Schwaches Licht, hier meine Lösung!

• Hallo alle Zusammen,

ich habe in diesem Forum bereits mein Problem beschrieben. Nochmal zu Erinnerung:
    - eine 6V Simme gekauft
    - Licht wie bei Kerzenschein
    - Hallogenfassung, und Birne eingebaut.
    - Licht besser, aber nicht optimal

Jetz will ich Euch meine Lösung schildern.

Die Hallogen ist noch drin; hinten eine LED Birne von ebay gekauft. Diese Birne hat eine normale Fassung und 9 LED's.
    Die Leuchte (vorne) leuchtet, fast wie beim Auto, da der Strom fast komplett nach vorne geht. Die LED verbraucht max. 1Watt.
    Eure Befürchtungen haben sich nicht bestättigt. Die LED's funktionieren ohne Probleme!!!!!! Ich kann es jedem empfehlen!!!

PS: Der einzige Nachteil: LED sind nicht erlaubt. Ich denke aber nicht, dass die Cheriffs sind dafür unbedingt interessieren werden.... ;)

PPS: Habe jetzt noch die Spule von AKF gekauft. Die soll wohl noch mehr Strom liefern. Werde es ausprobieren und eventuell eine Autohalogen einbauen....
    Gebe noch Bescheid, wie es ausgegangen ist.

• Re: Schwaches Licht, hier meine Lösung!

naja... nette idee. aber die sache hat zwei haken. erstens bin ich gespannt, was die led-birne ohne vorwiderstand bei wechselstrom mit enormen spannungsspitzen für eine lebensdauer hat und zweitens... hat die spule fürs rücklicht nix, aber auch gar nix mit dem frontlich zu tun. und wenn das bei dir so ist, hast du einen kapitalen verdrahtungfehler gemacht.

gruß von einem nur gering begeisterten sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Also:
    1. Das Rücklicht und das Frontlicht hängen an der Lichtspule. s. Schaltplan! Das Stopplicht an der Baterie.
    2. Laut Hersteller: Die LED's laufen zwischen 12V-14,8V ohne durchzubrennen.
    Wenn es wirklich so kommen sollte, dass sie schnell durchbrennen, werde ich selbstverständlich euch benachrichtigen. Ich möchte
    auch meine Erfahrungen weitergeben. ;)
    Bis jetzt funzt alles tadellos!!! :rockz:

Gruß

Pyrtek

Zitat von pyrtek

1. Das Rücklicht und das Frontlicht hängen an der Lichtspule. s. Schaltplan! Das Stopplicht an der Baterie.

also das wär mir wirklich neu... die lichtspule ist nur für das frontlicht zuständig. um mir das gegenteil zu beweisen, kannst du mir ja mal deinen schaltplan zeigen.

Zitat von pyrtek

2. Laut Hersteller: Die LED's laufen zwischen 12V-14,8V ohne durchzubrennen.
    Pyrtek

spannungsspitzen gibt es bis über 20V. außerdem liegt wechselstrom an.

ja moment... er hat was von einer 6V simson geschrieben und wenn ich mich recht erinnere, hat er damals eine 12V 35W spule eingebaut. da kann man doch nicht den sr50/1C schaltplan nehmen...

Hallo Jungs,

das Rücklicht hängt definitiv an der Spule dran. Gegen die Spanungsspitzen werde ich noch einen Spannungsrichter einbauen. Kostet net viel...
    Alles was dann 12v überschreitet wird abgeleitet.

Ach ja, Wechselstrom-kein Problem. Wenn mann genau hinschaut, dann sieht man bei kleinen Drehzahlen ein "Flackern" das nur ein geübtes Auge sieht....
    Habe einen Elektriker gefragt; Wechselstrom bei den Birnen also kein Problem.
    Gruß

Pyrtek

Zitat von pyrtek

das Rücklicht hängt definitiv an der Spule dran.

dann könntest du uns gnädigerweise nochmal erläutern, was für eine zündanlage und was für eine 12V spule du eingebaut hast?

Der Roller hat eine 6V Anlage. D. h. alles (Blinker usw.) läuft mit 6V. Was ich gemacht habe ist nur die Spule fürs Front und Rücklicht gegen eine 12V ausgetauscht. Es sind also 2 6V Spulen und ein 12V spule an der Grundplatte montiert. Das kann man ohne weitere Umbauten machen. Deswegen habe ich jetzt an einem "6V" Roller eine 12V Halogen dran.
    Welche Zündung???? Bin noch neu auf diesem Gebiet.... Der Roller ist Baujahr 1987.

chat unter Skype

jurki36

Wie auch immer, das Licht ist vorne und hinten jetzt super hell! Im Verglich zum Original 6V wie Kerzenlicht und halt superhelles Halogen....

nun ja, was soll ich sagen, deine lösung mag funktionieren, war jedoch nicht das cleverste. das rücklicht an die ladespule anzuschließen, wie es original ist, wäre die sinnigere variante gewesen.
    aber wenns funktioniert... viel erfolg damit

Zitat von totoking

nun ja, was soll ich sagen, deine lösung mag funktionieren, war jedoch nicht das cleverste. das rücklicht an die ladespule anzuschließen, wie es original ist, wäre die sinnigere variante gewesen.
    aber wenns funktioniert... viel erfolg damit

jetzt zeige mir den schaltplan wo das rücklicht beim roller an der ladespule hängt !

6Volt....

in meinem handbuch hägt das rücklicht an der lichtspule !

ich habe mich geirrt, ihr beide habt prinzipiell recht. bei den 6V modellen wurde scheinbar immer 25W vorn verbaut und das rücklich läuft wird dann von der frontlichtspule mitversorgt ebenso wie bei manchen modellen noch zusätzlich die fernlichtkontrolle. asche über mein haupt.

ABER: wenn man nun eine 12V 35W und nicht die 42W lichtspule einbaut und eine halogenbirne vorn einsetzt, dann wäre ein sinnvoller und legaler ansatz gegenüber der led-aktion, das rücklicht ähnlich wie bei s51, schwalbe und co über die ladespule mitlaufen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!