Es rasselt wie beschrieben beim kuppeln...es rasselt auch nur kurz nach gezogener Kupplung, aber es rasselt eben.
...mir völlig unerklärlich!?!
Es rasselt wie beschrieben beim kuppeln...es rasselt auch nur kurz nach gezogener Kupplung, aber es rasselt eben.
...mir völlig unerklärlich!?!
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
das selbe problem habe ich auch. nur das sich bei mir das Geräusch eher mit einem klackern vergleichen lässt.
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
Ja...klackern kommt auch hin
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
Des is bei mir auch. Ich weis aber auch ned was des is.
Ich kuppel, dann gehts 2, 3 mal klack, klack und dann is wieder gut....
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
wie meint ihr das? direkt beim fahren kann man dass doch nicht hören.... ihr meint doch im stand einfach kupplung ziehen und dann knackt das oder? wenn ihr das so meint dann is das bei mir auch so
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
ist das bei jedem gangwechsel also das "klackern" ?
würd mal vermuten das es mit dem Kupplungshebel am gehäuse zusammen hängt und die druckfläche durch die stifte verschlissen ist und sihc eine "Kuhle" gebildet hat.
PS.: was für ein Kupplungspacket wurde verwendet?
mfg jörg
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
Bei mir ist an der Kupplung nichts verändert. Also ist das "normale" Kupplungspaket drin. Werden solche Druckstangen oder diese Stifte bei einer Regeneration ausgetauscht ?
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
Bei mir auch Standard...
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
scheint ja n allgemeines Problem zu sein!?
Und wie lösen wir das Problemchen?
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
Also ich habe das bei meinem 77/4. Immer wenn ich stehe und Kupplung ziehe, dann klirrt es auch so komisch. Alle anderen Mopeds haben das nicht.
Mein Kumpel (KFZ sonstwas) meinte das könnte das Lager sein. Was ich mir auch gut vorstellen kann, weil dieses kleine popelige Lager sicher noch nie gewechselt wurde, weils einfach schlecht auszubauen geht... Wisst ihr welches ich meine? So ein kleines, was in der rechten Motorhälfte sitzt.
mfg
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
Ich weiß jetzt net welches du meinst aber alle Lager werden doch bei ner Regeneration getauscht. Die is bei mir nich allzu lang her und es klackert trotzdem.
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
Nunja wie gesagt, dass geht schlecht raus, daher kann ich mir vorstellen das es gern vergessen wird
Und die neuen Lager sind ja auch nicht immer der Hit, wenn ich z.B. meine uralten Radlager mit neuen vergleiche, dann haben die beide das selbe Spiel (was meiner Meinung nach nicht sein sollte).
Ich glaube es ist dieses hier:
http://img17.imageshack.us/img17/2838/motorm531541.jpg
Wie gesagt, 100%ig weiß ich es nicht. Wir waren da nur mal drauf zu sprechen gekommen, als wir uns über Autos unterhalten haben und er hat was von defekten Kupplungslagern und dem daraus resultierenden klappern beim kuppeln erzählt. Da ist mir halt mein Moped dazu eingefallen...
mfg
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
mir sagte mal einer es könnte auch an dem spiel vom kupplungskorb liegen(anlaufscheiben/distanzscheiben) bei zu viel spiel,wackellt der korb bei gezogener kupplung.
obs stimmt weis ich nicht genau
warum meldet sich hier eigentlich keine Firma zu der sache ?
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
Hi,
ist, wie robbx79 schon sagt, das Axialspiel des Kupplungskorbes, welches durch die "Unterlegscheiben (28mm Dmr.)" vor den beiden Bunden der Bronzegleitlager ausgeglichen werden kann. Das Geraeusch entsteht insbesondere dann, wenn das Axialspiel groesser als die vorgeschriebenen 0,4mm und wenn die Differenz zwischen den Zahnflanken des Primaertribes groesser als 0,2mm ist. Das rasselnde oder klappernde Geraeusch ist auf die Schraegverzahnung, hauptsaechlich aber auf die periodisch wiederkehrenden Verbrennungsvorgaenge des Motors zurueckzufuehren, gerade bei entlasteter Kupplung -> also wenn der Kupplungshebel gezogen ist .
Regards, b_k2
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
bommel is der Erklärbär
Find ick jut...
ergo...Korb ab und Scheibchen runter!?!
Re: rasselndes Geräuch beim kuppeln
Also ich könnte mir auch vorstellen, dass es die Druckstangen sind.
Diese verschieben und verkanten sich solange gegeneinander, bis sie die größte Stauchung aufweisen. Dabei kann bestimmt das "Knacken" enstehen.
mfG Felix
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