 Kanäle haben ? 8-)
    wäre ich denn dann noch legal 'unterwegs' , oder probleme mit versicherung oder so ?
    Wird die PS-Zahl beeinflusst, bei einer Kanalbohrung ?
    Bringt ein Anbau eines Tuning-Krümmers(siehe eBay.de) etwas ?

Ich hoffe ihr könnt mir diese ganzen Fragen beantworten weil ich bin wirklich noch relativ ein Neuling was die ganze Technik-Tuning-Sache angeht :P

Simson S70 Comfort Electronic
    Mercedes-Benz 560SEL (W126) Anthrazit 172
    ...und viele weitere MB-Young-&Oldtimer

• Re: Simson S70C Kanalbohrung!

irgendwo hier gab es doch mal ne faustformel zur leistungsberechnung anhand der kanäle.

nein spaß beiseite.
    mal die kanalfrage außer achte gelassen ...
    fährst du die S70 als mopet (illegal) oder als motorrad. wenn als motorrad besteht die möglichkeit da ein wenig tuning zu betreiben aber so viel, dass du damit 140 fährst wird dir kein TÜV-prüfer eintragen.
    ich bin mir sicher hier ml einen beitrag gesehen zu haben wo 100km/h eingetragen sind was auch ein angenehmer wert ist. allerdings ist das stark tunerabhängig.

zum kanälebohren: so einfach ist das nicht. da muss schon mehr gemacht werden um damit dann 100 zu fahren ... anderer vergaser, anderer auspuff, scheibenbremse und es lohnt sich (wenn noch nicht eingebaut) eine elektronik (hat die komfort nicht eigentlich 12V?) oder sogar Vape als zündung.
    aber stell dir das eitragen nicht zu billig vor.

aber diese ganze erklärung ist nur möglich wenn deine S70 als motorrad angemeldet ist. wenn du derzeit deine S70 als moped angemeldet hast, dann fährst du sowieso schon illegal.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

:D Ich leig fast unterm Tisch :D

Also 80km/h sind für ne S70 normal. Mit mittleren bis scharfen 70/4 werden ca. 100km/h erreicht, aber 140 auf garkeinen Fall ;)

Erstmal solltest du garnichts tuen, da du keine Ahnung hast. Tuning verschlingt ne Menge Geld, Zeit und Nerven. Einfach irgendwleche Kanäle bohren und fertig is nicht ;) Im Prinzip müsstest du:

Motor neu lagern und abdichten lassen
    Dir nen hochwertigen 70/4 oder 70/6 besorgen
    Dir nen entsprechenden Gaser besorgen
    Dir nen entsprechenden Auspuff besorgen/bauen
    Ne andere Zündung wäre fällig (falls der Motor über 9000 dreht, und da kann man von aus gehen)
    Den Luftfilter umbauen

(Nur ein grober Überblick ;))

Nebenbei:

Jede Veränderung am Motor die nicht dem Werkszustand ist (falls sie nicht eingetragen wird) illegal.

Der ganze Umbau kann dich ganz schnell 400€ kosten.

P.S:

Die Kanalanzahl ist, bis zu einen gewissen Punkt, nichtmal wirklich ausschlag gebend. Die Leistung des Motors wird natürlich erhöht (is ja Sinn der Sache).

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

ich denke die 400€ sind da weit untertrieben ... ich schätze eher richtung das doppelte.

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

jo danke erstmal für die schnellen hilfreichen infos....

fazit: es bringt mir kein tuning ...?! weils nur sinnlos teuer ist.

ich fahr zurzeit legal, als motorrad angemeldet meine simmi.

Zitat

ich denke die 400€ sind da weit untertrieben ... ich schätze eher richtung das doppelte.

