Ich habe das proplem das bei meiner S51 hinten weder Bremslicht noch Licht geht wenn ich aber auf Standlicht schalte geht das licht hinten was kann das sein? Danke scho mal!
Kein Licht hinten
-
-
Re: Kein Licht hinten
Bremslicht kann mehrere Ursachen haben
1. falsch verkabelt
2. Bremslichtschalter verstellt
3. Spule defektBei deinem Rücklicht liegts wohl definitiv an der Verkabelung wobei wenn von oben die 3. möglichkeit zutrifft, wäre das rücklicht auch betroffen. Ansonsten mal schaun ob die Verkableung von der Spule, Rücklichtdrossel und Zündschloss stimmt.
-
Was ist die Rücklichtdrossel
-
Zitat von BornyWas ist die Rücklichtdrossel
die spule und der widerstand, der die ungeregelte spannung deiner zündanlage auf erträgliche 6V 5W fürs rücklicht drosselt.bevor hier aber weiter geraten wird, gib bitte deinen genauen typ und die art deiner zündung bekannt. dann fängt es gar nicht erst mit falschen infos oder rumgerate an.
gruß
-
es ist ist ein S51 mit 6V Elektro Zündung!
-
Gut, die Schlusslichtdrossel sitzt hinter dem Zündschloss unter dem linkem Seitendeckel. Die Drossel ist mit in der Ladeanlage eingebaut. Du musst jetzt von vorn bis hinten durchmessen, bis zu welchem Punkt der Strom kommt. Also fängst du am besten vor der Ladeanlage an und misst dich dann bis zum Rücklicht durch. Gute Schaltpläne gibts bei Moser(dürfte ja bekannt sein).
-
na dann: zieh das grau/rote kabel vom 3er verteiler am zündschloss ab (dieses kabel sollte aus der grundplatte kommen) und miss gegen masse mit einem multimeter wechselspannung. der herauskommende wert ist dabei egal, da du ohne last misst. kannst du keine spannung messen, ist die spule defekt. ist eine spannung messbar, steck das kabel wieder ran und miss danach, ob an klemme 58 und 59b bei laufendem motor (zündschlosstellung 2) eine spannung messbar ist. ist hier auch alles ok, kann es nur noch an einer mangelhaften leitung zum rücklicht oder einem verdratungsproblem liegen.
sollten probleme auftreten, meld dich wieder.
ps: solltest du kein messgerät haben, kannst du das alles auch mit einer selbstgebauten prüflampe (6V 21W) testen. jedoch macht sich an klemme 58 und 59b 6V 5W (da dies nach der rücklichtdrossel ist) natürlich besser.
-
Ok Danke werde ich ma probieren!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!