moin...
ende februar endet meine aublindung...ich habe konstruktionsmechaniker in berlin gelernt...habe prüfungsteil 1 und 2 bestanden und einen schweißerpass fürs lichtbogenhandschweißen (ist kein besonderer, aber naja).
nun suche ich schon seit wochen einen arbeitsplatz...klar erster gang war zum arbeitsamt...tja da kam nichts bei raus...die haben mir gleich jede hoffnung genommen und gesagt ich soll hartz4 zum alg1 beantragen...was ich auch machen muss da sich mein alg1 auf ca. 360 euro beschränkt und meine miete schon 250 euro verschlingt...dazu kommt noch strom, internet und essen...werde noch wohngeld beantragen um hartz4 doch eine weile zu entkommen..
nun habe ich mich schon wie ein irrer beworben...habe die zeitungen und die gelben seiten nach adressen durchforstet...entweder die suchen leute mit arbeitserfahrung oder die betriebe können sich keinen weiteren mitarbeiter leisten..
wer mal auf der arbeitsamtseite war, weiß das man da für jeden metallberuf fast nur zeitarbeitsfirmen findet...
ich halte von den zeitarbeitsfirman überhaupt nichts...naja ich habe mich trotzdem bei einigen beworben...keine drei tage später hat sich die erste gemeldet und mich zum vorstellungsgespräch eingeladen...
die haben mir sofort einen terminvertrag angeboten...das bedeutet das ich in den nächsten monaten anfange oder schon morgen...je nach dem ob es arbeit gibt...
pro stunde würde ich 7,85 euro brutto bekommen und 35-40 stunden arbeiten...dazu überstunden die ich abbummeln muss wenn die keine arbeit für mich haben...ich glaub das waren 150 stunden pro jahr...
fahrkosten werden im raum berlin nicht erstattet...was weiter ist schon...jedoch keine unterkunft oder irgendwas...
das geht doch nich...da habe ich ja unterm strich mit lehrgeld und kindergeld mehr raus...und es reicht gerade so...
ich muss da wie ein wilder knüppeln und bekomm dann so ein hungerlohn und die drecksäcke von der zeitarbeitsfirma machen sich nen bunten mit meiner knete und kaufen sich den nächsten benz
morgen soll ich zu oder absagen...
ich werde versuchen den stundenlohn auf 8,50 euro zu drücken...mal sehen ob es klappt...
man wird echt von vorn bis hinten beschissen und abezogen...
diese verdammte privatisierte scheiße...das is doch menschenhandel...man wird rumgereicht bis man verbraucht ist..