CAD- Programm Solid Edge V 20

• Hi Forum,
    von einem Freund habe ich eine Studentenversion von Solid Edge bekommen. Mein Ziel ist es, damit eine Bremsmomentaufnahme für die Vogelserie mit MZ-Bremsen zu konstruieren und diese dann CNC-fräsen zu lassen. Nachdem ich mich ins Programm reingearbeitet habe, ist meine Konstruktion auch fertig und ich bin stolz auf mich.
    Aber: in welches Dateiformat muss ich meinen Entwurf abspeichern, damit ein Berieb mit CNC-Fräse das auch auslesen kann? Kennt jemand die besagte Studentenversion und kann mir helfen?

Gruß (noch) aus Kiel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Re: CAD- Programm Solid Edge V 20

beim Betrieb anfragen.
    wir arbeiten mit *.iges oder *.step
    Da muss ja auch noch ein Programm zu deinem Bauteil geschrieben werden.
    I.d.R. verlangen Fräsbetriebe dafür ca. 160-220Euro für ein Bauteil dieser
    Größe. Daher machen wir die Programmierung für unsere Bauteile selber.
    Wir haben jedoch nicht alle Postprozessoren da: nur Siemens und Heizsteuerung.
    Aber als wir mal bei einem Betrieb angefragt hatten, verlangten die 200 Euro
    für die Programmierung einer Gabelbrücke, da wir nicht die Postprozessor für den ihre Fräse
    hatten. Die meisten Betriebe akzeptieren auch nicht fremde Programme, da das Risiko zu groß
    ist, dass die Maschine irgendwo anfährt und Schaden nimmt.
    Falls du noch Fragen dies bezüglich hast, und einen Fräsbetrieb mit Programmierung suchst, schick mir eine PN.
    Wir könnten die ein Angebot machen, was weitaus günstiger als das oben genannte ist.

mfg,
    Nr_5

Ja das stimmt...es ist ja auch einiges an aufwand was anfällt. Ich habe das ganze 7 Wochenlag permanent gemacht das problem bei externen Programmierung ist die tatsache das die Programmierung über postprozessoren und die damit generierten programme vom bediener kaum nachzuvollziehen sind...

hmm,
    irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt. ich dachte, ich konstruier mein bauteil mit solid edge, speicher die datei auf nen stick, bring es nem fräsbetrieb und die nehmen meine datei und schmeißen die fräse an.
    wozu mach ich mir denn die arbeit mit dem erstellen des bauteils, wenn der entsprechende betrieb ebenfalls nochmal losprogrammieren muss???
    fragen über fragen...

Öhm, du programmierst ja nix, du machst nur eine zeichnung, die verfahrwege der fräsmaschine müssen ja programmiert werden,, das is nich ma eben so hop hop gemacht,
    deswegen kostet ja auch ein cnc gedrehtes teil mehr, da nicht undbeidngt alle teile schneller fertig sind, die vorarbeit muss gemacht werden,

mfg.

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

gut, alles klar, ich habs begriffen. immerhin macht sich das programm echt gut zum zeichnen. dann werd ich das ganze nicht cnc-fräsen lassen, sondern mir einen netten zerspaner suchen. soll ja auch keine serienfertigung werden.

danke für die hinweise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!