Gabel polieren - brauche Tipps...

• Wollte meine Telegabel (also die unnere Hälfte, Alu) bisserl aufhübschen, weil die so viele Macken hat. Habe also besorgt:

- Filzstücke für die Bohrmaschine (Winkelschleifer han ich net)
    - nass/trocken-Schleifpapier 120,280,600,1000
    - Polierpaste

Tja, dann hab' ich eine Gabel geschliffen (280,600,1000), von grob nach fein, poliert, und bin - unzufrieden.

Leider habe ich wohl mit dem 600er nicht gut genug geschliffen, weil's mit dem Polieren nicht so recht hinhaut und weil recht tiefe Riefen drin sind; die müssen noch vom 280er geblieben sein, aber so richtig gut kriege ich die nicht weg.

Ich hab' hier irgendwo mal ein Polier-Tutorial gefunden (vielleicht auch als Link), aber finde das partout nicht wieder.

Frage wäre: wie richtig schleifen? Ich habe per Suchfunktion Hinweise auf sone "Sternscheibe" gefunden, bei der man angeblich nach 400er Körnung direkt ans polieren gehen kann... kommt mir relativ grob vor die Körnung?

Und wenn man per Hand schleift: nass oder trocken? Und eher so kreisförmig, oder im "Kreuz" schleifen?

Es soll nicht perfekter Hochglanz sein, aber bisserl glatter muss es schon noch werden...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

• Re: Gabel polieren - brauche Tipps...

Bei der Gabel rate ich dir mit 180er anzufangen, damit musst du die Oberfläche schon perfekt hinkriegen erstmal, bedeutet alles rausschleifen und alles auf eine Oberfläche bringen. Danach 320er, danaach etwas im Dreh von 460er, dann nass -> 600er-800er-1000er-1200er. Reicht aus.

Oder du lässt die Holmen abdrehen und kannst direkt polieren danach, da hast du eine perfekte Oberfläche.

Immer in eine Richtung schleifen, beispielsweise dein erster Schliff geht von oben nach unten, dann erstmal komplette Fläche so abschleifen, zweiter Schliff von links nach rechts, da erkennst du dann tiefere Riefen und Unebenheiten am Besten, auch ist das Polierergebnis viel besser.

120er Papier erscheint mir zu grob für die Gabel, die ist eig. recht gut von der Oberfläche im Vergleich zu anderen Simmeteilen, ist bissel schwer die tiefen Riefen wieder rauszubekommen. Weil das ist nen extrem großer Unterschied und sowieso viel zu grob.

Sonst kann ich dir noch erzählen, bevor du anfängst zu polieren, ruhig das Alu einen Tag oxidieren lassen, das verdichtet die Poren besser und das Ergebnis ist besser.

Und zum 400er und direkt polieren. Klar geht das, man kann auch nur 180er benutzen und direkt polieren, alles eine Frage mit was du polierst.

Ich z.B poliere so für Kunden, ist halt eine teure Angelenheit, bzw. man muss das Material da haben. 180er mit Hand abschleifen, riefe dicke Pickel meistens mit Dremel abschleifen und drüber schleifen auch mit 180er, halt alles auf eine Schliffgröße bringen. Dann mit Sisalscheibe und aggressiver Paste vorpolieren. Dann mit weicherer Paste und Polierscheibe polieren und abklären das Ganze mit Molton Hochglanzscheibe und speizeller Hochglanzpaste.
    Alleine das Zeug würde dich etwa 70€ kosetn, lohnt nicht wirklich.

Ich selber bin nicht so anspruchsvoll wenns um meine Teile geht, ich schleife ab mit 180er, nehme die aggressive schleifende Vorpolierpaste mit nem mittelharten Filzaufsatz (Bohrmaschine, Dremel, wie auch immer) und poliere. Ergebnisse sind super, also total ausreichend für mich selber.

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

ich würde eine vorrichtung für die ständerbohrmaschine bauen! damit machen ich/wir die esd's in 15min ohne sich abquälen zu müssen!

Bohrmaschine hab ich ja wohl, und kann die auch am Tisch vernünftig einspannen...

Ich hab bisher nur Filzscheiben "0815" im Baumarkt gefunden, zum polieren klappt das scheinbar auch mit der Paste vom Werkzeugladen.

