• Ich bin mir jetzt sicher, dass es die falsche Spule ist. Die ich eingebaut habe kostet knapp 20 EUR die Halogenspulen kosten ca. 11 EUR. Kann ich bei meiner 6V Simson ohne Probleme die Halogenspule einbauen??? Die Fassung und Leuchtmittel sind bereits auf Halogen umgerüstet worden.

gruß Pyrtek

PS: Sorry für den Doppelthread. Habe falschen Button angeklickt.

• Re: Hallogenlicht

wenn du halogenlich betreiben möchtest, reicht die spule nicht aus. einen ewr musst du dann auch verbauen. halogenlicht kommt nämlich mit den spitzenwechselspannungen nicht so gut klar wie biluxlampen

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

@ pyrtek
    Bei 6V- Bordnetz geht das nicht. Für Halogenlicht (HS1) brauchst du auch einen anderen Hauptscheinwerfer. Die Elektrik bei 6V-Bordnetz ist völlig anders aufgebaut als die des 12V-Bordnetzes. Denn für (HS1) Halogenlicht brauchst du ein 12V-Bordnetz, einschließlich Batterie.

Jason

??? seh ich nicht so.

wenn eine 12V halogenspule verbaut wird, eine ewr eingesetzt wird und die lampenfassung auf halogenlicht angepasst ist (ist ja offensichtlich geschehen), dann bleibt nur die frage, ob das originale unterbrecherpolrad so megnetisiert ist, dass alles funktioniert.

bei 12V spulen bilux-spulen funktioniert das problemlos!

@ totoking
    Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Möchte dich auch nicht irgend wie beleidigen. Ich weiss auch nicht wie du das siehst. Aber das geht wirklich nicht.
    Wir wissen doch nicht mal was für ein Zünder in "pyrteks" Möp verbaut ist.
    Zu einem "EWR" gehört doch in jedem Fall eine "ELBA" u. eine 12V Batterie. Hinzu käme da noch die Absicherung auf der Minusseite der Batterie mit nur einer Sicherung.

Jason

also:
    wenn (und davon geh ich mal aus) eine 6V U-zündung mit normalerweise 25W lichtleistung für vorn momentan verbaut ist, dann lege ich meine hand dafür ins feuer, dass zumindest der umbau auf 12V 35W lichtspule ohne jede veränderung an polrad, kabelei und sonstigem funktioniert. nur eine neue birne muss logischerweise verbaut werden.

ob das auch mit der halogenspule so geht, weiß ich wie gesagt nicht.

ABER: sollte die halogenspule ihre leistung bringen, dann genügt ein ewr und der passende scheinwerfer/einsatz vollkommen. elba braucht doch dabei kein mensch.

bei einem polrad passend für die 15W lichtspule klappt der umbau definitiv nicht.

edith sagt: es wird doch bei meinem vorgeschlagenen umbau NUR die frontlichspule umgebaut. der ganze rest des mopeds behält seine 6V bordspannung.

Hallo Jungs,

die originale 6V Lampe war nicht viel stärker als ein Kerzenlicht. Damit im Winter zu fahren entpupte sich als Lebensgefährlich. Also habe ich kurzerhand einfach eine 12V Spule eingebaut und die Lampenfassung ausgewechselt. An der Baterie, oder sonstiger Elektronik habe ich nichts geändert. Das Licht ist ca. 3 x stärker als vorher und vor allem auch viel weißer! Die Frage ist nur, wie lange die Halogenbirne ohne das EWR (was ich überigens niergendwo bei ebay gefunden habe) funktionieren wird. Die 6v Anlage (Blinker usw.) ist immernoch verbaut. Ich werde versuchen hinten eine 12V Birne einzubauen, die etwas weniger Watt hat. Mal sehen, ob das funzen wird.

