• Hallo Leute,
    eine Frage, die mich schon längere Zeit beschäftigt: Warum wird bei allen Luftfilterumbauten, sei es nach LT oder Reich oder wie sie auch alle heissen, kein Schaumstoff Luftfilter mit Luftfilteröl eingesetzt?
    Da wird entweder eine Strumpfhose zerschnitten oder ein Fliess aus einer Dunstabzugshaube verwendet, hat das irgendeinen Grund? Tut mir Leid aber für mich ist das eine so schlecht wie das andere! Kann da mal einer Licht ins Dunkel bringen, das ich das auch versteh.

• Re: Luftfilterumbau

Ich nehme an auf Trockenluftfilter wird deshalb gesetzt, weils wartungsfrei(er) ist und ja der Luftfilterkasten vorhanden ist.
    Ich für meinen Teil benutze jetzt nur noch Schaumstofffilter. Der schwingt auch weniger als das Filtervlies.

Jeder hat eben seine eigenen Vorlieben, andere haben Prüfstände. Vielleicht wirkt sichs ja leistungsmäßig aus.
    Vielleicht hat Strumpfhose/Vlies keinen Nachteil gegenüber Schaumstoff.

Oder die Firmen fahren nicht genug im Regen/Dreck, sodass der Kasten immer sauber bleibt :D

Ich kanns dir auch nicht richtig sagen. Da hilft wohl nur eigene Meinung/Erfahrung bilden.
    Aber hinterher nicht meckern, wenn der Motor nicht richtig geht, weils nicht so umgebaut ist wie es sein soll ;)

Ich habe bei meinen luftfilterumbau immer fließ genommen bin damit zufrieden und hatte noch keine probleme ! aber ich stehe zurzeit mehr auf ansaugtrichter !!! mfg

Zitat von beaver

Ich für meinen Teil benutze jetzt nur noch Schaumstofffilter. Der schwingt auch weniger als das Filtervlies.

das schwingen kann man auch verhindern,mann mus halt ideen haben :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/5646/10012009388.th.jpg]

ein stück davor und eins dahinter - flies in der mitte,ne selbst geschnittene gummischeibe dazwischen und ferschrauben - fertig und dicht :cheers:

Hallo Robbx 79,
    sieht sehr professionell aus was du da gemacht hast. Ein Stück davor und eins dahinter, was meinst du damit. Kannst du das mal näher beschreiben. Hat sonst noch jemand Bilder seines Luftfilterumbaus?

RPT zum Beispiel empfiehlt & verbaut Twin-Air Schaumstofffilter....
    Ich habe auch 'nur' so ein Vlies drin, das reicht allemal aus.

MfG

* Es geht um nichts mehr *

also ich habe immer nach LT umgebaut und nie probleme gehabt binn nie im matschgefahren da ich immer nur gute motoren drin hatte bin ah mit den dingern nie im regen gefahren ...........daher kann ich keine aussage dazu treffen

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Zitat von thomas73

sieht sehr professionell aus was du da gemacht hast. Ein Stück davor und eins dahinter, was meinst du damit. Kannst du das mal näher beschreiben

Das ist Hasendraht.

Die Idee hatte ich auch schon, mir ist nur noch nix gescheites eingefallen das fest und dicht zu bekommen.

Hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit dem Reich Umbau.
    Eigentlich geile Sache, der Sound ist auch nicht zu laut, trotzdem geil!
    Geht fix, und wenn man das Blech selbst nachbaut brauch man auch kein originales zerschnippeln!
    Wer die Muße hat dis so wie Robbx zu machen ... :thumbup:

Da gibt man ne morz Kohle für nen geilen Motor aus und spart dann am Luftfilterumbau. Höre ständig:geht schneller, ist einfacher. Es soll doch wirklich nicht an ein bisschen Zeit und vielleicht auch ein wenig Geld für einen professionellen Luffi Umbau scheitern. Die angesprochenen Tuner investieren so viel Zeit für die Entwicklung ihrer Motoren und da wird gespart oder sich nicht genug gekümmert. Versteh ich nicht. Ne Strumpfhose tut mir leid, kann doch keinen Schaumstoff Luftfilter ersetzen.Und funktionieren tut das mit einer Strumpfhose freilich, geht halt nur auf die Haltbarkeit wenn man staubige Luft ansaugt.

Zitat von beaver

Das ist Hasendraht.

Die Idee hatte ich auch schon, mir ist nur noch nix gescheites eingefallen das fest und dicht zu bekommen.

nönö das ist garni war :D es gibt diese tuninggitter für autos (spoiler und grill)

da es aus aul ist kann mann die enden schön platt machen,das untere blech sieht genauso aus wie das obere (also diese kleine kante) nimmst halt 2 runde stücke-das erste legste auf das untere blech und bördelst es um die kante und das 2. machste passend für den deckel...

klingt blöd ist aber einfach...wenn die bleche so machst wie auf dem bild -ist der rest einfach

Ich würde den umbau nach schmiermaxe empfehlen.. da kriegt er auf jedenfall genug luft.. und die restliche neistellungen triffst du ja am vergaser..

Es gibt 2 Arten von Menschen auf der Welt.
    1. Die, für die alles immer vollständig sein muss.

Blog

Zitat von simmeracer

aber ich stehe zurzeit mehr auf ansaugtrichter !!! mfg

apropos, gibt es dazu erfahrungen an Simson`?

Klingt schon ordentlich bei Vollgas offene Trichter, aber wie siehts mit mit Leistungsverlust aus, ist das wohl mit ne fetten Düse noch ausgleichbar?

Na klar kannst du das einstellen must aber jede woche mal das Moped auf den Kopf stellen um die Kieselsteine aus dem Kurbelwellengehäuse zu schütten :thumbup:

mfg

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!