Diesel oder Benziner ? Eure Erfahrung / Meinung

• Re: Diesel oder Benziner ? Eure Erfahrung / Meinung

mein Opa hat den A3 1.9TDI, der kommt unter 5Liter bei Stadtverkehr/Kurze Überlandstrecken. Meine Eltern fahren A4 2.0TDI (140PS), und selbst den kann ich wenn ich will aüßert sparsam fahren, 5,2L/100km. Und der ruppt ordentlich an wenn man rechts drückt. Bei "normaler" Fahrweise (sprich Turbopower^^) kommt man trotzdem dicke unter 6Liter. Und dann noch ohne Rußfilter grüne Plakette. Autobahn 130km/h um 4Liter.
    wie wär's hier mit?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=4

ich bin auch ein dieselfan , hab nen 2.0tdi 140ps der noch gechipt ist , geht richtig gut ab das auto , unterhalt ist zwar ein wenig teurer aber mein gott ... man gibt soviel sinnlos beim moped aus warum sollte ich dann beim auto geizen ? verbrauch liegt zwischen 5 litern bis 6,9 litern (220kmh) . ich kann einen diesel jeden nur wärmsten entfehlen, auser leuten die nicht wissen wie man mit motoren umgeht , weil bei denen die sensiblen turbomotoren sehr sehr schnell verheizt sind.mfg

BURTON-BURTON-BURTON-BURTON-BURTON
    kr 51 2
    s86 selfmade ---Klemmer bei 115kmh-im Eimer
    snowboarder since 1995
    TEAM LA-BOMBA
    burton.com -- dav.de -- raynec.com

Wie schon beschrieben, bin ich auch der Meinung, dass der Diesel Vorteil sehr schnell verloren gehen kann.

Wer hätte z.B. damit gerechnet, dass der Diesel- und Benzinpreis einmal gleich liegen würde?
    Wer hätte damit gerechnet, dass der Sprit so "stark" sinkt?

Das sind alles Faktoren, die man nicht vorhersehen kann.

Ein weiteres Problem ist die Versicherung. Ich zähle offiziell noch als Fahranfänger, da ich 22 bin.
    Lt. Aussage meiner Versicherung, fallen meine Beiträge, wenn ich 23 bin, enorm. Was nun enorm ist, weiß ich nicht.
    Zur Zeit habe ich 85%

Ein weiterer Mythos: VW wäre in der Versicherung ja so teuer (im Gegensatz zu z.B. Ford).

Kurzer Exkurs: Die Fahrzeuge werden in sog. Typklassen eingeteilt. Je höher die Typklasse, desto höher die Versicherungsbeiträge. Die Typklassen kann man sehr leicht rausbekommen.

Man gehe auf http://%22http//www.Typklasse.de%22 , dann auf "einfache Suche" und dann gibt man dort seine Schlüssel-Nr. an.
    Im Fahrzeugschein unter: 2.1 (vierstellig) und 2.2 (dreistellig).

- Ende Exkurs - ;)

Bei einem Mittelklassewagen sind so Klasse 17 - 20 "normal".
    Mein alter Golf III kostete nur Haftpflicht pro Monat 100,- EUR
    Mein jetztiger Lupo kostet Haftpflicht+Teilkasko (ohne SB): 52,- EUR (!)

Lupo Typklasse: Haftpflicht: 14 und Teilkasko: 14

Bisher habe ich nur Oldtimer und einen Smart gefunden, der eine geringere Typklasse hat.
    Das dazu, dass VW ja soo teuer sei.

Zweites Bsp.:
    Mein Vater hatte nen Golf IV 1.6, jetzt nen Focus 1.6 -> Der Focus ist teuer!

Man kann den Dieselvorteil nicht pauschal sagen, muss muss ihn wirklich Fahrzeug für Fahreug durchgehen. Was nützt mir der Spritersparnis, wenn der Diesel das doppelte in der Versicherung kostet?

Christian

Versicherung und Steuer sind ja nun wieder zwei paar Schuhe. Mein neuer A4 kostet in der Vollkasko beim gleichen Versicherer (!!) weniger als der A80 in der Teilkasko (!!), und das bei niedrigerer Selbstbeteiligung.

Das in den Vergleich reinzuwerfen, ist nun nicht wirklich hilfreich, meiner Meinung nach, denn es hat wenig mit der Antriebsart zu tun (auch wenn die Dieselfahrzeuge oft als Flottenfahrzeuge andere Versicherungsklassen haben).

Letztlich sollte man wohl am besten fahren was einem mehr Spaß macht, und nicht soooo sehr auf den Cent schauen.

Denn genauso wie es plötzlich sein kann, dass Diesel genauso teuer ist wie Benzin, kann es auch plötzlich sein, dass sich der Preis um 40% unterscheidet. Und dann? Tja :strange:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hi,ich kann mich den genannten Vorteilen der Dieselmotoren nur anschließen.Mein erstes Auto warn Diesel (2l crdi,sehr sparsam) und mein aktueller hat auch nen Diesel drin.
    Ich zahl für 2,5l Hubraum 414€ Steuer im Jahr (E4) und zahle Haftplicht 400€ bei angegebenen 15000km Jahreslaufleistung.Bin allerdings letzten Monat 23 geworden,da sollte es noch etwas günstiger werden.

