Also ich hätte da mal ne Frage zum Thema 60ccm Zylinder. Es wurde mir gesagt das dieser ganz normal( ohne Ärger von der Polizei oder Versicherung) verbaut werden darf. Weil dieser als 50ccm mit halt 5 tem Schliff angesehen wird nur die endgeschwindigkeit muss bleiben. Stimmt das denn so?

60ccm erlaubt???
-
-
Re: 60ccm erlaubt???
Nein. Alles was dich schneller macht ist Illegal.
-
Der Typ von der Simsonwerkstatt meinte das es dich ja nicht schneller macht sondern nur im Anzug besser sei. An den Ritzeln darfst nix machen damit du schneller wirst. Des ist klar
-
Ne^^
50ccm 4Gang und noramler Auspuff sonst nix weiter.
Ne Vape is legal macht dich aber indirekt schneller. Aber sonst nur 50ccmEs sei den S70 oder S80 etc.
-
meine Simme 50ccm ist fast 70 kmh gelaufen. Mit dem neuen 60ccm Satz läuft sie 65. Also etwas langsamer. Dafür ist die Beschleunigung um 100% besser!
PS: der 60ccm Satz ist nicht anders vom optischen als der 50ccm. Wenn Du jetzt nicht mit 80 unterwegs bis, dann werden die Cherrifs nichts sagen.
-
Es geht ja ums Prinzip. Natürlich isn Stino 60er net auffällig.
Aber ab 60/4 oder in 60er mit schönen Sz dagegen schon -
maximaler hubraum vom 50iger mit 8tem schliff sind 54 ccm - ausgebohrter 60iger sind aber schon 58 ccm, also nicht mehr erlaubt, ist also illegal
-
Zitat von Drake1979Also ich hätte da mal ne Frage zum Thema 60ccm Zylinder. Es wurde mir gesagt das dieser ganz normal( ohne Ärger von der Polizei oder Versicherung) verbaut werden darf. Weil dieser als 50ccm mit halt 5 tem Schliff angesehen wird nur die endgeschwindigkeit muss bleiben. Stimmt das denn so?
Wer erzählt denn immer so einen Scheiß?
Das ist eine Änderung des Fahrzeugtypes -> BE erlischt nach §19(2) Nr.1 StVZO
Also Kleinkraftrad wird zu einem Leichtkraftrad => verboten
Verstoß PflichtVG, ev. Fahren ohne erforderliche FE + Owi (Fahrzeug mit Mängeln)
-
Ach Hier ist eine Veränderung am Fahrzeug auf einmal ein Erlöschen der BE und somit ne Straftat, Herr Unterwachtmeister!?
Aber bei nem Auspuff, wo die BE und damit der Versicherungsschutz genau so erlischt ist es keine?Junge, du hast echt keine Ahnung!
-
Erlöschen BE heißt nicht gleich Straftat ...
Außerdem erlischt bei einem Auspuff ohne ABE/Teilegutachten etc. nicht gleich der Versicherungsschutz.
Weiterhin kann eine Owi neben einer Straftat existieren, hingegen wird diese eventuell von der Straftat verdrängt und lebt bei Einstellung des Strafverfahrens wieder auf. zB du fährst mit 1,3 o/oo Auto -> einmal der §316 StGB (Straftat) und ein andermal §24a StVG (Owi).
Und ja, ich habe im Gegensatz zu dir keine Ahnung
... Wo hast du denn dein Fachwissen her, wenn ich fragen darf?
