Motor klappert - Kurbelwelle defekt ???

• Hallo.
    Habe heute meinen Simmi aus der Winterruhe geholt.
    Der Motor klappert sehr stark. Das Problem hatte ich letztes Jahr schon. Ich dachte, es wäre ein verschlissener Primärtrieb und habe diesen gewechselt. Das war aber anscheinend nicht das Problem.
    Das Klappern hat sich während des jetztens Jahres eingestellt. Es wurde mit der Zeit immer stärker.
    Kolben und Zylinder haben erst 1600km runter. Kann man also so gut wie ausschließen.
    Details zum Motor stehen in meiner Signatur.
    Nun habe ich die Kubelwelle in Verdacht.

Habe hier mal mit dem Handy versucht das klappern auszunehmen. Ist leider nicht so gut geworden, aber vllt könnt ihr ja was raushören:
    http://%22http//www17.zippyshare.com/v/58259592/file.html%22

• Re: Motor klappert - Kurbelwelle defekt ???

ich würde nicht immer gleich den teufel an die wand malen, achso iwie kann ich das vid nicht schaun, kannste das mal bei youtube.de ......... hochladen

klingt danach also würde der primär iwo schleifen( bild ich mir jetz mal so ein), hast du die beiden anlaufscheiben beim primär auch mit reingebaut? also anlaufscheibe, korb,anlaufscheibe, paket

Jo, da is alles drin. Habe auch versucht das Axialspiel einzuhalten. Obs genau hinkommt, weis ich nicht.
    Also der Kupplungskorb schleift nicht. Das würde man ja merken, wenn man den Motor von Hand dreht.

am deckel schleift auch nix?? wenn die kw- lager kaputt wären könntest du sie wenn du am, primärritzel, oder schwungscheibe iwie bewegen also hoch runter zB. kannst das mal noch versuchen was MOD geschrieben hat

Also die KW Lager sind in Ordnung. Da wackelt nix.
    Ich hatte halt an das untere Pleullager gedacht.
    Und das Nadellager am Kolben wäre wohl auch noch ne Möglichkeit.

der sound ist zwar mieserabel aber ich denke für lagerschäden in der vorderen gegend (also kw) ist das klappern zu langsam bzw zu niederfrequent. bei ausgeschlagenem pleullager würde es wohl wie die kolbenringe rasseln oder klingeln oder so.

interessant zu wissen wäre wohl noch obs auch bei eingelegtem gang und wärend der fahrt klappert.

Ja, während der Fahrt tritt das Geräusch auch auf. Es ist irgendwie auch sehr schwer zu beschreiben.
    Es ist irgendwie ein Klappern. Während der Fahrt hört es sich manchmal auch klopfend an.

Ich versuche morgen mal irgendwie ne bessere Aufnahme hinzubekommen und teste das mal mit dem Kickstarter.

Hmm, das wäre echt scheiße.

Wenn ich morgen mal den Zyli runterziehe - Wie kann ich am besten überprüfen, ob das Lager im Arsch ist?

mann kann auch geräuche lokalisieren in dem mann einen schraubendreher ans ohr hällt (griff ohr-spitze an motor)

funktioniert bei autos wunderbar....

damit kannst du vielleicht die herkunft des geräuches weiter einschränken :thumbup:

Schau mal ob dein Primärritzel auf der KW locker ist, oder der Keil verschlissen ist. Hatte ich jetzt erst.

MfG

Nun ist alles klar. Das untere Pleullager ist total fertig. Es weist ein deutlich fühlbares Radialspiel auf. Und auch sonst wackelt das Pleul total umher.
    Son Mist.

Nun brauche ich also ne neue Welle. Stino S70 Welle ist wohl nich so gut, oder?
    Was ist mit diesen Sportwellen von MZA?
    KSM Suhl baut doch auch Wellen um. Weis jemand, ob die da denn Silberlager für das Pleul verwenden?
    Was ist sonst noch zu empfehlen? (am besten preisgünstig ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!