:crazy: :crazy: :crazy:
    ..selbst wenn. .. :heuldoch: ich habs geld ;)

---nein spaß beiseite ^^ ----

Kanalbohrung kostet ca. 50€.

wozu brauch ich denn dann neuen auspuff ?
    neuer vergaser kostet auch nichts
    und scheibenbremse brauch ich auch nicht wirklich.
    und das mit 12volt umbau weiß ich auch nicht, zur zeit springt meine simme beim 2. Kick immer an ! egal ob sie 5 Tage vorher im Nebel draußen stand...trotz elektronik zündung :p
    denke mal auf den 12volt umbau kann man verzichten.

das heißt am ende kommt man vielleicht auf 70€ und nicht 800€
    jenachdem wie teuer die Bohrung ist und so n Sportvergaser kostet ja auch nix

Jetzt wo dus sagst, hab ichs mal so pi mal Daumen überschlagen.

Zylikit 200
    Püff erstmal AOA2, also kostenlos (ich weiß, keien gute Lösung :D)
    Vape 150
    Motor regen. 100
    Gaser 30
    Eventuell TÜV eintragung
    Eventuell S-Bremse (kA was der Spass kostet, aber unter 400 wird man nicht weg kommen)

Wären ca. 900€ (Jetzt weiß ich wo meine Knete bleibt ?!? Ich bau auch grad auf 70/4 um ...)

Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Du braucht keinen neuen Vergaser/Auspuff sondern einen anderen/angepassten Vergaser/auspuff. Mit Stinosetup ist da nicht viel(abgesehen so etwas in Richtung LT 70 Sport oder ST). Und nur Kanäle fräsen in einen alten Zylinder ist genauso Pfusch. Wenn der Zylinder gezogen wurde, sollte er dananch auch neu geschliffen werden. Der Unterbau sollte auch am besten mal angesehen werden ob eine Regeneration nötig ist.

Jeden Tag steht ein dummer auf.

1. Der Auspuff muss auf die Drehbereiche ausgelegt sein
    2. Ohne Motor reggen haste da bald nen Stück Kernschrott
    3. Zündumbau muss sein, deien Zündung packt keien hohen Drehzahlen
    4. Scheibenbremse is dein Ding, aber ohne kriegste das sicher nicht eingetragen
    5. "Kanalbohrung" Wenn ichs schon höre ...

Tu uns den gefallen und verschwinde :crazy:

poleman sei nicht so hart von der wortwahl her ... auch wenn du recht hast (abgesehen vom letzten satz)

Code

Es ist nunmal PFUSCH was er da macht, Schluss aus Ende.

Erstens gibts dann wieder nen haufen Threads "Meine Simme läuft nicht" und zweitens gibts wenn sie läuft dann bald nen Zeitungsartikel aller "16 Jähriger fährt sich mit getuntem Moped tod da die Bremsleistung nicht ausreichte [blablubbblabla]".

Das was hier kommt ist reiner Materialverschuss und im Prinzip ne Anleitung zum Selbstmord.

was will er eig nun, leute was fragen wenn er doch selber alles besser weis?

was für eine kanalbohrung bekommst du denn für 50€? :D

S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

naja 8er bohrer und rein damit ;) oder ihr kennt das mit den 2x4er bohrer ja ;)

Code

die dummen comments mal bitte lassen

regeneration ist denk mal nicht nötig weil erst 2500km runter...motor ist noch so gut wie frisch ausm simson-werk

sorry aber auf solche fragen kommen solche antworten.warum hast du überhaupt doe frage gestellt wenn du eh schon alles weist?

mfg

Code

Bist so so oder tust du nur so?
    Du sagst du hast noch nichtviel ahnung von Tuning? Also glaub doch den Leuten hier mal was sie schreiben!

Fazit, beim 2 Takter Muss alles auf den Zylinder angepasst sein! Vergaser, Auspuff! Zündung gegenfalls! Kupplung...

Du kannst allerdings auch 70€ Ausgeben für 2 Bohrungen, nur danach kannste den Zylinder schleifen lassen und nen neuen Kolben einstzen, da biste auch schonwieder bei 100€ wenns langt!!! ;)

ich weiß hier gar nichts besser aber ich finde 800€ ist übertrieben...ich will keine komplett neu restauration machen und die auf ne 1000ccm-er um bauen lassen
    k dann bin ich bei knappen 200€ ca...?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!