Allein, was schraub' ich zum Schleifen davor :help:

Wobei ich denke, ich muss erstmal ordentlich vorschleifen, das sollte man ja auch per Hand hinbekommen. Ich vermute das der Fehler war, vom 280er direkt auf 600 zu gehen, und damit dann die Riefen vom 280er nicht wegbekommen habe. Und dann vielleicht noch mal mit nem 1200er oder so hinterher für die Oberfläche...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

schleife alles raus,

allerdings ab 400er Körnung aufwärts bis 1200 und immer nass, das spart nerven. Kauf dir ne akzeptable Scheibe, die nicht aus FIlz ist.. Sone Stoff/Läpp-scheibe oder sone Fellscheibe is schon cool.

Ich habe immer von oben nach unten geschliffen. Kreuzförmig der gar sternförmig rate ich ab. Immer in Polierrichtung, dann siehts so aus

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/aeroheinz/poliert.jpg]

das habe ich innerhalb von ner Stunde geschliffen, und in 10 min poliert, mit der Standbohrmaschiene..
    Und ich habe mir keine Mühe gegeben, deswegen auch kein "perfektes" Ergebnis, das war auch nicht gewollt

links ist poliert, rechts nur geschliffen

Hmmm... muss ich mal gucken. Ich hab' gerade ne umfangreiche Website gefunden zum Thema Poliermaterial:

http://%22http//www.polierbock.de%22

Die haben alles :help:

Erstmal geht's los mit der Sicherheit:

Zitat

Der beim Schleifen und Polieren entstehende Aluminiumstaub sollte nicht eingeatmet werden, weil er zu irreversiblen Lungenschädigungen führen kann. Beim Polieren von Aluminium sind deshalb wirkungsvolle Absaugungen an der Polierscheibe und Atemschutzmasken von besonderer Bedeutung.

Macht ihr euch da nen Kopf drum? Bei meiner Polierpaste entsteht eigentlich kein sichtbarer Staub, und geschliffen hab' ich nur nass, aber da wird dem Hypochonder in mir ja schon wieder schwummerig :help: :D

Weiterhin überlege ich, ob ich kurzerhand das Set hier ordern soll:

http://www.polierbock.de/nav/26-poliers ... rmaschine/

Wäre nur traurig um die Polierpasten die ich schon habe, aber ob die die richtigen sind? Habe die Packung gerade nicht zur Hand, muss ich nachher mal raussuchen. Mit dem Set wäre ich dann für 40€ aus der Nummer "raus", das hätte auch was... zumal ich auch noch ein bisschen an den Bremsdings machen wollte und so... :ask:

Ich glaub' schon... ist halt die Frage, wie lange man polieren muss. Aber mit einer entsprechend schleiffähigen Polierpaste, wieso nicht...

Ob ich einfach mal son Set bestelle? Hm.

Bin auch am überlegen ob ich mir die in dem Link gezeigten Scheibe + Paste mal ranhole. Wirkt ja als würde es schnell gehen!?

Zitat von Locke

Bin auch am überlegen ob ich mir die in dem Link gezeigten Scheibe + Paste mal ranhole. Wirkt ja als würde es schnell gehen!?

wie leicht man euch mit paar pics überzeugen kann , herrlich :D

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

ich hab erst vor einer woche son set polierpaste gekauft. dieses hier: http://cgi.ebay.de/3-Stueck-Polie…A1%7C240%3A1318

bin super zufrieden damit. bei motor und vergaser gings einwandfrei.

mittlerweile bin ich auch bei der telegabel angekommen und bin etwas verärgert, da sich bestimmte bereiche einfach nicht polieren lassen :strange: . ich hab den ersten holm schön gleichmäßig bearbeitet, manche bereiche glänzen wie sie sollen und andere bleiben leicht matt, egal wie oft ich drüber gehe. muss wohl materialfehler sein, alu nicht umgerühert vorm gießen oder so^^.

Also Custom-51 schreibt ja auch, er poliert direkt nach 180er - was ja schon sehr grob ist - mit entsprechend grober Paste direkt auf. Von daher sollte das eigentlich wirklich klappen, mit soner Sisalscheibe.

Vielleicht schreibt er ja auch noch was zu dem von mir verlinkten Set, kennt sich ja wohl aus :thumbup:

Zitat von Locke

Dann würde ich hier zu auch noch eine Meinung erbitten :D
    http://www.polierbock.de/nav/26-poliers ... r-metalle/

MfG
    Obwohl man vielleicht die Paste einzeln billiger bei ebay kaufn sollte :strange:

den preis halte ich für unangemessen, die paste gibts bei ebay für 10€ und die einzelnen scheiben für 3-4 €. im set sollte es ja eigentlich billiger sein als einzeln.
    schaut euch mal den ebayshop an den ich oben verlinkt hab, die ham echt gutes zeug und auch gute preise, ich glaub deren paste für alu ist unschlagbar.

