Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

  • Hallo,

    habe das problem das ich vor kurzem eine neue kupplung eingebaut habe und sich jetzt nicht mehr schalten läßt.

    Wenn mann den gang reintritt gehen alle gänge aber ich hab kein "gefühl" mehr an dem Kupplungszug!

    Kann da was beim einbau falsch gegangen sein da ich ausversehen den "Punkt Makiert rot" rausgezogen hab.....

    Bitte um Hilfe!!! p.s der bowdenzug ist heile!

  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    wo du den Ziehkeil (Rot im Bild) gezogen hast, sind die Kugeln sicherlich aus der Abtriebswelle gefallen, da holt jetzt nur noch den Motor öffnen.

    auf dem Bild die 4 kleinen kugeln, sind dafür zuständig, dass der ziehkeil da bleibt wo er gerade sein soll, um es mal verständlich zu schreiben.

    ich frag mich gerade nur, wieso ziehst du die Welle herraus, wenn du nur die Kupplung wechselst?

  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    Das lag daran weil ich hab eine simson bekommen wo angeblich eine 3 gang eingebaut wurde!
    Aber der 1 in den 2 gang die übersetzung ist so extrem als ob der 1 gang überspringt und wollte nachschauen
    ob die welle auch genügend Kerben für 4 gang hat!

    Dann schraub ich mal den motor ab!

  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    lass dies lieber eine Firma machen, die dies für dich macht, nach dem was du bis jetzt geschrieben hast (sorry) solltest du es lieber lassen um nicht noch etwas zu beschädigen.

    Ist gleich eine gute Gelegenheit im dem baby mal neues Leben ein zu hauchen.

  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    Jap, lass die Finger von dem Motor, so wie du das ganze beschrieben hast, hast du absolut keine Ahnung. Nicht böse gemeint aber du machst mehr kaput als ganz. Da jetzt die Kugeln rausgefallen sind, bleibt nichts anderes übrig als den Motor zu spalten, was man als absoluter Leihe nicht hinbekommt ;) .

    Da gibts Leute (ich spreche aus Erfahrung), die haben mir schon mehrmals beim spalten zugeschaut und würden es heute noch nicht alleine wieder zusammen kriegen. Ausseinander ja, und das vileicht noch nichtmal richtig... :cry: die armen Simsons.

    Edit
    Und achte bitte demnächst auf deine Rechtschreibung ;) !

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Zitat von Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

    :-o

    Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    Zitat von 00SPEEDY

    was man als absoluter Leihe nicht hinbekommt ;)

    kann ich so nicht stehen lassen. Es kommt nur darauf an, wie man mit der Technik umgeht und wie "begabt" man in dieser Hinsicht ist.

    aber gespalten werden muss dieser Motor auf jeden Fall.

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

    Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    Mag sein, aber wenn er schon den Ziehkeil rauszieht und eigentlich weiß das da Kugeln mit im gange sind, dann
    bezweifle ich stark das er das alles wieder ordenlich zusammen bekommt :?.

    Aber nichts für ungut ;)

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Zitat von Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

    :-o

    Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    ich hab schon edliche Motoren selber neu Überholt und umgebaut. Nur an einer Simson bin ich das erstmal am getriebe,Kupplung dran normalerweise kenne ich das das die Kugel "eingestanzt" sind also so das sie in ihrer lage bleiben und nicht rausfallen !!!!!!!!

    Werde jetzt mich mal ranmachen das teil zu überholen!

  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    Na dann viel Spass, wenn du schon andere Motoren regeneriert hast sollte das ja kein Problem sein ;) .

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Zitat von Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

    :-o

    Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    Hab den Motor jetzt Zerlegt Ich hoffe die Bilder kommen an^^ den die frage ist ob die Zahnräder zueinander passen, da mein vorbesitzer mir sagte das beim neu überholen vor wasweisich wieviele jahre aus einem 4 gang eine 3 gang gemacht wurde. Das gute daran das ich den Motor zerlegen muss und ich sowieso irgendwann mal vorhatte, dann weis ich wo mein vorbesitzer vllt einen fehler gemacht hat und werde den Motor Glasstrahlen.
    Den den eig. grund war auch das ich die gänge nie richtig reinbekommen hab 1-2 oder 2-1 den 2-3 ging immer!!
    Kann vllt einer sagen ob das bei einer 3 gang so richtig ist???

    Ich habe auch enddeckt das ich statt 9 kugel nur 8 habe aber die Kugel ist weder zwerfressen worden oder ich hab se verloren ich denke mal das das mein vorbesitzer nicht eingebaut hat!!!

    Die Daten der Ritzel
    1. Gang Große Ritzel ca. 71,4mm
    2. Gang Mittlerer Ritzel ca. 60,0mm
    3. Gang Kleiner Ritzel ca. 53,5mm

    Kupplungsstange:
    Kleiner Ritzel ca. 29,6mm
    Großer Ritzel ca. 35,8mm

  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    Hab gerade mit meinem Bruder enddeckt das da was geschliffen hat also sprich das eine Kugel fehlte und sich deswegen schon was abgefressen hat!

  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    wie hast du denn das lager ausgebaut?...steckt da nicht noch der äußere lagerring drin? :strange:

    aber das getriebe ist ein originales 3gang...

    1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    So hab gesehen das das Die Kugellager sind gut das ich den Motor auseinander gebaut hab der vorbesitzer ist 500 km gefahren seid dem letzten Überholen und ich ca 300 km. Jetzt hab ich festgestellt das die kugeln vom kugellager weg sind niergens zu finden das heißt er hat den motor aufgemacht und war ihm anscheinend egal wofür die kugeln sind.....

    hier ein bild

  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    Ohne Kugeln im Lager und du bist damit gefahren, irgentwie kann ich dir nicht glauben :D .

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Zitat von Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

    :-o

    Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    Ja aber ich konnte ja net wissen was mein vorbesitzer für nen scheiß gemacht hat^^ naja is jetzt ein teurer spaß die Kugellager und simmerringe zu wechseln....


    Zitat von Rhintuner

    wie hast du denn das lager ausgebaut?...steckt da nicht noch der äußere lagerring drin? :strange: ..

    ganz einfach n bischen einspannen und vernünftig draufschlagen und schon hat man das lager ausgebaut!
    bzw. nen schlitz schraubendreher genommen an dem Lager gezielt und abgeschlagen!

  • Re: Simson SR50 nach Kupplung einbau kein schalten mehr möglich!

    Was spannst du ein, den Motorblock? Geht auch einfacher indem du die Hälften hinlegst und dann die Lager raustreiben tust (aber auf die Dichtflächen acht geben). Mit nem Schraubendreher :? , oO das würd ich lieber nicht machen da du damit immer einseitig schlägst und damit das Lager verkantet, und evt. sogar noch die Dichtflächen von den Simmerringen beschädigst. Ich hab nen Rundmaterial aus Pertinax welches genau am äußeren Lagerring abschließt, so kann ich damit das Lager bestens gerade raustreiben. Schlagen solltest du übrigens immer wenn möglich auf den äußeren Ring.

    Die Kugeln sind Pfenigkram, und der Lagersatz 20€, Simmerringe 6€ ;) :

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Zitat von Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

    :-o

    Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!