Fräsen von Kanälen

• Ich habe mal eine Frage.... ich möchte hier keinen nerven, aber ich habe keinerlei info darüber gefunden und mich interessiert es einfach brennend... Welche Rolle spielen die Steuerzeiten, wie erechne ich mir die maße der steuerzeiten und wie fräst ihr sie dann(also ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie ihr dann mit dem dremel die maße so genau einhaltet)

wäre nett wenn sich jemand bereit erklärt einen unwissenden neuling aufzuklären

S53
    60/2
    16N3
    vape

Bin noch sehr neu auf diesem gebiet.... also sorry für unwissenheit ......

• Re: Fräsen von Kanälen

steuerzeiten sind maßgebend für die charakteristik des zylinders... die steuerzeiten der einzelnen kanäle sind alle abhängig voneinander..um ein gutes ergebnis zu erzielen,müssen die bearbeiteten kanäle also zueinander passen.. die maße werden mit formeln errechnet..am besten du beliest dich dazu mal in nem buch, z.b. dem bönsch.. außerdem gibt es auch berechnungsprogramme...eine version von reich hat mir z.b. gut geholfen mich darein zu finden..die maße mit dem dremel einzuhalten ist bei den überströmern ziemlich schwierig..vor allem die winkel einzuhalten usw..
    am einfachsten hingegen ist z.b. der auslass... wenn man da gescheite aufsätze hat für den dremel ist es eig kein problem gescheite formen(also gleichmäßige flächen) zu dremeln und maße einzuhalten..die maße markierst du ja vorher im zylinder..z.b. mit ner anreißnadel..

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

danke erst einmal... also ist die sach mit den winkeln reine hand-augen-koordinations sache??

S53
    60/2
    16N3
    vape

Bin noch sehr neu auf diesem gebiet.... also sorry für unwissenheit ......

naja du musst schon einigermaßen probieren nach maßen zu gehen...nur mit augenmaß kann man da nicht arbeiten..und n ruhiges händchen und n bisschen geschick dazu sollte man auch schon haben ;)

kann dir mal n paar skizzen und texte dazu schicken..die helfen dir vielleich weiter..dürften die sache auch besser erklären als meine laienhaften erklärungsversuche..hast ne pn

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!