Bremsscheibe gefällig???

• ja klar, aber so die Grundidee find ich geil... naja wenn man das S irgendwie da miteinfließen lassen könnte...

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• Also Herstller anderer Scheiben diehnen schon als Inspiration, aber es währ ja langweilig, wenn alle das selbe bauen würden. man mag ja auch ein wenig experimentieren mit dem Machbaren und den Wirkungen...

Mir gefällt zum Beispiel der Stern, der durch die Streben entsteht sehr gut. Wenn man oben ne Wave raufsetzt sahs aber doch recht komisch aus. hammer schon gemacht gehabt. mir sind aber schon ideen gekommen, die ich nochmal ausprobieren will...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• danke für eure gut gemeinten Vorschläge, aber ich versichere euch, dass bislang keine wirklich neuen Ideen dabei waren. kreativ genug sind wir schon. also ich weis das ist nur gut gemeint, aber lasst ma gut sein....

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• zu bedenken ist natürlich auch das damit nicht unwesentliche kräfte übertragen werden müssen"

Das war wohl die schlaußte Anmerkung in diesem Thema! Endlich mal einer der sich auch über Sicherheit Gedanken macht und nich nur über Aussehen.

Kann mir auch nich vorstellen, daß jemand wirklich eine Bremsscheibe aus einem Edelstahlblech machen will!

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• 'Blech? 4mm Edelstahl werden wohl halten.'
    Es geht nich um die Haltbarkeit, sondern um die Abriebfestigkeit.
    Das ist eine Materialfrage.
    4mm Edelstahl muß doch eigentlich einlaufen oder ausglühen.
    Bremsscheiben sind doch eigentlich aus Gußeisen.

-gebannt

• aha sandarina. geiler Beitrag... hab herzhaft gelacht...

wie MEHRFACH erwähnt ist das von starfahrer abgebildete Bild erstmal nur ein STUDIE. Es ging momentan erstmal um den INNEKRANZ. die eigentliche Bremsfläche ist noch lange nicht fertig!!!

ginge es allein ums aussehen währen die dicken, geraden Streben nicht da und man hätte mittig allein einen Stern gemacht. ABER DAS WÜRDE NIE HALTEN. Genauso mit dem Innenring zwischen den Verschraubungslöchern. eigentlich wars ohne diesen Ring angedacht, aber da besteht die Gefahr, dass sich die Scheibe verziehen könnte. deshalb wurde dieser Ring eingefügt, da er die Kräfte gleichmäßiger verteilen soll. Hei aber hier macht sich ja keiner Gedanken und spricht das nicht mit Maschinenbau- und Kraftfahrzeugtechnickstudenten (teils höhere Fachsemester) ab... manche denken wirklich hier sind Idioten am Werk, oder was? Bis das gezeigte mal Reif ist für ein Testexmeplar wird noch ein Stück Zeit vergehen!

Was du gegen ein Edelstahl hast, das der Produzent dieser Scheiben (denn ich gebe fertige Entwürfe auch nur in Arbeit weiter) bereits seit langem bei Nachbaubremsscheiben verwendet und das absolut hochwertig ist verstehe ich nicht!
    Das ist kein Wald und Wiesen Material, sondern hat sich bereits mehrfach bewährt bei Motorradbremsscheiben. Warum solls beim mopped nicht auch halten? Ich hätte auch andere Hersteller an der Hand, die die nötige Technick hätten, aber da könnte ich mir nicht sicher sein, dass sie auch das passende Material bereit stellen können.
    Daher habe ich mich bewußt für einen im Bremsscheibenbau erfahrenen Partner entschieden!

Aber anstatt einfach mal drauf los zu posten hätte man ja erstmal fragen können...
    Schade sandarina, dass du außer hintergrundloser Kritik und Möchtegernweisheiten kaum fundiertes Wissen von dir geben kannst...

für alle, die bereits Bedenken bei der Verbindung zw. Befestigungspunkten und Bremsfläche haben sei gesagt, dass allein die gerade von den Befestigungspunkten zur Bremsfläche verlaufenden Streben ausreichend stark dimensioniert sind um die Scheibe verwindungsfrei halten zu können.

Die Bremsflächen an sich werden auch in der Praxis niemals so durchfurcht ausfallen können. Nicht etwa nur aus Gründen der Haltbarkeit, sondern vor allem aus Gründen der Dosierbarkeit sind hier Grenzen gesteckt, die es aus zu loten gilt. Bremskraft allein macht noch keine gute Bremsanlage! Dosierbarkeit ist ein ebenso wichtiger Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte!

Aber ich weis schon... hier basteln ja nur ein paar Spinner rum, die sich garkeine Gedanken machen...

Sicherheit ist natürlich das oberste Gebot nachdem schlußendlich immer alles ausgerichtet wird und hinter das alle anderen Fragen zurücktreten müßen. Wenn es Bedenken diesbezüglich gibt wird immer versucht einen anderen Weg ein zu schlagen! Kompromisse kann es da nicht geben! Das denke ich ist klar!

Daher orientiere ich mich auch lieber an Designs größerer Hersteller, als an Lüftergittern, oder Felgen. Habe auch eine umfangreiche Sammlung von Bremsscheibenbildern zu Hause, die mich inspiriert und aus denen ich Elemente verwende und versuche neu zu kombinieren. Da gibt es noch viele schöne Sachen, die ich mal ausprobieren will. Was am Ende auch als fertige Scheibe mal entsteht wird sich erst noch zeigen!

• simsonfreak
    "Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich lediglich meine Erfahrungen und Meinungen wiedergebe".

Genau das gleiche mache ich auch nur.
    Wenn ich hier was reinschreibe, dann um Anderen zu helfen oder vor Fehlern zu bewahren.

-gebannt

• Zitat von sandarina

Das war wohl die schlaußte Anmerkung in diesem Thema! Endlich mal einer der sich auch über Sicherheit Gedanken macht und nich nur über Aussehen.

Das war eine aus der Luft gegriffene Unterstellung und nichts anderes.
    Absolut unhaltbar dazu, aber wie erwähnt hätte man einfach mal Fragen können und anstatt gleich mit Behauptungen um sich zu schmeißen.
    Deine provokanten Äußerungen ecken immer wieder bei sämtlichen Personen an, aber du bist ja sandarina der weiße, der alles besser macht als Andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!