• Hallo Leute,

    was empfehlt ihr mir für einen Zündzeitpunkt bei meinem

    90ccm 4kanal
    19BVF
    AOA3
    E-Züdung

    Setup?

    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr eure aussagen auch begründen könnt da ich schon mehrer verschiedene sachen gehört habe, ich danke euch im vorraus :D

    S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
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    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

  • Re: ZZP

    Da dein Motor eh nicht sehr drehfreudig ist, durch Zündung und Auspuff, reicht ein ZZP von 1,6mm vOT. Damit hast du ein gutes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
    HD schätze ich so 90-100. Das muss man ausprobieren.

    MfG

  • Re: ZZP

    also ich habe entweder 1,4 oder 1,5 gehört was macht denn den unterschied? 1,6 ist doch fürn 60er!?

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  • Re: ZZP

    ZZP ist nicht abhängig vom Hubraum, er spiel bei der Leistungsentfaltung eine große Rolle. Hat man einen ziemlich seriennahen Motor sollte der ZZP zwischen 1,8 und 1,4mm vOT liegen, da er nicht so hoch dreht und man sonst an Fahrbarkeit verliert, je nach Anbauteilen und Fahrempfinden.
    Bei stark modifizierten Motoren kann man auch einen ZZP von 1,0 vOT fahren, um das letzte noch raus zu holen. Diese drehen aber meist sehr hoch und haben einen schmalen und spitzen Leistungsbereich.
    Kurz gesagt:
    -ZZP bis 1,4vOT gute Fahrbarkeit und Ansprechverhalten im Unteren Drehzahlbereich
    -ZZP nach 1,4vOT sehr Leistungsspitz, erst in hohen Drehzahlen- Gefahr von Überhitzung und Zerstörung des Zylinders.

    MfG

  • Re: ZZP

    also wenn ich eins 1,4 1,5 und 1,6 nehme sollte ich das beste drehmoment raus bekommen, er hat dann aber eben nur nicht die höchstleistung da er aber auch nicht so weit dreht würde mir eine andere einstellung auch nichts bringen!?

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  • Re: ZZP

    Leistung wirst du auch gut haben, aber mit anderen Anbauteilen, wie Vape, MIK, und nen Reso sicher mehr, wo beim 90 noch viel geht. Darauf muss die Einstellung dann wieder angepasst werden.
    Von wem ist denn der Zylinder?

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