• Re: An die HiFi spezies

Was heißt Verhältnis...
    Mal einfach formuliert: Du hast ein Frequenzband von meinetwegen 30-25k Herz. Nun suchst du deine Komponenten raus. Die einzelnen Frequenzbänder der Bass-, Mittel- und Hochtöner sollten sich dabei überschneiden, damit du mit den 3 Lautsprechern das ganze Band abdecken kannst. Mit den Frequenzweichen Splittest du das Gesamtsignal in die verschiedenen Bereiche auf. (In Mopeddeutsch: Jeder Lautsprecher hat seinen eigenen "Reso-Bereich" und die Frequenzweiche ist dazu da, dass keine falschen Drehzahlen gefahren werden :-D)

Beispiel: Du hast...

...ein Basschassis mit dem Frequenzbereich 30-1500 Hz
    ...ein Mitteltönerchassis mit dem Frequenzbereich 1000-7000 Hz
    ...ein Hochtönerchassis mit dem Frequenzbereich 5000-25.000 Hz

Nun zur Frequenzweiche. Diese "splittet" wie gesagt das Signal in die verschiedenen Bereiche. Du benötigst eine 3-Wege Frequenzweiche, da diese (wie der Name schon verrät) das Signal auf 3 Wege schickt. Hier sind die "Schnitte" relevant. Wenn also bei der Produktbeschreibung etwas von 1000/5000 steht, dann wird das Gesamtspektrum in die Bereiche

0-1000 (Woofer),
    1000-5000 (Midrage) und
    5000-'unendlich' (Tweeter)

aufgesplittet.
    Natürlich ist bei den angegebenen Frequenzschnitten kein glatter "Schnitt". Eher werden die "falschen Frequenzen" gedämpft und noch teilweise durchgelassen. Die Höhe der dB gibt hierbei diese Dämpfung an. 6dB ist dabei eher schlecht. 12dB okay und 24dB gut. Was höheres wirst du bei passiven Frequenzweichen kaum finden ;)

Aber zurück zu deinem Problem:

Wenn du keine genaueren Informationen zu den unterstützten Frequenzbereichen deiner "Wunschchassis" findest, dann würde ich eine Frequenzweiche wählen, die ihre Schnitte bei rund 800-1200 und 4500-6500 setzt. Das können die Lautsprecher eigentlich in jedem Fall ab.

Zu dem Volumen deines Gehäuses: Schau mal im "Datenblatt" ;)
    Von einer Bassreflexröhre oder einem Bandpassumbau kann ich nur abraten, da diese Gehäuse nur wieder gesondert berechnet werden müssen, und du dadurch deinen Frequenzbereich einengst. Das ist wie das Drehzahlband beim Moped: Entweder du hast ein Spitzes Band (laut und deutlich) in einem bestimmten Frequenzbereich, oder das Band ist eher etwas flacher, aber dafür schont es den Woofer). Ich würde also in jedem Fall ein Geschlossenes Gehäuse wählen.
    Andernfalls findest du Berechnungstools im Internet.

Hoffe ich konnte helfen (auch wenn der Text wieder länger geworden ist, als er eigentlich sollte :-D)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von Double_D

Und was sagt ihr zu den Komponenten ? Sind die verwendbar ?

Puhh... Also der (!Tief-!)Mitteltöner passt da nicht rein.
    Du brauchst einen, der den Bereich von 300-2800 abdeckt (wenn du bei dem Hochtöner und dem Bass bleiben willst).
    Wenn du deinen "Tief-Mitteltöner" als bass verwenden möchtest, brauchst du nur noch einen Mitteltöner, der den Bereich 500-2800 abdeckt. Schau dir die technischen Daten an, dann siehst du welche Frequenzbereiche abgedeckt werden ;)
    Ünberschneidungen sind dabei wünschenswert, also nicht zu "knapp" kalkulieren.

mfG Felix

Edit: Diese Kombination habe ich. Ist zwar schon irgendwie komisch, dass die Frequenzbereiche so breit sind, aber wenns stimmt, wäre es ja super ;)

http://speakertrade.com/raveland/detail ... =PSW%20800

http://speakertrade.com/raveland/detail ... 0Line%2024

http://speakertrade.com/ravemaster/deta ... l=VXT%2054

Mit passender Frequenzweiche (glaube 800/5000).

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

:help: :cry:

Zu manch fachlichen Aussagen in diesem Thema (schmonk, hülle... ) enthalt ich mich. Ich hab 1830 nen Termin. :?

