Wie wechsle ich bei einer S51 4 gang das getriebe Öl?
Ölwechsel?
-
-
Re: Ölwechsel?
Unter dem Motor ist eine Schraube müsste 17er oder 19er sein... Wanne drunter stellen Schraube aufdrehen (Aufpassen da is ne Dichtung, nich verlieren) Ölwechsel nur im warmen Zustand machn...
Wenn alles draußen ist bockst du dein Moped gerade auf sprich auffem Hauptständer und drehst die schwarze Schraube ab die ist im Seitendeckel (müsste ne schwarze Plastikschraube sein)
Jetz füllst du das neue Getriebeöl SAE 80 ein gibts z.b. von Castrol fürn paar €uro...
Guck solange bis das Öl anfängt aus der schwarzen Schraube raus zu laufen... am besten is es wenn es an der Unterkante der schwarzen Schraube ist...
Und achte darauf... Öl braucht Zeit zum sacken also nich alles sofort schnell reinfüllen denn sonst kann es passieren dass es überläuft...
Hoffe ich konnte dir helfen
mfg nubbi

-
Alles ganz ok aber ich würde die simson erst ordentlich warm fahren 10min warten und dann die 19 ölablassschraube aufdrehn.
-
is da nich soi ne kontroll schraube wo es bis zur unterkante sein muss und nich bei der schwarzen plaste schraube?
-
400 ml um es genau zu sagen müssen da rein und nicht in die schwarze, sondern in die rote oben rechts drauf, sollte einfacher sein dort das öl einzulassen

-
Huch sry was verwechselt
Ölkontrollschraube is ja die kleine Metallschraube und nich die schwarze
Die schwarze is für Kupplung einstellen

-
ja und wenn de bis dort oben (schwarze chraube/kupplung) einfüllst kanns dir dann passieren das deine kupplung anfängt mit rutschen.
hier nochmal der reihe nach:
1. Motor warmfahren, paar minuten stehen lassen, öl ablassen. metallspäne an der ablassschraube entfernen (istn magnet dran), wieder reindrehen

2. ölkontrollschraube abschrauben, öl an der einfüllöffnung (rote verschlussschraube) bis es aus ölkontrollschraube wieder rausläuft.
3. alles wieder zumachen, FERTIG! -
ich danke euch dür die antworten werde das jetzt mal in angriff nehmen wollte es nur genau wissen nich das öl irgendwo hin kommt wo es garnicht hin soll.
mfg
-
-
18er? Nein bei mir is ne 17er drinne hab gestern noch mal nachgeguckt

Hmm komisch naja egal meine Polradmutter is ja auch nur ne 15er obwohl na ne 17er rein kommen müsste... aber solange es läuft issis gut

-
Also 17er haben bei mir noch nie gepasst

mfG Felix
-
Hmm ka aber is auf jedenfall so

Meine Polradmutter is auch keine 17er sondern ne 15er
Wer weiß in welchen Händen der Motor schon war

-
Ich hab noch nie nen 18 draufgekriegt, immer 19 und der hatte o- spiel- also hat immer gepasst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!