Motor richtig einfahren?

• hallöchen :D ;)
    Wollt mal fragen wie ich mein 60er6 am besten einfahre?!
    hier mal die daten:
    -60er6 von mühli
    -sportkurbelwelle
    -5 gang kurz (akf)
    -arreche 18mmm vergaser
    -vape (70/3)von akf

also ich hab mir das so gedacht:
    16ener ritzl? :ask:
    85 hd? :ask:
    orginal auspuff und nach dem einfahren rzt sp? :ask:

erst mal 50 kmh? :ask: weis jetzt nicht genau aber glaube 50kmh im 5ten is schon ganz schön untertourig lieber bischen mehr fahren oder lieber im 4ten bleiben?
    hab das mal irgendwo gelesen:
    "ab 200 km langsam geschwindigkeit steigern bis 60kmh und ab 400 dann längere zeiten vollgas (allerdings keine 10min!!!!) " man hatt das ja auch bischen im gefühl mit dem einfahren......
    :cheers:
    glaube das müsstes gewesen sein!!!
    Danke für jede Antwort!!
    mfg

• Re: Motor richtig einfahren?

Zitat von STVO

erst mal 50 kmh? :ask: weis jetzt nicht genau aber glaube 50kmh im 5ten is schon ganz schön untertourig lieber bischen mehr fahren oder lieber im 4ten bleiben?
    mfg

kannst ntürlich im 5ten fahren..es kommt ja nich auf die geschwindigkeit an, sondern auf die drehzahl,die der motor bei der geschwindigkeit macht und die last unter der er läuft.....also z.b. bergauf lieber mal n gang niedriger (natürlich auch "untertourig") hochfahren, damit er weniger kämpfen muss...

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Bei LT hammse mir gesagt: "Immer mit der Drehzahl fahren, wo der Motor sich wohl fühlt und Leistung bringt". Also keinesfalls zu hochtourig wo "nix mehr kommt", aber auch nicht untertourig, sondern immer im idealen Bereich.

Ging zwar um einen Stino 50er, aber das wird beim 60er nicht anders sein. Und viele Geschwindigkeitswechsel, also wie Stadtfahrt, damit nicht nur eine Drehzahl resp. Gang dauerhaft gefahren wird - wenigstens wenn auch das Getriebe neu ist, denn auch das muss sich erst "einfahren".

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von brain

ja so ist es richtig und noch dran denken an das 1:33 benzingemisch am anfang und dan erst auf 1:50 umsteigen !

Mit dem Benzingemisch würde ich erstmal auf 1:25 runter gehen. mit vie viel öl der Motor später gefahren werden muss, ist Zylinderabhängig. Aber ein 6 Kanal in einer sportlichen Auslegung würde ich nicht nach dem Einfahren mit 1:50 fahren wollen. Geh lieber auf Mühli seine angaben ein.

Ich fahre meine Zylinder in den ersten 50km ganz rohing ein und lass den Motor gut warmlaufen. D.h. ich nutze die ersten Km nicht wirklich zum fahren. Die Vergasereinstellungen sollten etwas Fetter als optimal sein. Nach 50km steige ich die ganze Sache dann indem ich ca. 100km erstmal bis zum Reso fahre, dann schalte. Den 5ten Gang würde ich nur Bergabnutzen wollen ( anfangszeit) Nach ca. 200 Km geb ich ab und zu schonmal mehr gas, auchte dabei aber noch auf die Streckenverhälnise.

Ab einen bestimmten Punkt merkt mann das der Motor freier Dreht. Hier stell ich den Vergaser auf den Zylinder genauer ein.

Ich nutze meist dieses Einfahren und hatte noch nie Probleme. Sicherlich gibt es verschiede Methoden, aber in gewisser weise sinde alle gleich.

mfg

Zitat von STVO

orginal auspuff und nach dem einfahren rzt sp? :ask:

Mach gleich von Anfang an den Auspuff ran den du später fahren willst, da sich der Zylinder dann doch etwas an den Auspuff "anpasst". Wenn der rzt also zB. höhere Drehzahlen zulässt passt sich der Zylinder auch etwas an die Drehzahlen an. Ist zwar jetzt nicht so extrem, wenn du aber optimale Leistung willst würde ich schon empfehlen gleich den finalen Auspuff ran zu hängen.

Solte man generell mit 1:25 einfahren? Wann erhöht man? Wie schauts aus beim 80er St, darf man den dann letzten Endes 1:50 fahren? Blicke hier nicht ganz durch

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Zitat von Anfaenger

Solte man generell mit 1:25 einfahren? Wann erhöht man? Wie schauts aus beim 80er St, darf man den dann letzten Endes 1:50 fahren? Blicke hier nicht ganz durch

na das kommt doch auf die auslegung an...wenn er sehr sportlich ausgelegt is sollte man lieber n bissl mehr öl beimischen um die gefahr eines klemmers zu verringern....
    und erhöhen tuste dann wenn de merkst,dass der motor freier dreht und du öfters schonmal am hahn drehen kannst..so nach 500 km würd i sagen kannste dann anfangen etwas weniger öl bei zu mischen,vorher würd ichs lassen,weil de da ja eig noch mittendrin bist in der einfahrphase..
    ich fahre zum beispiel generell zwischen 1:33 und 1:40 (je nach motor) also auch nach dem einfahren...
    bei nem 80er SZ würde ich auch 1:40 fahren..sicher is sicher...aber is auch immer alles ne sache des öls...bei castrol a747 (welches ich für eines der besten öle halte) mische ich dann z.b. etwas dünner ...bei 15w40 lieber n tropfen mehr

Öhhh geht das nicht schneller? Wohne inner City und fahre garnicht so viel, unter der Woche vll. 5Km am Tag, manchmal auch mal mehr und am Wochenende bestimmt auch nicht mehr als 20-30Km denke ich... Das zieht sich ja dann Monate hin bei mir :S

Der ST ist von Noz und hat nen breites Alltagsband laut Noz.

