Michi's S51 *UNFALL*

• Re: Michi's S51

Hallo Leute,
    nun ist es mir leider auch passiert. Ich fahre gemütlich mit einer 40 über eine Hauptstraße in der Stadt als mir plötzlich aus einer Seitenstraße kommender Renault die Vorfahrt nimmt ich ihm voll an das Vorderrad knall!
    Polizei und Zeugen alles dabei gewesen. Er eindeutig schuld und auch zugegeben, dass er schuld ist. Das ist schonmal gut!
    Ich bin dann mit meiner Schwägerin die ich angerufen habe ins Krankenhaus mich durchchecken. Jetzt hab ich ne Hlaskrause dran und naja, Rücken-, Kopf- und Nackenschmerzen.
    Zu meinem Moped sage ich mal ... Totalschaden, da es den Rahmen voll erwischt hat. Zusätzlich Schutzblech natürlich und in meiner 3 Wochen alten Felge ne 8.
    Versicherung ... wird sich in den mächsten Tagen herausstellen wie das alles wird. Gutachter muss erstmal rangeschafft werden, der mein Moped sich mal anschaut!

[Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/773/dsc03755g.jpg]

Naja, mir tut es richtig leid um das Moped da ich echt viel Herzblut reingesteckt hab und auch Geld. Und jetzt ... hmm :cry:

'88er S51 mit S70 Motor und Vape 70/3 ... Alltagsmop

• Re: Michi's S51 *UNFALL*

nimm dir nen anwalt für verkehrsrecht und sprich nicht selbst mit der versicherung des unfallgegners. lass nicht den gutachter von der gegnerischen versicherung kommen, sondern besorg dir ein unabhängiges gutachten.

und gut dass es dir halbwegs gut geht.

Zitat von schreggl

nimm dir nen anwalt für verkehrsrecht und sprich nicht selbst mit der versicherung des unfallgegners. lass nicht den gutachter von der gegnerischen versicherung kommen, sondern besorg dir ein unabhängiges gutachten.

und gut dass es dir halbwegs gut geht.

Warum soll er sich einen Anwalt nehmen? Schuldfrage ist geklärt...

Anwalt wird hier wohl nicht nötig sein, die gegnerische Versicherung zahlt den Schaden und fertig.

"Normal" restaurierte Fahrzeuge werden in der Regel so mit 600€ bewertet (gab es ja gerade ein paar Fälle hier im Forum), dazu dann mindestens noch ein neuer Helm, schätze ich mal? Spezialbauteile aus Gold o.Ä. waren ja nicht dran, also keine große Option den Preis in die Höhe zu treiben. Rechnungen von Neuteilen (Felgen) bereit halten wäre aber wohl nicht verkehrt.

Sei froh, das dir nix passiert ist - gerade solche Situationen gehen auch im Stadtverkehr gerne mal nicht ohne schwere Verletzungen ab (Kopf trifft Auto etc.) :?

Und dann würde ich mich schnellstmöglich auf die Suche nach nem brauchbaren Scheunenfund mit defektem Motor machen, deiner wird ja noch gut sein... :ask:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Das mit dem Gutachter wollten wir auch so machen, dass wir erstmal ne Zahl geben. Meine Schwägerin ist Juristin, die hat AHnung davon!

[Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/2193/sdc10367klein.jpg]

So heute nochmal n Bild von der Karre gemacht. Heute noch gemerkt,dass es den Zylinerkopf leicht nach links verdreht hat ...

EDIT: Wegen dem Helm, ich bin mit dem Helm nirgendwo dagegen gekommen, soweit ich weiß und ich seh auch keine Kratzer die vorher schon da waren. Von daher werde ich den Helm wohl nicht mit einbrechnen lassen müssen.

Motor geht noch, nur weiß ich nicht inwieweit ich das mit dem Zylinderkopf werten soll...

Nach nem Moped werd ich mich erstmal nicht umschauen. Sollte eigl die WOche, spätestens kommende Woche n Winterauto bekommen. Und mit meiner S51 werd ich sehen wie ich das mache. Werde sie vllt wieder aufbauen!!

