mehr aus S70 6Kanal rausholen

• Hallo,
    Ich habe mir ein 70ccm 6 Kanal auf meine Simson S70 Comfort gebaut. Und auch den passenden Vergaser (AMAL Rennvergaser 21mm Durchlass).
    Ich habe noch einen Stino-Auspuff dran und ein normales 4-Gang Getriebe.
    Bei unter 8000 Umdrehungen/min, zieht die S70 ziemlich normal bzw. eher langsam.
    Erst ab mehr als 8000 Umdrehungen beschleunigt sie wirklich gut!
    Das Problem ist, dass ich demzufolge erst von 8000-10000 Umdrehungen / min richtig fahren kann.
    Ich finde aber, dass so dauerhaftes Fahren im roten Drehzahlbereich gar nicht gut ist!
    Ich habe vor, noch sinnvoll die Leistung meiner S70 noch ein wenig zu tunen, (vllt bei Langtuning)!
    Ich möchte aber, dass die S70 optisch noch komplett wie im originalzustand bleibt.
    D.h. ich brauch einen passenden Auspuff (AOA1/2/3 oder Resonanzaupuff ?) welche original aussieht aber mich aus den niedrigen Drehzahlen schneller hoch drückt.Oder was bringt mich schneller aus den niedrigen Drehzahlbereich? Demzufolge würde ich mir noch ein 5-Gang Getriebe holen oder ein langen 4. Gang. Könnt ihr mich da vllt bisschen beraten?
    Weil ich finde, dass die Maximalgeschwindigkeit mehr als 95kmh betragen kann mit Rückenwind.
    Ein 70/6 hat meines Erachtens mehr Power. Oder lieg ich da falsch ?
    Oder liegts an den Vergaser-Einstellungen, dass die manchmal gar nicht so richtig zieht im niedrigen dz-bereich?

Wär es denn mit nem Reso-püff und einem 5 Gang-getriebe oder langen 4.gang getan ?
    Oder muss Luftfilter noch umgebaut werden ?
    Oder erstmal Fahrradtacho dran bauen, vllt fährt die nicht nur 95 kmh :rolleyes:

P.S. was kostet Getriebe EINBAUEN lassen :o ?
    Da selber Hand anlegen wär vllt bisschen riskant :rolleyes:

Simson S70 Comfort Electronic
    Mercedes-Benz 560SEL (W126) Anthrazit 172
    ...und viele weitere MB-Young-&Oldtimer

• Re: mehr aus S70 6Kanal rausholen

Hallo

Da hast du ja einiges Falsch gemacht ! Erstmal von wem ist der Zylinder ? Verwende einfach alle Anbauteile die der Tuner vorschreibt ! Dem vergasa zu deuten würde ich auf RZT tippen ? Nur Weil der Zylinder 6 kanäle hat heist es nicht Das er auch Leistung hat ;) Dadurch verschiebt sich blos das Drehzahlband in die höhe wie du schon festgestellt hast ! Desweiteren were eine VApe doch sehr empfehlenswert ! Sie hat ein leichteres Polrad und bringt dich schneller auf drehzahlen ! Welchen auspuff du verwenden kannst kann dir nur der Tuner sagen ! Den Luftfilter mmusst du natürlich umbauen :strange: schau einfach bei LT auf der seite nach ! Ich hoffe ich konnte ein paar fragen beantworten ;) Ach und zum getriebe ! ein langes 4 gang bringt dia nix ! dadaurch übersetzt du ihn ja noch länger und er brauch noch länger um aus n arsch zu komm ! Ich würde an deiner stelle ein mittleres 5 gang nehmen und dann secunder auf 14 oder 13 /34 gehen ! dann hast du anzug kommst schneller auf drehzahl und durch den 5 gang verlierst du auch keine V/max

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

Zitat

"secunder"

--> *sekundär
    aber die rechtschreibung spielt mir hier keine rolle ;)

Zitat

auf 14 oder 13 /34 gehen

--> Wie stell ich das an :oops: ?

Sind das 14 / 13er Ritzelpaare fürs Getriebe oder was ist damit gemeint ?

