jemand ne Idee, wie ich ne vergniedelte M6 Schlitzschraube aus nem Simsonmotor rausgekomme?
Kriechöl und Hitze sind fehlgeschlagen
jemand ne Idee, wie ich ne vergniedelte M6 Schlitzschraube aus nem Simsonmotor rausgekomme?
Kriechöl und Hitze sind fehlgeschlagen
Re: vergniedelte m6 Schlitzschraube...
Wo sitzt sie denn? Ein sanfter Schlag auf den Schraubenkopf mit einem Hammer kann sie evtl. auch leicht "anlösen", weil sich das festsitzende Gewinde dabei "verschiebt".
Ich habe "meine" sehr festsitzenden Gehäuseschrauben mit einem Holzschraubendreher mit Ansatzmöglichkeit für einen Maulschlüssel als Hebel losbekommen, so kann man mit der einen Hand hinten voll auf den Schraubendreher drücken, und mit der anderen am Hebelarm arbeiten.
Wenn der Kopf so auf ist, dass du gar nicht mehr ansetzen kannst, bleibt letztlich nur ausbohren, oder mit Dremel etc. einen neuen Schlitz schneiden. Oder mit sonem Linksbohrer ansetzen, stand letztens hier in nem anderen Thread, aber die kosten wohl ganz gut Asche.
Erstmal wäre es schön wenn man auf anhieb verstehen würde was du meinst. Versuch ein loch in die Schraube zu bohren und mit einem Kleinen hammer einen Torxschraubenzieher hinein zu klopfen. Wenn dieser fest sitzt kannst du die schraube rausdrehen. Wenn dies nicht klappt dann muss du die Schraube aufbohren.
Manchmal hiolft auch kurzes festziehen, damit sichs löst.
Das gängigste wurde ja schon genannt.
Was du auch mahcne kannst, wenn nix mehr hilft, vorsichtig den Schraubenkopf wegbohren (nur den Kopf, nicht ins Gehäuse dahinter) und dann bei geöffnetem Gehäuse den Rest mit einer Zange oder einem Schraubstock greifen und rausdrehen.
oder wenn vom kopf noch was übrig ist, senkrecht zum schlitz einen neuen schlitz "dremeln"
lag im endeffekt jetzt daran, dass ich mit 57kg nicht genug druck auf die schraube bringen konnte damit ich nicht immer wieder runterrutsche, naja wofür hat man nen Papa ![]()
wenn der kopf noch drauf ist, und ich hab alles richtig verstanden, nimmste mal die rohrzange und versuchst damit zu drehn, hat bei mir immer geklappt wenn genug paltz da war.
Scheint ja gelöst zu sein. Also die Schraube und das Problem ![]()
Was ich wirklich empfehlen kann BEVOR die Schraube hopps ist, gerade bei den großen Schrauben am Motorgehäuse, einen passenden Schraubendreher nehmen bei dem man halt einen Hebel ansetzen kann. Eigentlich sollte man meinen das es egal ist, ob man nun mit der Hand am Griff dreht oder über einen Hebel, warum sollte man bei mehr Drehkraft plötzlich nicht mehr abrutschen. Aber bei mir hat's Wunder gewirkt eben weil man plötzlich eine Hand nur zum Drücken und eine nur zum drehen hatte.
Hoffe ich drücke mich verständlich aus ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!