letzter ausweg zeitarbeit?

• moin...

ende februar endet meine aublindung...ich habe konstruktionsmechaniker in berlin gelernt...habe prüfungsteil 1 und 2 bestanden und einen schweißerpass fürs lichtbogenhandschweißen (ist kein besonderer, aber naja).

nun suche ich schon seit wochen einen arbeitsplatz...klar erster gang war zum arbeitsamt...tja da kam nichts bei raus...die haben mir gleich jede hoffnung genommen und gesagt ich soll hartz4 zum alg1 beantragen...was ich auch machen muss da sich mein alg1 auf ca. 360 euro beschränkt und meine miete schon 250 euro verschlingt...dazu kommt noch strom, internet und essen...werde noch wohngeld beantragen um hartz4 doch eine weile zu entkommen..

nun habe ich mich schon wie ein irrer beworben...habe die zeitungen und die gelben seiten nach adressen durchforstet...entweder die suchen leute mit arbeitserfahrung oder die betriebe können sich keinen weiteren mitarbeiter leisten..

wer mal auf der arbeitsamtseite war, weiß das man da für jeden metallberuf fast nur zeitarbeitsfirmen findet...

ich halte von den zeitarbeitsfirman überhaupt nichts...naja ich habe mich trotzdem bei einigen beworben...keine drei tage später hat sich die erste gemeldet und mich zum vorstellungsgespräch eingeladen...
    die haben mir sofort einen terminvertrag angeboten...das bedeutet das ich in den nächsten monaten anfange oder schon morgen...je nach dem ob es arbeit gibt...

pro stunde würde ich 7,85 euro brutto bekommen und 35-40 stunden arbeiten...dazu überstunden die ich abbummeln muss wenn die keine arbeit für mich haben...ich glaub das waren 150 stunden pro jahr...

fahrkosten werden im raum berlin nicht erstattet...was weiter ist schon...jedoch keine unterkunft oder irgendwas...

das geht doch nich...da habe ich ja unterm strich mit lehrgeld und kindergeld mehr raus...und es reicht gerade so...

ich muss da wie ein wilder knüppeln und bekomm dann so ein hungerlohn und die drecksäcke von der zeitarbeitsfirma machen sich nen bunten mit meiner knete und kaufen sich den nächsten benz :hammer:

morgen soll ich zu oder absagen...

ich werde versuchen den stundenlohn auf 8,50 euro zu drücken...mal sehen ob es klappt...

man wird echt von vorn bis hinten beschissen und abezogen...
    diese verdammte privatisierte scheiße...das is doch menschenhandel...man wird rumgereicht bis man verbraucht ist.. :crazy:

• Re: letzter ausweg zeitarbeit?

ich weiß...eine möglichkeit wäre das ausland...mein alter hat 5 jahre in norwegen als rohrschweißer viel geld gemacht...nur bin ich hier zuhause...ich möcht nich schonwieder rum zigeunern nur wegen der arbeit...ich habe hier familie, freundin und freunde...
    bin damals schon von mecklenburg-vorpommern wegen einer ausbildung nach berlin gezogen...

Habe selbes Problem und empfehle dir - sofern noch nicht absolviert bzw. ausgemustert - mach deinen Wehr-/Zivildienst. Dann überbrückt man 9 Monate Wirtschaftskrise und hat nebenbei mehr Geld in der Tasche, als während der Ausbildung. Zeitarbeit sollte für einen Berufseinsteiger nicht in Frage kommen. Auch wenn die Firmen Berufserfahrung wünschen, trotzdem bewerben, wenn du dich gut anstellst sind die da sicher auch nicht abgeneigt.

das ist sehr wohl menschenhandel da hast du recht. im endefekt wirst duwohl von a nach b verschifft und das womöglich noch in ganz deutschland.
    aber was willst du sonst machen ich sag dazu immer
    1. Ist es leichter aus einem Beruf herraus einen anderen Job zu finden
    2. macht es sich im lebenslauf immer noch besser als Zeitarbeiter gearbeitet zu haben anstatt da stehen zu haben "2009-..... Arbeitslos"

Zitat von PowerTower

Habe selbes Problem und empfehle dir - sofern noch nicht absolviert bzw. ausgemustert - mach deinen Wehr-/Zivildienst. Dann überbrückt man 9 Monate Wirtschaftskrise und hat nebenbei mehr Geld in der Tasche, als während der Ausbildung. Zeitarbeit sollte für einen Berufseinsteiger nicht in Frage kommen. Auch wenn die Firmen Berufserfahrung wünschen, trotzdem bewerben, wenn du dich gut anstellst sind die da sicher auch nicht abgeneigt.

In der heutigen Zeit kann man nur noch mit leistung Überzeugen wer das nicht kann ist auf dem Arbeitsmarkt leider verloren . und man kann ja auch die Zeit wärend er Zeitarbeit nutzen um zb. weitere Lehrgänge zu besuchen

die asseln vom arbeitsamt meinten sogar das es für berufsunerfahrende keine andere möglichkeit als zeitarbeit gibt um erfahrung zu bekommen...

ja klar werde mich weiter bewerben...ist gar keine frage

bin t5 gemustert....

