• Moin,
    Ich bin dabei mir ein Duo zu kaufen welches aber elektrisch in einem naja....abgemagerten Zusatand ist...war halt ein Renn-Duo :D also ist nur zündung verbaut.
    Die Karosserie ist auch noch nich optimal aber das kriege ich alleine hin doch bin ich auf dem Elektronik Gebiet noch nicht so bewandert.
    Nun zu den Fragen. Brauche ich einen neuen Kabelbaum? (aua, AKF 85€ :? )
    Wo bekomme ich sonst günstig Duo Teile wie Scheibe, Verdeck+ Gestänge, Positionsleuchten- und Blinkergläser?
    MfG

• Re: Duo Neuaufbau

Schließe mich der Suche nach einer Duoscheibe an. Ich melde mal an allem Interesse an. Ich suche auch die Vordere Blechverkleidung.

Zum Kabelbaum: Würde ich lieber selber machen. Da kannst du auch dünneres Kabel nehmen. Da sparst du ne Menge Geld.MfG

Mmh die Suche könnte etwas schwerer ausfallen als erwartet^^

Zur Elektrik: Bin echt noch in meinen Anfängen...Was brauche ich an Kram damit die Duo straßentauglich wird?
    Blinkgeber, Zündspule hab ich ja, Lichtmaschine?, Scheibenwischermotor hab ich schon 8-) felht nur noch die Scheibe zum wischen :thumbup:
    Wo sind welche teile original verbaut? bzw. wo habt Ihr sie versteckt?
    Was für Kabel würdest du nehmen zur Verkabelung? Lohnt es sich gleich auf 12V umzubauen? Kann ich eine bestimmte Kabelstärke für beides verwenden? Hab da was von 0,75 Kupferlitze gelesen glaube ich...
    MfG

die teile bekommst du so gut wie alle noch ist nur eine frage des geldes !!!
    blechteile gibt es sogar sehr gute und neue nachbauten !

den kabelbaum würde ich auch selber machen mit 13 poligem anhängerkabel bist du da gut bedient !

Die teile bekommst du alle http://%22http//www.simsonduo-preiswert.de/%22 der gute mann hat die rechte vom duo gekauft und baut die teile heute noch neu ! der hat auch scheiben usw.
    aber billig wird das nicht da kommt schnell eins zum anderen !

was ich aber wichtig finde verbaue umbedingt im duo eine Vape dadurch das das licht hinten und positionsleuchten usw. alles doppelt ist im gegensatz zum moped ist die orginal zündung total überfordert !

mfg jan

ein zum rennen benutzes fahrzeug für die straße wieder umzubauen ist meist ein fass ohne boden. du kannst noch gar nicht einschätzen, was alles fehlt, geschweige denn, wie es original aussieht. ich würde mir ein soolches duo nicht zur restauration vornehmen. aber jedem das seine ;)
    erschwerend kommt hinzu, dass duoteile schon etwas teurer und zum teil nicht mehr verfügbar sind.

viel erfolg

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

So, ich grabe den Thread mal wieder aus...
    erstmal: totoking: Habe es mittlerweile komplett auseinander genommen und in Einzelteilen in der Garage liegen.
    Mittlerweile habe ich glaube ich recht gut im Blick was mir noch fehlt.
    Die Verkabelung werde ich selber machen. Habe auch soweit alles. Es fehlt nur noch ein Blinkgeber.

Was mir aber noch ein wenig zusetzt ist, dass ich keine Scheibe+Rahmen finde... habe ein Angebot für die Teile in gebrauchtem, aber guten, Zustand bekommen(inklusive Blende&Winkeln zum befestigen der Spiegel): ca 200 €
    Ist der Preis ok?

Habt ihr Adressen/Ideen wo ich so etwas günstig beschaffen könnte? :help:
    Nen Verdeck-Gestell brauche ich auch noch wenn ich das günstig bekommen könnte, sonst baue ich das selber...

MfG

Danke! Auf Adrians Blog bin ich auch aufmerksam geworden hab diese anleitung dort aber noch nicht gesehen.
    Das ist genau was ich suche. Oder halt ein günstiges, gebrauchtes was aber anscheinend nicht so einfach zu finden ist hier im Westen in der Großstadt :?
    Wenn du das neu kaufen willst guck mal hier: http://www.simsonduo.de/
    Einfach mal anrufen oder anschreiben, die sind echt nett.
    Die stellen das Gerüst noch neu her :cheers: aber das hat halt auch seinen Preis...Drei mal Fünfzig Doppelmark hab ich grad nicht in der tasche :cry:
    MfG

hier noch eine information aus dem schwalbennest:

Wie schon geschrieben, werden die Duos immer noch bei der Firma Reinhold Stambusch, Landmaschinen und Bauschlosserei GmbH, Simson-Zweiradfahrzeuge, 49163 Bohmte-Hunteburg, Tel: 05475/831 hergestellt. Laut einem Angebotsfax, welches wir im Oktober 2002 erhalten haben, werden folgende Typen hergestellt mit folgenden Technischen Daten und Preisen:

Duo 4/1
    Automatik; Standarausführung; Pulverbeschichtet weiß, rot, blau; Innenausstattung und Verdeck grau oder schwarz; Elektro- und Kickstarter; 50ccm 2Takt mit 3,7kW
    6900,- Euro

Duo 4/1
    Standardausführung; Pulverbeschichtet weiß, rot, blau; 3-Gang Kupplungsautomatik; 6 Volt Anlage; Handstarter; 50ccm 2Takt mit 3,6 PS
    5500,- Euro

Duo 4/2
    Standardausführung; Pulverbeschichtet weiß, rot, blau; Innenausstattung und Verdeck grau oder schwarz; 50ccm 2Takt, 3,7 PS 4-Gang Schaltmotor; 12Volt Anlage, Handstarter; E-Zündung
    5800,- Euro

Zubehörliste:
    E-Starter: 307 Euro
    Wunschlackierung: 920 Euro
    Anhängerkupplung TÜV eingetragen: 360 Euro
    usw...

Ebenfalls sind dort Ersatzteile zu erhalten.

Die angegebenen Daten beruhen auf dem Fax welches wir erhielten, Druckfehler und/oder Änderung der Ausstattungsdetails sind möglich, daher rate ich bei Interesse (trotz des unserer Meinung nach hohen Preises) aktuelle Informationen vorher einzuholen. Die obige Aufzählung ist als Information, (bei der Ersatzteilbeschaffung ) als Hilfe und als Vervollständigung dieser unserer Typenkunde zu verstehen und nicht als Werbung.

ich hab dort mal vor einem halben jahr ein teil erfragt, welches sie nicht vorrätig hatten. vom service her top (wollten das teil als einzelanfertigung machen), preislich jedoch verständlicherweise eher oberes segment. aber was solls, sind halt oldtimer.
    gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!