ALSO :D
    ich hab nochmal gelesen!
    Der Zylinder hat nen Leistungsbereich von 5000-10000 U/min.
    Folgendes nächtes "Problem":

Hatte einen 70/6 von MZA in Sicht und habe mich dazu erkundigt welcher Vergaser passend wäre (beim selben Tuner)
    Mir wurde ein 21mm AMAL Vergaser empfohlen.
    In den nächsten Tagen lief ein 70/6 im ebay aus. Allerdings nicht von MZA sondern blablablaSchlagMichTot...auf jeden fall von einer "Freien Werkstatt" die ein shop im ebay hat, wo sie halt regelmäßig bearbeitete, selbstangefertigte, professionelle Zylinder anbietet. Und als ich im Kaufrausch nicht ganz mitgedacht habe, hab ich mir den Zylinder gekauft und 10 minuten später einen 21mm AMAL Vergaser :rolleyes:
    Heute lese ich nochmal in der Artikelbeschreibung vom Zylinder, dass die noch passende selbstbearbeitete BVF Vergaser anbieten und auch passende Auspuffanlagen :-/
    Nun ist die Frage:
    Falls ich mir jetz von der ebay Firma nen passenden Vergaser+Auspuff kaufe, bin ich bestimmt über 130€ los!
    Und dann mus sich mir sowieso noch ein 5Gang Getriebe holen,welches auch noch mal ~150€ kostet. und schon sind wir an knappen 300€ und der ganz neue AMALVergaser im Wert von 50€ liegt in der Ecke :cry:
    Unterscheiden die Vergaser sich untereinander so stark ?
    und Auspuff lieber von der Firma einen oder bein langtuning nen Reso oder AOA3 kaufen ?

luftfilter noch nicht umgebaut.
    mach ich vllt morgen nachmittag mal.
    und kolben hab ich halt ein dazu bekommen, mit 2 kolbenringen ^^ was da genau drauf stand weiß ich jetzt leider nicht mehr ausm kopf.

Der größte Fehler ist auf jeden Fall erst mal verschieden Sachen zusammn zu kaufen. Diese können zwar zusammen funktionieren, aber sie müssen nicht. Desweiteren hat die Kanalanzahl rein gar nichts mit der Leistung oder der Drehzahl in der die Leistung anliegt zu tun. Das ist der größte Trugschluss das man mit mehr Kanälen auch mehr Leistung hat, die kommt von anderen Sachen und die zusatzlichen kanäle sollen die anderen unterstützen und das system orptimieren.

MfG Jan

Genau, stell doch mal Bilder oder einen Link rein.

nimm das ding und lass es überarbeiten sofern das möglich is ...........wenn net verschleuder ihn bei ebay und kauf dir was vernünftiges

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

boah wenn ich überlege.1 Tag gebraucht um den ganzen Frumms anzubauen-zu zweit!
    .ich bin nicht der mensch, der sein talent in fingern hat, so wie viele andere hier im simsonforum unso, ich bin eher der, ders im kopf hat^^ und hab ganz ehrlich nicht die goldenen hände dafür. ein bisschen basteln ist schon kein problem, aber das wird vermutlich so umständlich wenn ich hier zylinder und sonstewas für teile bearbeiten müsste und wieder hin und her draufbauen. ich wollte diesen Sommer noch Fahren :D
    aber trotzdem danke für eure tips ;)

Ist denn folgendes möglich:
    5Gang Getriebe kaufen einbauen mit 14/34er Ritzelpaar,also kurzer Übersetzung afaik. und einstellen lassen
    nen passenden Reso oder AOA3 Auspuff drangeschraubt

und ab geht die Post !?

Tuner hat zum 70/6 Zylinder geschrieben:
    Mit von den Tuner bearbeiteten BVF Vergaser und vom selben Tuner bearbeiteten Auspuff, sind 115kmh möglich.
    Das is so ne Tuning Firma, eigentlich ne Freie Werkstatt welche sich im ebay niedergesetzt hat und dort ihr geschäft auch macht. Die stellen das zeug selber her oder bearbeiten es. :rolleyes:

um den zyli runter zu machen musst du nur 6 muttern und die krümmer mutter lösen das is in net mal 5 min gemacht :strange:

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Nein Rhino, im Kopf hast dus auch nicht ...