-
moin son stino 60er is net sonderlich schneller macht keinen großen unterschied meiner meinung nach kannst du nen 60 er mit paar leichten SZ bedenkenlos fahren bei nem 60/4 is genau das selbe das sind ja met gerade großartige rennmotoren fürn alltag gehen die auf jeden fall und wenn du dann noch vernünftig fährst pisst dir da keiner ans bein
warum immer so ein aufriss wegen den stinke 60ern gemacht wird kann ich net verstehen wenn sich leute ab 70 ccm aufregen ok aber so ...........
in diesem sinne viele grüße BCFM
-
eigentlich ist es zum schluss doch egal alle ccm erweiterrungen sind verboten und von daher kann man auch gleich mit 70ccm fahren, dewegen rüste ich auch alle auf 70ccm um.
es geht eigentlich nur drum orginal optik oder nicht. -
bisel orginal optik dann passt das schon ! hatte mir ah schon überlegt nen S100 auf meine schwalli zu machen fürn altag und ganz andere fahren mit membranern durch die gegend oder auf arbeit !
will keinen streit anfangen aber mach nen 70er druff und gut da haste bisel mehr bums und net so ne möre !
kumpel is immer mit stino 70er durch die gegend geeiert das war is ideale nd auffallen tut das ah net -
Zitat von MuZErlöschen BE heißt nicht gleich Straftat ...
Bei nem Moped schon, da die BE zwingende Vorraussetzung zum Erhalt des Versicherungschutzes ist.
Und ist die futsch ist zwangsläufig auch kein Verischerungsschutz vorhanden und damit liegt eine Straftat vor.
Da sollten die Polizeimeisteranwärter in Sachsen-Anhalt wohl mal Nachhilfe in VR bekommen, was MuZ??? -
Zitat von arno_nymBei nem Moped schon, da die BE zwingende Vorraussetzung zum Erhalt des Versicherungschutzes ist.
Und ist die futsch ist zwangsläufig auch kein Verischerungsschutz vorhanden und damit liegt eine Straftat vor.
Da sollten die Polizeimeisteranwärter in Sachsen-Anhalt wohl mal Nachhilfe in VR bekommen, was MuZ???BE ist zwingende Vorraussetzung für die Erteilung eines Versicherungskennzeichens. Wenn jedoch Umbauten vorgenommen werden und ein Unfall wegen diesen Teiles verursacht wurde kann die Versicherung per Regress den Schaden vom Verursacher zurückzahlen lassen. Trotzdem ist der Versicherungsschutz nicht erloschen.
Mal als Beispiel: Herr X fähr mit seinem Golf in der Nacht umher. Die Beamten bemerken, dass sein vorderer Kotflügel fehlt und dass Kennzeichen mit Kabelbinder am Rahmen befestigt wurde. (es ist egal, ob nun PKW oder Moped .... amtl. Kennz. oder VS-Kennz. .... das kannste mir glauben
)
So würdest du den einer Straftat beschuldigen??? Wenn ja, guck dir mal den §164StGB an
Ich will dich hier nicht dumm machen, sondern dir nur aufzeigen, dass deine rechtl. Kenntnisse ein paar Fehler haben.
-
Dieses Besipiel erscheint mir aber nicht vollständig. Wenn dieser Herr X nun also erwischt würde, fährt der dann ohne BE, nur weil sein Kotflügel nicht vollständig ist? Angenommen natürlich, das Licht würde in einer angemessener Weise noch funktionieren...
-
Nein, das Beispiel ist vollständig. Es hat nichts mit der Beleuchtung zu tun, sondern damit, dass eine höhere Gefährdung für zB Fußgänger entsteht, falls es zu einem Unfall kommt. Es fehlt dann eine Art "Knautschzone"
-
ist eine hubraumvergrößerung und net erlaubt !
auserdem viel bringt das net da kannste ah weiter füffi fahrn
-
hihi hab auchn 60er aber der sieht so "rustikal" aus da kommt keiner auf die idee^^
-
generell geb ich meinem Vorredner recht. ccm Vergrößerungen sind illegal, aber die Cops kontrollieren nur was auffällt (außer beim Unfall da biste am Arsch), du kannst auch nen 90 er fahren, wenn du dich unter Kontrolle hast und nich mit jenseits der 70 bergauf an den vorbeihämmerst und dich auch sonst benimmst haben sie keinen Grund dich zu kontrollieren. Wenn du aber in nen Unfall verwickelt wirst und die das Moped zerlegen kann es passieren das man dir die Schuld gibt auch wenn dir z.B. jemand reingefahren ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!