Aber für deine Zwecke (Kurzstrecke) ist ein kleiner Benziner definitiv die beste Wahl,da der Motor schneller warm wird und sich somit Verschleiß und auch Kondensat im Motoröl in Grenzen halten sollten ;)

Zitat von Krosser87

gibts da shcon eine Seite, wo man die neue Steuer berechnen kann?

[url="http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,603776,00.html"]http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 76,00.html[/url]

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Wieso denn nur "Neuwagen". Dann ist ja ein neuer A4 Avant schon fast sicher. Diese Spinner da oben... :wallknocking: :wallknocking:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Ganz einfach:
    Du bezahlt pro 100cm beim Benziner 2€, beim Diesel 9,50€.
    +
    Über einem CO2 Ausstoß von 120 g/km bezahlst du für jedes zusätzliche Gramm 2€.
    Unter bzw bis 120 nix zusätzlich.

So hab ich das von gestern noch in Erinnerung.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Jop, so isses. Beim 2l Diesel sollte das dann auch etwa auf 200€ rauskommen.

Wobei ich das Gefühl habe, das gilt wirklich nur für Neuwagen, nicht für Neuzulassungen *kopfkratz*?

ichbinein Diesel Freundzum einenistder Sprit günstiger. und man hatdie möglichkeit noch billiger zu Tanken wenn man zb bei einer spedition oder ähnlichem Tankt.
    Steuern sind ein wenig übertieben kommt immer drauf an was du fährst aber nur als beispiel 1.9l Hubraum Euro2 327€ zahl ich.
    Wenn du hauptsächlich in der stadt fährst ist noch die frage ob du eine Plakette brauchst und welche Farbe die hat.

Der Verbrauch zählt nun auch wieder mit Rein ist beim Diesel ganz klar geringer.
    Und die Lebensdauer des Motors ist länger .

ich würde dir jedoch empfehlen wenn du so viel in der stadt fährst geb das mehrgeld für ne Automatik aus. gerade im stop and go ist es sehr endspannend ein automatik zu Fahren . nun musst du Rechnen jedoch kann ich grob übern daumen peilen das sich der diesel schon locker ab 12k km lohnt.

um auf eine rechnung zu kommen das sich ein diesel schon ab 12T km lohnt gehört noch einiges mehr dazu. erstmal wenn man besonnen fährt kann man auch einen benziner, selbst in der Stadt sparsam fahren. der diesel zieht erst seine trümpfe bei höhren geschwindigkeiten wo der benziner schluckt. zum anderen wird meist der diesel in der versicherung höher eingstuft da man als vielfahrer verschrieen wird, die steuer ist höher und meist liegt auch der anschaffungspreis über dem eines benziners. das ein dieselmotor länger hält wage ich zu bezweifeln. bei ordentlicher pflege und einem ordentlich fahrstiel ist mit beiden motoren einiges drinnen. meinen vectar A habe ich mit 365Tkm gegen einen baum gewickelt und mein Vectra B mit Gas hat num mittlerweile wieder knappe 220Tkm auf der Uhr, beides benziner.

Rat kann hier keiner geben, er muss sich ersteinmal ein auto suchen was ihm gefällt. Dann die Versicherung, steuern und anschaffungspreis gegenüberstellen und was er bei einer fahrleitung x am durchschnittlichen verbrauch einsparen würde. erst dann könnte man sagen ob sich ein bzw. der diesel vom Traumwagen lohnt

bei der versicherung geht das mit den vielfahrern eher umgekehrt als vielfahrer ist die versicherung nämlich günstiger.
    hab mir das letztens mal berechnet für eine fahrleistung über 35000 km im jahr und kam um 200€ günstiger weg als mit meinen 17000km im jahr

Zitat von gfksimson

bei der versicherung geht das mit den vielfahrern eher umgekehrt als vielfahrer ist die versicherung nämlich günstiger.
    hab mir das letztens mal berechnet für eine fahrleistung über 35000 km im jahr und kam um 200€ günstiger weg als mit meinen 17000km im jahr

Genauso sieht's aus. Gerade "kleinmotorisierte" Flottenfahrzeuge wie eine A4 Limousine oder Avant mit 1.9TDI kommen oft günstiger weg als typische "Jungspunt"- oder "Opaautos"; weil Vertreter zwar viel auf der Straße sind, aber eben auch relativ routiniert und mit viel Erfahrung fahren und dann prozentual wenig Unfälle bauen - vor allem wenig schwere mit Todesfolge oder Totalschäden, da wird eher mal ein kleiner Kratzer über die Vollkasko abgerechnet, wegen des Leasings. Die Versicherungen kalkulieren das ja für jeden Wagentyp/Versicherungsklasse einzeln jedes Jahr neu durch.

Ist halt von Wagentyp zu Wagentyp völlig unterschiedlich, und nicht wirklich an Diesel/Benziner festzumachen. Je nach dem, wie sich die entsprechende Fahrergruppe halt zusammensetzt.

Hi,

hier ist ein KFZ-STEUER-RECHNER.

Mein Lupo 1.0 (997ccm), Benzin, 134 co²
    kostet zur Zeit 67,- Steuern im jahr

Jetzt:
    009 (ab 1.7.) 48 €
    davon aufgrund CO2 28 €
    ------------------------------
    2012 (ab 1.1.) 68 €
    davon aufgrund CO2 48
    ------------------------------
    2014 (ab 1.1.) 98 €
    davon aufgrund CO2 78 €

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!