PS: Die Frage besteht immernoch, ob für das Halogenlicht eine spezielle Spule verbaut werden muss. Bin mir nicht sicherr, ob die eingebaute 12v Spule dafür 100% geeignet ist. Im AKF -shop habe ich nämlich mehrere gefunden....

Zitat von pyrtek

Hallo Jungs,

die originale 6V Lampe war nicht viel stärker als ein Kerzenlicht. Damit im Winter zu fahren entpupte sich als Lebensgefährlich. Also habe ich kurzerhand einfach eine 12V Spule eingebaut und die Lampenfassung ausgewechselt. An der Baterie, oder sonstiger Elektronik habe ich nichts geändert. Das Licht ist ca. 3 x stärker als vorher und vor allem auch viel weißer! Die Frage ist nur, wie lange die Halogenbirne ohne das EWR (was ich überigens niergendwo bei ebay gefunden habe) funktionieren wird. Die 6v Anlage (Blinker usw.) ist immernoch verbaut. Ich werde versuchen hinten eine 12V Birne einzubauen, die etwas weniger Watt hat. Mal sehen, ob das funzen wird.

PS: Die Frage besteht immernoch, ob für das Halogenlicht eine spezielle Spule verbaut werden muss. Bin mir nicht sicherr, ob die eingebaute 12v Spule dafür 100% geeignet ist. Im AKF -shop habe ich nämlich mehrere gefunden....

nochmal zum mitmeißeln: du hast NUR die spule für das frontlicht gewechselt und BEIDE andere spulen in ruhe gelassen? richtig?

wenn ja, dann bringt es nichts, hinten eine 12V rücklichtbirne reinzufriemeln, damit machst du nichts besser sondern eher schlimmer, da es sich um einen ungeregelten wechselstromkreis handelt. also gehört hinten weiterhin fein eine 6V 5W rücklichtbirne und eine 6V 21W bremslichbirne rein.
    wenn du eine 12V 35W- stinknormale frontlichtspule eingebaut hast, dann betreibt man damit im normalfall eine 12V 35/35W biluxlampe im originalen reflektor. wie lange deine halogenlampe ohne ewr mitspielt, kann ich dir nicht sagen. spitzenspannungen wie sie bei simson-limas auftreten verarbeiten die dinger nicht sonderlich gut.

wirklich überragend wird das licht übrigens sowieso erst mit dem betrieb einer vape. also erwarte keine wunder von einer 35W birne.

gruß aus kiel

und tante edith fügt hinzu für alle, die es immer noch nicht glauben wollen oder können: in epischer breite mit berechnungen, versuchen mit 1er, 2er und weiteren polrädern, 6 und 12V und den verschiedensten spulenkombinationen wurde das thema im schwalbennest diskutiert:
    http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... highlight=

Zum Punkt 1, ein klares ja! Umgebaut ist nur die eine Spule.
    Zum Punkt 2 kann ich folgendes sagen: Mit der 12v Birne im Rücklicht ist das Frontlicht viel stärker! Ähhh? Klinkt komisch, ist aber so! Warum auch immer...
    mit der 6V Birne war das licht im Scheinwerfer viel viel schächer.

Kann mir bitte bitter einer mal nen Link für das EWR geben. ich finde das nirgendwo.... wäre nett.

Zitat von pyrtek

Zum Punkt 1, ein klares ja! Umgebaut ist nur die eine Spule.
    Zum Punkt 2 kann ich folgendes sagen: Mit der 12v Birne im Rücklicht ist das Frontlicht viel stärker! Ähhh? Klinkt komisch, ist aber so! Warum auch immer...
    mit der 6V Birne war das licht im Scheinwerfer viel viel schächer.

dann solltest du mal deine kabel alle in ordnung bringen. das ist nämlich nicht normal.
    schaltplan für dein moped gibts unter http://%22http//www.moser-bs.de%22
    da wird auch klar, warum und wo das alles getrennte stromkreise sind und warum front- und rücklicht nix miteinander zu tun haben. ich hab auch keine ewr bei ebay gefunden. werden auch nicht mehr von mza geliefert, zumindest find ich sie bei mza nicht.

gruß aus kiel

@ pyrtek
    Währest du evl. bereit mal mehr Daten über dein Möp. zu verraten? Welcher Typ, was für ein Baujahr, welchen Zünder (U. o. E-Zündung), wieviel Watt "hatte" der Hauptscheinwerfer, usw.?

