Explosionszeichnung Anhänger MWH/M2 und M3

• Hallo!

Da ich selbst einen Anhänger besitze, und die Dinger einfach nur geil finde, habe ich eine
    Explosionszeichung à la Ersatzteilkatalog davon gemacht, da, soweit ich weiß, es keine davon gibt.

Die Modelle
    Von den alten Hängertypen gibt es zwei unterschiedliche, den MWH/M2 und den MWH/M3,
    gefertigt vom VEB MetallWaren Heldrungen.
    Ursprünglich für die S50 entwickelt, kann man sie aber auch problemlos mit der S51 bewegen,
    da man die Zugvorrichtung an beiden Modellen problemlos anbringen kann und auch die elektrischen Pläne sehr ähnlich sind.

MWH/M2 für Mokick S 50/51 N
    MWH/M3 für Mokick S 50/51 B-Typen (und auch C möglich)

Quote from Betriebsanleitung für Mockickanhänger MWH/M2 &M3

Die beiden Mokickenhängertypen sind in ihrem konstruktiven Aufbau bis auf die elektrische Ausrüstung gleich. Sie setzen sich grundsätzlich aus Anhängerkasten, Flach-T-Stahlrahmen, Zugstange, den Laufrädern und der Beleuchtungseinrichtung zusammen.

Tafel 1

[Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4sgu-4s.jpg]

----------------------------------------------------------------------------------------

01 :right: Anhängerkasten mit Deixel und allen Halterungen für Schutzbleche, Räder, Leuchtanlagen und Zugvorrichtung
    02 :right: Kugelbolzen
    03 :right: Schlitzhülse
    04 :right: Druckfeder
    05 :right: M12 Scheibe (2X)
    06 :right: M12X1,5 Sechskantmutter
    07 :right: Typenschild
    08 :right: Niet für Typenschild (2X)
    09 :right: Sechskantschraube M6X20 (8X)
    10 :right: M6 Scheibe (12X)
    11 :right: Sechskantmutter M6 (9X)
    12 :right: Schutzblech 24Zoll (schwarz lackiert) (2X)
    13 :right: Laufräder 20X2,25 komplett (schwarz lackiert) (2X)
    ... :right: Reifen 2 1/4 - 16 Pneumant Motortyp spezial (Profil: M3)
    ... :right: Felgenband 20X16
    ... :right: Schlauch 20X2,25 Pneumant
    ... :right: Stahlfelge 20X2,25 mit Renak-Nabe (mit zwei Konuslagern) und Achse, Speichen M3,5x143,5 und Speichennippeln M3,5
    14 :right: Sechskantmutter für Achsenbefestigung (Zollgewinde, Größe entsprechend M12X1,5) (4X)
    15 :right: Federring M12 (4X)
    16 :right: Rücklicht
    17 :right: Dichtgummi für Rücklicht
    18 :right: Lichtaustritt
    19 :right: Zylinderschraube M4X25 (6X)
    20 :right: Stecker (7-polig)
    21 :right: Kabel 4-adrig für Rückleuchte (bei MWH/M3 6-adrig, zusätzlich für Blinker)
    22 :right: Sechskantmutter auf Achse zur Nabenbefestigung (Zollgewinde, Größe entsprechend M12X0,5) (4X)
    23 :right: Lichtasutritt hinten für Blinker (2X)
    24 :right: Dichtgummi für Blinker (2X) Nur bei MWH/M3
    25 :right: Blinker (2X) Nur bei MWH/M3
    26 :right: Glühlampe 6V (12V) 21W (bei MWH/M2 1X; bei MWH/M3 3X)
    27 :right: Glühlampe 6V (12V) 5W
    28 :right: Anhängerzugvorrichtung am Mokick
    29 :right: Steckdose (7-polig) an Anhängerzugvorrichtung
    30 :right: Zylinderschraube M6X45 (3X)
    31 :right: Aufsatz zur Laderaumvergrößerung

---------------------------------------------------------

Hilfreiche Links:

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/text/moanh/moanhb.html]Betriebsanleitung Mokickanhänger MWH/M2 und MWH/M3[/url]

Schaltpläne der Anhänger

---------------------------------------------------------

• Re: Explosionszeichnung Anhänger MHW/M2 und M3

Ich habe auch so einen hänger. der ist wirklich äusserst praktisch :D

gab es die laderaumerweiterrung serienmässig? könntest du mal ein orginalbild machen.

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

die bringt einen nur nix, da man wenn man es genau nimmt eigentlich so gut wie nix einladen kann, 2 kästen bier und das teil ist laut schildchen schon überladen :?

obwohl der mit 4kästen und einen 11er erstmal so richtig auf der straße liegt :D

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Ja, 36 Kg darf man eigentlich nur zuladen... Is nicht grad viel.

Von der Laderaumvergrößerung hab ich leider kein Bild, das ist praktisch so ein Aufsatz, der in die 4 Laschen gesteckt wird, die in jeder Ecke des Hängers angeschweißt sind. Das ist für sperrige Sachen gedacht, die ansonsten rausfallen könnten.

Aber trotzdem, ich liebe einfach diese Hänger :cheers:

echt super arbeit und einsatz von dir, aber eine kleinigkeit gibt es doch auszusetzen :D :
    die dinger heißen nicht MHW sondern MWH :right: VEB Metallwaren Heldrungen

steht auch überall auf der betriebserlaubnis und rechnung drauf ;)
    ansonsten top

• Hallo, im bin neu in der Gruppe, meine Frage die ich habe ist ob jemand von euch noch die Explosinszeichnung vom Anhänger MHK/ M3 hat. Columbo hatte die vor langer Zeit mal eingestellt. Bin gerade dabei einen solchen Hänger für meine S51 Enduro herzurichten. Viele Grüße Dietrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!