Tüv macht Probleme

• Shit! (tschuldigung)

War letzte Woche beim Tüv - die S50 soll ja für Österreich typisiert werden. Die Kotflügel wurden mal vom Vorgesitzer gekürzt. Jetzt meint der Onkel vom Tüv - "so geht das nicht - die Abschlüsse vorn und hinten dürfen keine scharfen Kanten haben - muß umgebörtelt werden, sonst geht da nix." (Mann, sind die genau bei uns :motz: )

Möcht die Dinger nicht wegwerfen, aber in der Kfz-Werkstatt haben die gemeint, das wird nimmer schön, weil der Radius so klein ist. Besser wär gewesen, einen Teil vom Kotflügel raustrennen und das umgebörtelte Ende wieder anschweißen. Leider hab ich die Teile nicht.

Könnt ich mit Kaltmetall so einen umgebörtelten Rand immitieren? Nach dem Lackieren sieht mans ja nimmer. Hält das dann auch?

MfG

Gregor

• Re: Tüv macht Probleme

Danke!

Wär ne Notlösung, aber eigentlich wollt ich keinen Chrom vorn und hinten am KF, sondern den einfach nur schön lackieren (mit abgesetztem Streifen in der Mitte - da sieht der Chromrand nit so gut aus).

Ich möcht also irgendwie das "umbörteln" immitieren, damits lackiert fast wie original aussieht.

MfG
    Gregor

ja und was ist wenn du den Kantenschutz nach dem Tüv wieder abmachst? Würde auch gehen

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

Ich denke mal es geht vorne um die Kante is wegen der Verletzungsgefahr für die Fussgänger

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

Wär eine Möglichkeit - müßt nur aufpassen, daß ich mir beim Anbringen bzw. Entfernen nix zerkratze.

Werden die zusätzlich irgendwie geklebt - damit die auch halten, wenn man die um nen engen Radius führt?

MfG

Gregor

Na wie eng ist denn dein Radius? Ich hatte damals bei engen stellen mit sekundenkleber nachgeholfen. Sicherer ist es die Schutzbleche nach dem Tüv zu lackieren.

Ich versuchs jetzt einfach mal mit Kaltmetall zu modellieren - wenn das gut haftet, dürft es ja nit so schwer sein.

Wenns gar nicht funktioniert, kann ich notfalls immer noch auf das Chromband zurückgreifen.

Vielen Dank nochmal!

Grüße aus Tirol

Gregor

muss ja nicht chrom sein. Die gibt es bestimmt auch noch in anderen Farben, Ich denke mal mit deinem Kaltmetall wirst du keinen Erfolg haben. Mfg

Silikon wird nicht halten. Warm machen zum biegen des Kantenschutzes ist aber eine Lösung um auch bei engen radien klar zu kommen

:D kaltmetall geht , nehmen die lackierer auch immer zum formen von blechteilen

was auch noch geht wäre elchkleber , karroseriekleber und den dann überlackieren

-----------------------------------------------------------

klar es wird schin irgendwie gehen mit Kaltmetall aber ob man die Form hinbekommt wage ich zu bezweifeln. Dann is ja noch das Ding mit dem wieder abbekommen.

Hi!

Hab Vorschläge gesucht, damit ich das so hinkrieg, als wäre die Kante umgebörtelt - Kantenschutz ob in Chromoptik oder anders ist nicht mein Geschmack.

Ich würd die K-Flügel gern einfach nur lacken. Dafür müßt ich die umgebörtelte Kante irgendwie "vortäuschen".

Mir ist nur Kaltmetall eingefallen, aber vielleicht hat jemand einen anderen Vorschlag (aufzinnen und zurechtdremeln oder ähnliches)!

Bin ja dankbar für den Vorschlag mit dem Kantenschutz - such aber nach einer anderen Alternative.

Fragen sind nicht dämlich (bzgl. Schwachsinn) - meist sind es die Antworten. ;)

Grüße

Gregor

Sind beide gekürzt - allerdings in den erlaubten Grenzen - würden so auch wirklich gut aussehen.

Extra neue anschaffen wollt ich nicht - auch bei gebrauchten schlägt mir das Porto nach Österreich mit ca. 30 Euro schon auf den Magen.

Ich versuch die vorhandenen selber zu börteln - anschließend sauber spachteln - wenns nicht hinhaut, muß ich neue anschaffen.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

MfG

Gregor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!