• Hey Ho Leute,
    Ich habe ne Schwalbe KR 51/2, 3-Gang und wollte ein bisschen schneller fahren.
    Wollt mal euch Experten fragen inwiefern es so ein 60er Zyli bringt.
    http://cgi.ebay.de/Simson-Zylinde…oQQcmdZViewItem
    Hab jetzt nicht so die Ahnung und wollte deshalb fragen:
    Brauche ich noch andere Teile um das zu verbauen(Vergaser oder so)?
    Inwiefern benötige ich Kenntnisse auf dem Gebiet, heißt ist es kompliziert das zu verbauen?
    Wie lange dauert der Umbau?
    Worauf muss man beim Einfahren achten?
    Achso, ich weiß schon dass ich durch den 60er keine 20 km/h mehr mache, aber frage mich inwiefern der unterschied spürbar ist.
    Wollte halt nicht allzu viel Geld ausgeben, deswegen auch nur 60er (außerdem bei 70er wieder Motor aufbohren und so ein Bums, denke nicht dass ich das kann).
    Falls jemand noch andere billige Alternativen hat um die Schwaller schneller zu machen wäre ich dankbar!

• Re: 60ccm Zylinder

mehr geschwindigkeit erreichst du damit nur wenn du ein größeres ritzel fährst, da der zylinder nicht mehr drehzahl hat als ein originaler. nur die leistung des zylinders ist etwas höher, wodurch man eine bessere Beschleunigung erreicht und man auch ein 1 Zahn größeres Ritzel fahren kann.

der umbau dürfte als Ungeübter in 1 Stunde getätigt sein, erfordert aber etwas Fingerspitzengefühl.

4 Schrauben am Kopf lösen, Kopf und Zylinder abnehmen
    WICHTIG: das Kurbelgehäuse nun mit einem Lappen verstopfen
    mit einer kleinen Zange die 2 Sicherungsringe des Kolbens lösen, NICHT ins kw gehäuse fallen lassen (Daher der Lappen)
    Kolbenbolzen wenn nötig mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers herausdrücken, dabei dem Kolben aber etwas in die andere Richtung Druck geben, damit das untere Pleuellager nicht belastet wird
    die 2 Anlaufscheiben die auf dem Kolbenbolzen sitzen und dann runterfallen wenn du ihn herausschiebst auch nicht ins Gehäuse fallen lassen
    Kolben abnehmen
    oberes Nadellager im oberen Pleuelauge belassen, Anlaufscheiben mit etwas fett links und rechts anheften
    Kolben vorsichtig draufschieben und versuchen kolbenbolzen durch kolben + anlaufscheiben + nadellager hindurch zu schieben, das ist als Anfänger etwas hakelig und kann schonmal ne viertel Stunde in Anspruch nehmen, nur nicht die Nerven verlieren ^^
    wenn der Kolben drauf ist wieder mit den Clips sichern und den Zylinder aufschieben, dabei die Kolbenringe so am Ringstoß vom Kolben zusammendrücken, dass sich der Zylinder draufschieben lässt
    zylinder vorher leicht einölen
    das mit den ringen is auch nochmal etwas hakelig, aber machbar
    kopf wieder drauf und schrauben GLEICHMÄßIG festziehen

das wars ^^

zum einfahren benutz mal die suche.

MfG

Hallo, also wir können nur noch eins zusteuern und euch ans Herz legen, wenn ihr es schon günstig sucht nehmt wenigstens 1.Qualität (Almotzylinder) und keine Alternativhersteller.
    1.Qualität kostet im schnitt nur ein paar Euronen mehr und habt ein paar hundert Km mehr Spaß .. weil Kolben auch K20 Aluminium ist ..

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... 60cm-.html

http://ostoase.de/xtcom/product_info.ph ... -SR50.html

und auf Anfrage müssen euch Händler auch Auskunft drüber geben ob ihre Ware von einem Alternativhersteller ist (meißt keine EU Herkunft)

MfG OstOase.de

Zitat

kopf wieder drauf und schrauben GLEICHMÄßIG festziehen

naja gleichmäßig^^, einfach die muttern mit der Hand andrehen bis die sich nicht mehr mit der Hand anziehen lässt.

Dann schön ÜBER KREUZ, zb unteren links nur ein paar umdrehung dann oben rechts, unten rechts oben links und genau der gleichen Reihenfolge immer wiederholen bis die Muttern fest sind, aber vorsicht nicht zusehr anziehen. Vorallem nicht wenn deine Stehbolzen schon einen weg haben...

Dann natürlich erstmal wieder einfahren 1:33 reicht dicke beim 60er noch weiter runter brauchst du nicht gehen.

Meine Meinung nach ist ein 60er quatsch und für so ein minmales plus würde ich nicht meine ABE und mein Versicherungsschutz verfliegen lassen.
    Also überlegs dir gut, lieber ordentlich oder gar nicht.

ein 60er ist auf alle Fälle kein Quatsch. Der Unterschied zum Originalen ist schon deutlich spürbar und zwecks Bullerei hatte ich zu meine Simmehochzeiten absolut keine Probleme. Solang man alles halbwegs originaloptisch und soundmäßig gehalten wird (den Bullen einfach keine Grundlage zum Mißtrauen geben). Da fällt ein kleiner 60er gar nicht auf, weil er leistungsmäßig sich nicht drastisch unterscheidet vom 50er. Auf alle Fälle besserer Anzug und ein paar km/h bringt er.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Zitat von Crun

ein 60er ist auf alle Fälle kein Quatsch. Der Unterschied zum Originalen ist schon deutlich spürbar und zwecks Bullerei hatte ich zu meine Simmehochzeiten absolut keine Probleme. Solang man alles halbwegs originaloptisch und soundmäßig gehalten wird (den Bullen einfach keine Grundlage zum Mißtrauen geben). Da fällt ein kleiner 60er gar nicht auf, weil er leistungsmäßig sich nicht drastisch unterscheidet vom 50er. Auf alle Fälle besserer Anzug und ein paar km/h bringt er.

wieder ein Patient :D

es geht nicht um die Bullen :motz:

sondern fahren ohne FS und versicherungsbetrug und erlöschen der betriebserlaubnis :help:

Zitat von robbx79

wieder ein Patient :D

es geht nicht um die Bullen :motz:

sondern fahren ohne FS und versicherungsbetrug und erlöschen der betriebserlaubnis :help:

wenn ihn das interessieren tät hätt er doch nicht die Frage hier rein gestellt. das weiß doch jeder selber oder? die gefahr erwischt zu werden trägt jeder selber, das ist klar und muss jeder für sich selbst entscheiden. wer veranlasst eigentlich das deine bude auf den prüfstand kommt und du somit ohne versicherungsschutz und ohne gültige abe gefahren bist? macht das nicht mehr die bullerei? neuerdings der forst oder die drei damen vom grill.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!