Einlassveränderung Minerelli AM6 [Verbesserungsvorschläge]

• Re: Einlassveränderung Minerelli AM6 [Verbesserungsvorschläge]

vernünftig ist das ohne zylinder nicht möglich, denn wie dein Kolben gegossen ist, also wieviel volumen er verdrängt, wie lang dein pleuel ist und wie deine Überströmer im Zylinder geformt sind, spielt in sehr großem maße bei dem kurbelgehäusevolumen mit rein. entweder du machst es jetzt und dann nochmal ;) oder du sparst dir einen schritt und misst es einfach aus, wenn du alles zusammen hast, denn das ist der einzige vertrauenswürdige wert.

Zitat

die VVD mach ich sowieso niedrig die kann ich aber zuvor (ohne zylinder ) kw feststellen ob das ungefähr passt...

wie willst du die vorverdichtung dann noch verändern? Hubwangen abdrehen oder pleuellänge vergrößern? an den Kanälen noch was wegzunehmen, wenn diese gut geformt sind, wäre quatsch

Also kann ich die KW kammerfüllung (Einlassresonanz) durch z.b. einen längeren vergaser verändern??

wenn die Einlassresonanz zu hoch ist dan hab ich ein problem mit dem drehmoment in den niedrigen drehzahlen oder??

also ich willd as schöne drehmoment des zylinders nicht hinnmachen...
    sosll ich vom KW kammern volumen herr das originale volumen anstreben das der zylinder so leuft für das was er gebaut würde??
    aja der zylinder wierd nur geportet und auf keienn fall an den Überströmern bearbeitet weil die geometrie des zylinders ist für meien motor gibt

wie kann ich meien originalle einlassresonanz berechnen??
    wie berechne ich die einlessresonanz überhaupt? (formel kenne ich schon)
    Gibt es eienn spielraum wo ich mich von der einlassresonanz herr bewegen kann?? (optimale werte.....ertz.)

vvd verändere ich durch das materialabtragen in der KW kammer....

mfg RXrider

:D vvd beeinflussen kannst du bei dir indem du am membrankasten wieder eine distanz ranbaust somit wird auch das kghv (kurbelgehäusevolumen) größer

und die ansauglänge wird ja von membranspitze bis mitte trichter gemessen , somitt könntest du auch was zwichen den gaser stecken um zu testen

also brauchst du dir ja nicht ganz so den kopf machen wegen dem kghv und der vvd

das könntest du ja alles noch ändern wenn der motor fertig ist und du ihn auslitern kannst :D

-----------------------------------------------------------

Zitat von RXrider

Also kann ich die KW kammerfüllung (Einlassresonanz) durch z.b. einen längeren vergaser verändern??

wenn die Einlassresonanz zu hoch ist dan hab ich ein problem mit dem drehmoment in den niedrigen drehzahlen oder??

Ja

Ja

Man du stellst verdammt viele Fragen.
    Bist du sicher dass du das mit dem Motor schaffst ?
    Und dann noch den Zylinder "porten". Das willst du aber nicht selber machen, oder ?

Halte dich einfach an das Referenzdesign und versuch deinen Motor so zu bauen dass der Zylinder damit gut läuft. Greif dazu auf die Empfehlungen des Herstelleres zurück und kupfer bei gleichwertigen Projekten ab.

Hier alles peu a peu nach Gutdünken der Simsonszene zusammenzubasteln halte ich für den falschen Weg.
    Da bist du in einem Aprilia Forum oder dort wo du herkommst vielleicht besser beraten.

Zitat von beaver

na das meinte ich nicht , es gibt aber auch so noch paar reine 2 takt foren bzw solltest du dich mehr auf foren konzentrieren wo sie solche motoren fahren

soll aber nicht heißen das wir dir nicht helfen oder du nicht wilkommen bist :thumbup:

so ich binn in mähreren foren angemeldet...(aprilia forum,2 stroke tuning.de......)
    wollts mal hier versuchen

ich habe schon ca. 7 hig end motoren gemacht die alle über 20 ps geschaft haben...
    nur auf dem thema Mit einlassresonanz und so binn ich noch nicht sher behelligt...(neuland)

also kommt schon und helft mir...

zu dem thema das ich nicht selber porten soll sehr und weihnt....(einer von vielen)

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... 6NTOcr.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... YdKB6n.JPG

ich glaube ich habe schon ca. 20 zylinder geportet und das mit genauen angeben zu Thimings, VA....und und und
    was segst zu dem zylinder (Bidalot 70 VA 32, Auslassteuerzeiten 194° ÜS 136°)
    Ich hebe eienn drehmel, zahnartzt fräser(winkelgetriebe) und zugang zu fräsen und weiteres

:D falls du dich angegriffen fülltest , entschuldigen wir uns kamm eben nur vom schreiben eben so rüber , vorallem durch den ( undeutschen ) roller deutsch :D

wenn du die formel hast kannst du dir ja auch die einlassrezonans berechnen mit dem kghv

:rolleyes: ich würde bei dem motor bis zu 400ccm kghv gehen als anhalt kann auch weniger werden

die 400ccm sollen die mit KW oder ohen sein...

weil Ohne habe ich sicher kehr sehr viel mehr...

hatt von euch eienn link für ein reines 2 takt forum??

mfg

ne, schreib einfach hier, hier lesen schon genug mit aus einem forum, dass hier mit sicherheit gemeint war ;)

wie verstehst du leute, die bei der Hälfte eines Satzes aufhören zu reden? richtig, schwer bis garnicht!!
    damit könnte man wohl unsere Situation vergleichen, wenn wir dir helfen möchten. denn ohne konkrete daten zu deinem motor, können wir dir einfach nicht richtig helfen und grundlegende Verhältnisse (also was passiert, wenn was wie verändert wird) wurden ja schon einige genannt.
    um dir jetzt für dein spezielles Problem irgendwelche genauen Tipps geben zu können was resonanzen usw. betrifft, brauchen wir eben daten, daten, daten.

ok.

dan listet bitte sher genau und ausführlich aus wass ihr alles für angaben braucht ich meld mich dann wieder also sagt mir genau alles an....

mfg RXrider

:D wenn nehmen wir alles ccm, ansauglänge, membranfläche , gaser

eben alles

Und jetzt was zum debrimieren :D

wie ein Hollander mal sagte gibt es keine richtige einlassresonanz bei membranmotoren

aber mach dich nicht heiß , deste lieber wenn der motor zusammen ist , weil berechnen kann man viel und vieles stimmt aberman sollte bei den sachen vieleicht auch mal testen

mit distanzen und adaptern , vergasern und auspuffen also lieber mal einen prüfstand suchen :thumbup:

und kannst ja mal seigen was mit dem zylinder so ereicht worden ist oder wie davon rennmotoren aussehen :sorry:

Also

dan mach ich so...

wieviel passt original rein ccm
    nach der veränderung ccm
    membranfläche in quadratcm
    Vergaser Größe
    ASS länge
    Mittlere Überströmer länge und Querschnitt
    Pleul länge
    ÜS zeiten
    Auslasszeiten

Hab ich was vergessen??

der auspuff würde spezieel für den zylinder gemacht

mfg RXrider

umm gottes willen warum willst du das kg polieren?

ich würde jetzt fast ne kiste bier wetten dass er sagt ne hatt er nicht bei uns heißt es nämlich ströhmung oder halt mit dem polieren ströhmungsoptimierung ;)

tut mir leid will dich nicht angreifen aber mit einigen fachbegriffen aus dem rollerdeutsch können viele nichts anfangen aber ich denke mal es wird sich immer jemand finden der es übersetzt :cheers:

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!