Oel wollte ich mir das gute blaue von Polo besorgen oder Motul.

naja einfahren musste schon mit geduld..das hilft nix :heuldoch: ;)
    aber wo is denn das problem,wenn du n bissl mehr öl rein kippst? dafür sollten dir die paar cent echt nich zu schade sein..

Nene, Geld ist nicht das Problem, die juckende rechte Hand isses :D

Geht darum das ich wenig fahre und halt am Wochenende mal auf mehr komme (zur Freundin fahren etc.), denke am Wochenende sinds nie mehr als 20-50Km (habs nochma richtig überschlagen).

Will damit sagen das ich ja dann Monate brauche um mal aufdrehen zu können. Vorallem, überfettet der Zyli nicht maßlos, oder ist es noch so okey das er läuft? Ich frage mich nun auch wie ich fahren soll, was heißt ruhig? Soll ich langsam Gas geben und einfach nur möglichst niedrigdrehzalig schalten? Wieschnell darf man denn fahren.

Sorry, habe da nicht so die Vorstellung, bin noch nie eingefahren.

Hatte mal gelesen das man gerade irgendwie in verschiedenen Drehzahlbereichen einfahren soll, auch mal hochdrehen etc.

Anfaenger
    Ja 1:25! Hier steht auch gut was dazu [url=http://www.moto-selmer.de/technik,motor-einfahren.html?PHPSESSID=0dd137eeb9178aa20966cdf006f652ed]Klick[/url].

Bei 500-700km würde ich dann 1:50 fahren, oder 1:40 wie böhser_onkel sagt.

Du must mindestens 500km sachte machen alles andere ist nich gut für deinen Zylinder ;) .

@böhser_onkel
    Ich glaub er meinte mit schneller das er nach so paar Kilometern den Hahn schon aufdrehen will :D , nix gut...

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Nochmal zur Drehzahl:

Zitat von LGW

Bei LT hammse mir gesagt: "Immer mit der Drehzahl fahren, wo der Motor sich wohl fühlt und Leistung bringt". Also keinesfalls zu hochtourig wo "nix mehr kommt", aber auch nicht untertourig, sondern immer im idealen Bereich.

Also auf gar keinen Fall schon bei 4000upm den nächsthöheren Gang wählen. Angeblich "spürt" man wo der Motor keine wirkliche Leistung mehr bringt, und da muss man dann auch schalten. Beim ersten mal merkt man das vielleicht ne Sekunde zu spät, aber man kann sich ja die jeweiligen Geschwindigkeiten zu den Gängen merken.

Ein normaler Motor fährt glaube ich von 4000...5500UPM im idealen Bereich.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

na du fährst so, das der motor möglichst wenig belastet wird...das heißt jetz nich grad bei standgas schalten, aber auch nicht erst hochschalten wenn der motor nix mehr hergibt... relativ untertourig fahren..vor allem auf den ersten kilometern is das wichtig...man merkt auch spürbar,dass der motor anfangs recht "schwergängig" läuft,was sich dann spürbar bessert... grob gesagt fährt man so als würde man cruisen... :D scheiß vergleich ich weiß..aber wie soll mans sonst erklären?... wenn du merkst der motor quält sich z.b. berghoch schalteste halt n gang runter und fährst piano in gemäßigter drehzahl hoch...ebenso auf der geraden...geschwindigkeitsangaben sind imer waage angaben, da das ja abhängig von übersetzung,drehzahlband usw is... einfach nach gefühl fahren..so richtig ruhig wie du die ganze zeit denkst fährste vielleicht die ersten 100km..danach geht der motor schon wesentlich freier und du kannst das ding auch mal leicht in den reso kommen lassen..

Ich hab mal eine möglichkeit zusammengestellt wie man einen 60ccm zylinder am besten einfährt!!!

:right:

60er einfahren

bis100km: max. Drehzahl 5000 U/min
    max. 50kmh
    keine Berge fahren, vom Zylinder nicht
    zuviel Kraft verlangen, relativ untertourig und "ruhig" fahren

100-200km: anfangen kurzzeitig hochzudrehen/ kurz!!!!(max. 3s)
    ab jetzt auch schon 60kmh kullern,
    immernoch wenig Kraft verlangen

200-300km: Motor in längeren Abständen (aller 10 km)
    kurz hochdrehen (bis er aufhört spührbar
    höher zu drehen max. 5s)
    kompletten Drezahlbereich bis max. 6000
    U/min nutzen
    oft schalten jeden Gang fahren

300-400km: Motor öffters hochdrehen (bis kurz vor
    Anschlag bis 8000 U/min )
    kurzzeitig Endgeschw. ausfahren, Gänge
    ausfahren

400-500km: zum erreichen der maximalen Drezahl und
    somit Endgeschw. ab jetzt auch länger Zeit
    "Fullspeed" fahren (keine 10 min!!!!!)
    Gänge ausfahren immer wieder
    hochdrehen lassen bis er spührbar aufhört

ab 500km: richtig freidrehen tut der Motor erst nach
    600-700km deswegen auch am Anfang des Einfahrens
    nicht wundern wenn Motor nicht richtig
    hochdreht, das gibt sich erst nach
    300-400km

Hoffe es hilft manchen weiter!!!!
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!