Zum Threadersteller:

Wenn die Expertise fehlt Komponenten für eine PA-Anlage auszuwählen, wie willst Du dann selbst eine entwerfen, planen und fertigen? :idea:

Je nachdem was Du willst und was Du ausgeben kannst, findest Du bei Monacor mit den StageLine-Produkten ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn Du fabrikneuen Schrott möchtest, kaufe RAVELAND.

Life is complex: It has real and imaginary components.

PA...lol...

allein dass du das wort hier in den mund nimmst....wo legen wir los? bei 600€? :D

pater: wenns was wichtiges zu korrigieren gibt, nur zu. ich sagte ja bereits im ersten beitrag, ich bin kein spezie, aber ich wollte ihm nur helfen, da er sonst die raveland teile bestellt hätte oder dieses gruseligen ebay angebot ;)

Hifi ist mein zweiter Vorname!

Wenns um guten klang geht: Finger weg von dem Raveland dingsbums!

Schau dich zuerst unter lautsprechershop.de um, dort kann man nichts falsch machen! Selbst die günstigsten Boxen wurden professionell und Aufwendig hergestellt, und die taugen mehr als Raveland. Als einstegertipp kann ich dir das "Viech" empfehlen! Es geht laut und klingt relativ gut und dennoch 100mal besser als Raveland.

Wenns nicht Pa wäre dann könnte ich die Alcone Fourier 15 empfehlen. Ich habe die selber und habe einge Tuningmaßnahmen an der Frequenzweiche vorgenommen, der klang ist echt High-End!

Der Grundsatz für guten klang ist ein abgestimmtes "Chassis-Gehäuse-frequenzweiche"-system. Bei vielen ebay Angeboten gibt es keine Frequenzweichen, stattdessen hausen in den überdimensionalen gehäusen kleinste kondesatoren vor den schräg klingenden Piezohochtönern. Bäääh.

MfG,
    Vinyl

PS: Hab ich eben überlesen: Zum boxeneigenbau brauchst du viel erfahrung und mindestens ein Messmikrofon. Dann musst du mit einem simulationsprogramm eine Frequenzweiche Simulieren, ganz ehrlich: ich habe immernoch probleme damit, obwohl ich schon viele Boxen gebaut habe! Greif besser zu einem Bausatz, da machste nichts falsch!

Nochmal um es zu unterstreichen:
    Ich sage nicht, dass Raveland (etc) das Non Plus Ultra ist! Ich weiß, dass es weit besseres gibt, doch für den Preis finde ich die Komponenten unglaublich gut.

Meine Meinung. Besser gehts wohl immer ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von Leerhuelle

wo legen wir los? bei 600€? :D

Für die Hälfte bekommt man bei Monacor schon etwas Brauchbares.

Zitat von VinYl

... überdimensionale gehäuse ... schräg klingende Piezohochtöner ...

Ich habe seit letzter Woche mit vier von diesen kleinen BÖSEN, gespeist von diesem Tower, zu tun.
    Das ist High-End, natürlich unbezahlbar. ;)

Lautsprechershop ist gut, aber nicht gerade günstig! :cheers:

Zitat von schmonk

... Besser gehts wohl immer ;) ...

Richtig. Nur Preis/Leistung sollten im gesunden Verhältnis stehen.
    Aber jeder hat da seine Vorlieben. Ist ja auch nicht verkehrt, so werden Arbeitsplätze gesichert. 8-)

Geil! Solche teile sind schon doll, aber in meinem 20m² zimmer ein wenig übertreiben!

beim Lautsprechershop sind die Preise doch i.O., man bekommt wirklich keinen Pfusch!

das viech ist ok, aber abstrahlverhalten nich vergessen.

und PA unter 600€ isn scherz. selbst das ULB-Pro von jobsti kriegste nicht unter 600€ zusammen.

man braucht nicht nur die boxen, auch nen passenden amp/fw/mixer.

deswegen: finger weg von pa. bei hifi bleiben.

Hier gings um nen Viehwagen.
    Da kommt die Musik auf den Mediaplayer, fertige Playlist, die Zeit soll ja eh mit Trinken totgeschlagen werden.

Eine davon, ein TRS auf XLR-Kabel, nen Spannungswandler 12 V => 230 V und schon rollt der Wagen.
    Die LS sind qualitativ top und damit auch später weiter verwend- und erweiterbar, die "Anlage" ultrakompakt, der Klang i.O.

Wo ist das Problem?

Sieht gut aus! wäre wohl die einfachste variante mit dem bestmöglichen ergebnis.

und ja, 50w rms reichen! (da müssen keine 5000w draufstehen).

bissel gruselig ist es zwar die sache mit der batterie, von 12v->230V->25V.

Aber nun gut, ein generator soll ja anscheinend auch verfügbar sein, von daher nebensächlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!