Haben nicht vor etwa 1-2 Monaten dir hier ein Haufen Leute gesagt, dass das was du vor hast nicht funktioniert, und ich habe dir gesagt, dass man sich erst mit der Materie beschäftigen muss.

Scheinbar hatten alle Recht, denn du kriegst es nicht auf die Reihe. Wenn du dir vorher 2 Tage Zeit genommen hättest und dich mit dem 2T Prinzip auseinander gesetzt hättest, säh das anders aus.

Aber gut, weiter im Text:

Der 70/6 muss nicht zwingend schlecht sein. Du brauchst nur die entsprechenden Anbauteile (Zündung, Gaser, Auspuff). Erkundige dich beim Tuner nach der Auslegung und wähle danach die passenden Komponenten aus. Das du eine Vape oder PVL brauchen wirst, kann ich dir schonmal versichern.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

ja zylinder runterbauen ist kein problem, das stimmt.

Ich möchte hier nochmal auf MEINEN(rhino) editierten post VOR BCFM seinen letzten post hinweisenweisen!

Gut, zu deinem Post vor BCdingsdas:

Der Tuner spricht von seinen eigenen Teilen, vermutlich ein 20er BVF (der 21 Amal passt also etwa ;)) und irgendeinem Reso (mit AOA sind solche Leistungen bei 70ccm nicht möglich).

Meine Empfehlung:

- Vape
    - 5 Gang
    - 14er Ritzel
    - Beim Tuner nach passendem Püff fragen
    - Und den 21er Amal. Durch den größeren Durchmesser wird das Drehzahlband aber weiter angehoben
    - Natürlich umgebauter Luffi, irgendwie muss das Ding ja arbeiten.

Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Tja besser währst du nur mit einem 14 Kanäler Spezial gefahren die anzahl der kanäle sagt gar nichts über die leistung aus, es wird hauptsächlich deswegen gemacht weil leute wie du!! sich davon sehr gut leiten lassen und solche zylinder eher bei ebay kaufen als einen Steuerzeiten oder 4 Kanal, nun sag das das gelogen ist... :thumbup:
    Lass es dir eine lehre sein...
    Probiers mit nem Reso wenn er dir jetzt aber schon zu spitz ist wird es damit nicht besser aber im reso zieht er dann besser solche zylinder brauchen halt immer drehzahl sonst geht nicht viel.

mfg

Blub

ja komm mal runter enrico! :cheers:

Vom logischen her, ist doch viel mehr kanäle auch viel mehr leistung!
    Aber halt nur vom logischen. Man braucht praktisch dazu halt die richtigen Anbauteile, die es anscheint nicht so richtig speziell gibt. am ende wirds schwer die kompletten 6 kanäle richtig auszunutzen aber ich warte mal auf die technik bzw. nutze das, was alles geht und das ding soll keine 150 fahren.
    110kmh würden mir im grundegenommen vollkommen reichen.
    Ich weiß das bis dahin noch einiges gemacht werden muss.

Poleman:

Vielen vielen Dank ;)
    Ich weiß, dass es nebensächlich ist,aber klingt so ein Reso geil oder nicht^^? inwiefern kann man den verstellen und wie verstellt man den :ask:
    wozu genau die vape ? damit sie höher dreht ?
    also elektronisch und zündungsmäßig funktioniert bei mir zurzeit einfach nur alles tip top!
    Und auf 12Volt Vape möchte ich nicht umsteigen, da ich optionale anbauteile wie kontrollleuchten für bremslicht,rücklicht,fernlicht,batteriestand habe läuft afaik über selbe spannung wie batterie(6V).
    Kann man denn auch auf die Vape verzichten ?

Nein, du kannst nicht auf die Vape verzichten.

U sowie E Zündung drehen nicht hoch genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!