Zitat von enrico-82

Die Gabel ist auch etwas zu steil - oder hattest du das geändert?

Das liegt daran, dass es den Rahmen verzogen hat. Deswegen kann ich sie auch nicht mehr auf dem Hauptständer aufbocken.

Hab noch ne Frage. Habe nen Tuningauspuff dran. Könnte der Gutachter da irgendwas zu meckern haben?!?

Ich wollte gerade schon sagen... das ist doch ein 32er Krümmer, oder?

Wenn da was verbastelt ist... kann sein, das er's nicht merkt (sieht ja recht Stino aus)... aber wenn... drehen die dir evtl. ne Teilschuld... frag mal deine verwandte Juristen, die kennt sich ja aus :exclamation:

Beim Zylinder ist halt so die Frage, entweder nur Stehbolzen durch/verzogen, oder die Bohrung im Motorblock ist auch hinüber. Müsste man abnehmen um das zu erkennen.

Auf jeden Fall den Gutachter darauf hinweisen - wird aber wohl eh als Totalschaden eingestuft.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Ja is richtig. Naja, meinte grad ich soll abwarten obs nur nen Kostenvoranschlag gibt oder ob ein Gutachter kommt. Wenn ja, lieber wechseln ...

So in den nächsten soll ein DEKRA - Gutachter vorbeikommen und schaut sich das Ding an!

Soll ich da lieber den Auspuff wechseln oder kann ich den dran lassen. Es geht ja eigentlich nur um die Schadensaufnahme ...

Wie schon jemand schrieb, zum Glück ist dir nicht größeres passiert. Das mit dem Moped ist natürlich ärgerlich, aber alles wieder zum richten.

Könntest dann ja mal schreiben was der Gutachter meint .

Zitat von Michi

So in den nächsten soll ein DEKRA - Gutachter vorbeikommen und schaut sich das Ding an!

Soll ich da lieber den Auspuff wechseln oder kann ich den dran lassen. Es geht ja eigentlich nur um die Schadensaufnahme ...

Was hat noch mal deine Anwältin gesagt?

Zitat

meinte grad ich soll abwarten obs nur nen Kostenvoranschlag gibt oder ob ein Gutachter kommt. Wenn ja, lieber wechseln ...

Ich hab's extra für dich noch mal markiert :rolleyes:

wo ich nen unfall hatte (hatte keine Schuld), wurde ein gutachter von MEINER versicherung geschickt. der war also darauf aus, möglichst viel für mich rauszuschlagen und nicht irgendwelches tuning aufzuspüren und mir damit eins reinzudrücken. Leider konnte er den Schadenswert den er ermittelt hatte nicht in voller Höhe bei der gegnerischen Versicherung durchbringen.

Jedenfalls wars bei mir so, dass sich der Gutachter kein bissl für den Motor interessiert hat sondern hat wirklich nur den Schaden am Moped aufgenommen.

War bei mir auch so. Mein Gutachter hatte ein vollständiges Gutachten gemacht, als der Gutachter von der gegnerischen Versicherung kam war die Simson schon im Neuaufbau. Lag also nur noch Rahmen da, viel zu gucken gabs da nicht.

Lag vielleicht darandas ich 3Monate gewartet habe bis der kam.

Entfallen ohne Ersatz

Also der Gutachter hat noch nicht angerufen, allerdings bekam ich dieses Wochenende schon die Formulare von meiner Versicherung. Mal sehen wie lange sich der Gutachter Zeit lässt -.-
    Ich halt euch auf dem Laufenden.

So, Gutachter war heute da. Wie angenommen hat ihm Motor etc nicht interessiert. Hat einfach nur den Schaden aufgenommen.
    Dabei haben wir mal den Tank abgenommen und die Stauchung is wirklich deutlich zu sehen!!!
    Er meinte vor Ort, dass er ca. 800€ veranschlagen würde. Er recherschiert noch einmal im Internet und gibt dann noch einmal bescheid. Ich bin gespannt, was letztendlich herauskommen wird!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!