Ps. Ich möchte mich gerne mit dem Lösungsweg von "totoking" befassen.

Jason

Also das sind ist Baujahr 1987 und habe es bei ebay gekauft. Eins ist schon mal klar, das ding war nicht original! Es ist eine Simson ohne e-starter. Der Vergaser war ein 16N1 also ein falscher. Das sagt mit dass jemand an der Simme geschraubt hat. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der Experte auf diesem Gebiet bin. Ich fange erst an. Was genau soll ich Dir denn für Angaben machen??? Bitte keine Fachbegriffe, oder Abkürzungen bin wie gesagt noch Neuling. ich werde mein bestes tun...

@ pyrtek
    wenn dein Sr50 ein 6V System hat, kann er keinen Anlasser haben, da diese mit 12V betrieben werden und dementsprechend auch ein 12V Bordnetz brauchen. Nicht alle SR 50 hatten einen E-starter. Ich verstehe auch nicht wie dein Rücklicht etwas mit dem Frontlicht zu tun haben kann(bei richtiger Verkabelung), denn das Frontlicht hat seine eigene Spule(die du ja getauscht hast) und das rücklicht ebenfalls( die fürs rücklicht ist beim 6V modell ebenfalls für akkuladung und Tachobeleuchtung zuständig).

@ pyrtek
    Also hast du ja schon mal einen Simson-Roller=" SR50". Auf deinem Typenschild steht dan die genaue Bezeichnung. SR50 B3, o. B4 wie auch immer. Dann hast du ja auch schon eine 6V ELBA (Elektronisch Lade u. Blinkanlage) verbaut. Wenn aus deiner Grundplatte nur 4 Kabel kommen dann hast du eine mechanische Zündung (U-Zündung).
    Und es ist richtig daß dein Rücklicht (5W) mit an deinem Frontscheinwerfer hängt.
    Auf deiner außenliegenden Zündspule sollte dann 12V stehen.
    Schau erst mal nach. Dann sehen wir weiter.

mfG Jason

@ pyrtek
    Diese Lichtspule versorgt dein Frontlicht, Rücklicht u. deine Fernlichtkontrolle. (Ich gehe jetzt davon aus, das du schon ein großes Armaturenbrett hast mit Leerganganzeige, Blinklichtanzeige, Fernlichtkontrolle u. Tachobeleuchtung)
    Original war da mal eine 6V/31,2W Lichtspule verbaut. Diese versorgte dein Frontlicht(6V/25W), Rücklicht(6V/5W) u. deine Fernlichtkontrolle(6V/1,2W).
    Da du aber jetzt eine 12V/42W Lichtspule verbaut hast mußt du auch im Frontscheinwerfer 12V/35W, im Rücklicht 12V/5W u. in die "Fernlichtkontrolle"12V/2W Leuchtmittel verbauen. Deine Blinklichtkontrolle, Leergangkontrolle, Hupe u. Tachobeleuchtung gehen/"bleiben" über die ELBA an die 6V Batterie.

Jason

ich habe ein EWR im besitzt aber da ich auf VAPE umgerüstet hab brauch ich es nicht mehr bei interesse melden EWR sind aufn markt so gut wie nie zu bekommen und wenn erst ab 100€ nachbauten gibt es nicht ich habe aber irgendwo mal eine gesehn die hat 175€ gekostet weiß aber nicht wo wie gesgat ich habe noch eine ORGINALE DDR EWR für 12V Halogen interesse einfach mailen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!