Zitat von robbx79

beantrage ALG2,nach 3 monaten bekommst du dann nen vermittlungsgutschein....vermittler sind ja keine zeitarbeitsfirmen.

das ja das nächste Verbrechen man muss Arbeitslos sein um nen Job zubekommen.... frecheit.

übrigens meine tantevom arbeitsamt meinte auch also hier brauch ich mir keine chancen aus zu rechnen hier bekommt man nur über beziehungen jobs...

wenn ich schon die schön groß ausgeschmückten anzeigen von den zeitarbeitsfirmen in den zeitungen sehe wird mir schlecht...

da sieht man doch gleich wieviel denen an den arbeitssuchenden liegt.. :strange:

so wie ich das mitbekommen habe werden leute gesucht die sich mit cnc gesteuerten fräs und drehmaschinen auskennen...naja habe zwar nicht zerspanungsmechaniker gelernt, aber einen cnc lehrgang hatte ich...mal sehen...versuchen kann ich es ja, evt. da was zu finden

naja, ich sag mal so es kommt in deinem Lebenslauf schon um einiges besser, wenn du wenigstens nach der Lehre irgendwas gemacht hast, bloß halt nicht zuhause sitzen... die stundenlöhne sind echt das allerletztebei zeitarbeitsfirmen. mein vater war 20 jahre aufem bau vorarbeiter und ihm haben die 7,50 die stunde angeboten und kein fahrgeld für nen arbeitsplatz der 50km von zuhause weg ist...

Bund wäre für dich ne Möglichkeit, viel glück weiterhin

Deine Bilder dürfen maximal 60 Pixel hoch sein.

ja die pfeifen wollen das ich arbeitslos bin...und hartz4 beziehe..

was soll das mit dem vermittlungsgutschein?
    was habe ich davon?
    mein "vermittler" sucht dann doch auch nur adressen raus..
    oder wie läuft das ab?

Limit...

ich bin t5 ausgemustert...

die spinnen doch...dein vater hat das doch nicht gemacht oder was?

ich weiß selber das es scheiße ist wenn man zuhause sitzt...

dann versuche als geringverdiener/teilzeit in einer guten firma fuß zufassen + ALG1

wirst ja sehen ob sie dich übernehmen.hast ja dann auch erfahrung und wenns ne gute firma ist hast des doch gut - erstmal

arbeitsvermittler müssen dich in eine firma bringen (private arbeitsvermittlung)

Der Vermittlungsgutschein ist für einen Privaten Arbeitsvermittler das ist sozusagen die nächste generation Verbrecher nach den Zeitarbeitsfirmen. So ein Privater Arbeitsvermittler ist nichts anderes als ein arbeitsloser der aus scheiße geld macht indem er Arbeitslose versucht mit allen mitteln an irgendweine Firma zu verschachern und dafür bekommt er dann deinen Vermittlungsgutschein und dadurch Geld vom Arbeitsamt weil er dir Arbeit verschafft hat Ich glaube sofort bekommt er 1500euro wenn du länger als 6 monate dabei bist nochmal ordentlich. Das is echt ne frechheit solche Typen das Arbeitsamt gibt ihre arbeit an Private Arbeitsvermittler ab und gibt noch geld dafür aus, das ganze System ist oberfaul kann einer sagen was er will.

mfg

Blub

wie? dann bekomme ich vom jobcenter einen privaten arbeitsvermittler...der mich dann irgendwo in eine firma steckt...arbeite ich dann für den wie bei einer zeitarbeitsfirma oder für die firma in die ich gesteckt werde?

robbx79
    ja das mit teilzeit in einer größeren guten firma ist eine prima idee...

ich werds versuchen..
    danke!

Den Arbeitsvermittler kannst du dir selbst aussuchen schlag mal die Gelben Seiten auf unter A wie Arbeitsvermittler da findest du genug solche schleimigen typen...

mfg

Blub

der vermittler mus dich in eine richtige firma vermitteln - keine zeitarbei !

du kannst dir deinen vermittler aussuchen !

zeitarbeit kann dir auch zumverhängnis werden

Bsp. du wirst in deinem berufsfeld eingesetzt -nach 4 wochen braucht der betrieb dich nicht mehr und deine zeitarbeitsfirma setzt dich irgendwo ein...

du wirst halt nur durschgereicht

Jo also Zeitarbeit is das letzte es gibt nur ganz wenige gute halbwegs menschliche firmen. Bei den meisten wird versucht dich als Helfer in deinem Beruf einzustellen somit hast du schonmal keinerlei anspruch auf einen normalen facharbeiterlohn, außerdem must du alle möglichen sachen die du sonst so bringst machen wenn nix anderes da ist, zetteln ausfüllen mit dem was du kannst da sind se ganz groß bringen solltest du alles aber zahlen will dir keiner was dafür...

mfg

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!