• wo wir grad bei der vape sind...
    was brauche ich um vonner U-zündung auf vape umzustellen?
    hab die grundplatte alles wunderbar drin und hab jetz noch (ich vermute mal) die zündspule, son schwarzes teil mit ner metallplatte mit bohrungen dran und ich glaub 2 anschlüssen und einem rosanen kabel, müsste also laut schaltplan die ZS sein... bloss wie darf ich denn den regler verstehen... iss das der vonner E, oder isses der laderegler? den hab ich nämlich noch nie im möp gehabt...

• aso alles klar hab nochma ordentlich hingeschaut, der regler hat damit gar nix zu tun hat mich nur verwirrt weil das kabel vom ZS da mir ranging, im prinzip geht es ja an masse...
    und wenn ich richtig kombiniere müsste an rosa zündspannung ankommen wenn der motor läuft und wenn der schalter geschlossen wird geht kein strom mehr duch den kreis mit der kerze sondern über den schalter direkt zur masse und der zündfunke bleibt aus, was dann zur folge hat das der motor ausgeht :mrgreen:

• alles richtig beatfreak.

aber vergiss die guten Massevebindungen nicht! sonst hauts dir deine Zündspule durch. die sind da empfindlich!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ..und da hab ich acuh glei mal paar Fragen zur Vape
    1. für was sind eignetlich dei Plastestecker da? wenn man die abschneiden muss?

2. das Massekabel was man nicht vergessen soll geht von Motor (Schraube vom Seitendeckel) zum Rahmen richtig? kann ich das da nicht auch an die Motorhalterung mit dranmachen und dann zum Rahmen ? obwohl der Motor ja sowieso kontakt zum Rahmen hat? ich versteh das nicht ganz für was das da ist?

mfg

-- Simson Pocketbike im Bau :) --
    -- Astra G CC 1,8 --

• zu 1.:
    die Vape ist ursprünglich als Nachrüstzündung für die neueren Simson-Modelle gecaht. Und diese haben diese Stecker verbaut.

zu 2.:
    der Motor hat kaum direkten Kontakt mit dem Rahmen. Nur über die Schraube unten wo die Motorhalterungshälften zusammengeschraubt und mit dem Rahmen verbunden werden wird ein kleiner Kontakt hergestellt.
    sonst sind beispilesweise bei der Motorhalterung die silentgummis zum schwingenbolzen hin, die da isolieren.
    die vape oder auch die renn pvl benötigen einen guten massekontakt, weil die zündspulen sonst zerfliegen und die gefahr besteht bereits nach dem ersten tritt des kikstarters!
    deshalb sollte man dort dieses kabel immer ziehen und es auch ausreichend stark dimensionieren. schraub es lieber an den motorseitendeckel ran. das ist auch nicht so umständlich.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!