Ich hoffe zwar immer noch, das Custom-51 hier noch mal seinen Erfahrungsschatz bzgl. des von mir genannten Poliersets einbringt, habe aber derweil schon mal einen neuen Versuch gestartet.

Was ich gelernt habe:

"immer in eine Richtung schleifen" - völlig korrekt. Aaaaber ausserdem: was sich bei mir als sehr hilfreich herausgestellt hat war, mit jeder Körnung die Schleifrichtung zu wechseln. Sprich: wenn man "quer" mit dem 280er zugange war, hinterher längs mit dem 600er, und dann wieder quer mit dem 1000er. So sieht man sofort, ob man alle Riefen der vorherigen Korngröße vollständig "erwischt" hat. So kommt man superfix durch die Körnungen, weil man direkt sieht wo man überall "fertig" ist.

Häufiger mal nach dem Papier schauen: je nach Enthusiasmus kann das Papier schon nach wenigen Minuten "abgeschliffen" sein. Wenigstens meins ausm Baumarkt. Also ruhig häufiger mal wechseln, besser als 5 Minuten ohne Wirkung zu schrubbeln

Körnstärken: ein 1200er ist ja genau "halb" so groß gekörnt wie ein 600er. Ich habe es als deutlich mühsamer empfunden, mit dem 600er nach dem 280er zu schleifen, als mit dem 1000er nach dem 600er. Mal abgesehen von der ja sowieso absolut kleineren Körnung könnte das auch damit zu tun haben, dass die Größendifferenz zwischen 600 und 1000 deutlich kleiner ist. Vermutlich wäre also eine Abfolge wie: 280-400-800-1600 Kräftesparender als 280-600-1000-1600 o.Ä.

1600er: tut wohl not, wenigstens wenn man nicht so perfektes Polierequipment hat. Werde mal mein Glück versuchen mit einem 1600er "Nachschliff", hoffentlich reicht die Oberfläche dann für meine Filzräder. Ansonsten muss noch was "besseres" (schärferes) her an Polierpaste.

Also ich habe mir im Dezember genau dieses o.g. Set bei polierbock.de gekauft
    http://www.polierbock.de/nav/26-poliers ... rmaschine/

Beratung war super, gibt auch Anleitungsvideos im Netz.
    Habe meine Seitendeckel des Motors, den Taschenhacken und die Holme der Telegabel damit poliert. Geht wirklich ganz hervorragend :rockz:

Die Bremsplatten(?) links und rechts an beiden Rädern habe ich mit 320er Papier vorgeschliffen und dann mit 500er Nass nochmals. Danach mit 1 - 2 und 3 (Paste+Scheibe) ran und ok. Bin sehr zufrieden.

Hm, das is ja das was ich auch meinte. Könnte gut sein das ich da noch zuschlage... bei den Bremsschilden bin ich ja noch unsicher... den Motor wollte ich nicht krass polieren, nur ein bisschen aufhübschen...

Erstmal schaue ich jetzt ob ich mit nem 1600er Schliff bei den Telegabeln klarkomme mit dem was ich zum polieren hier habe, falls nicht, werde ich das wohl in Betracht ziehen.

Aber im Grunde will ich dann langsam auch mal wieder uffe Straße mit dem Hobel... kann ja dann den nächsten Scheunenfund ausgraben :rolleyes:

Im Grund kommt es nur auf eine Ordentlich vorschliff an, bei Politur kannst sogar grobe Lackpolitur nehmen....

Je nach dem wie tief die riefen sind fängst du um so gröber an. Bei sehr tiefen riefen kannste eigentlich mit 60er anfangen und brauchst erst auf die nächsten Körnerung zugehen wenn die tiefen riefen raus sind. Wenn du merkst du bekommst mit der aktuellen Körnung eine Riefe nicht mehr raus, dann hast du eigentlich schon bei der Körnung davor verkackt und fängst etweder mit der davor nochmal an oder du scheiss halt drauf..

Im Grundgenommen spart man keine Zeit und es wird sogar noch schlechte je größer die Abstände der Körnung sind. Da wenn man von eine Groben Körnung auf eine sehr viel feinere Körnung geht, setzt die sich zu schnell zu und man kann halt auch nicht wirklich viel abtragen.
    Aber egal welche Körnung, wenns ordentlich werden soll kommt zum schluss immer nassschleifen.

Selbst mit 3000-4000er trocken erreicht man nicht, was man mit 1000er nass erreicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!